Hauptseite


Splinter Cell Chaos Theory
(XBox 2005)

Splinter Cell Chaos Theory (XBox)

Fakten-Übersicht:

Publisher: UbiSoft
Entwickler: UbiSoft
GameSite
Format: 1xDVD für XBox
Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ab 16 Jahren
Testversion: XBox
Auch erhältlich für: GBA / Gamecube / PS2
PAL erhältlich: 31.03.05
Genre: Action-Adventure

Auf zur nächsten runde von Splinter Cell. Sam Fischer der Geheimagent muß mal wieder dafür sorgen dass alles rund läuft und nur ihr könnt ihm dabei helfen. Im dritten Teil von Splinter Cell geht es mal wieder darum die Schurken zu erledigen und die Welt vor ihnen zu Retten.

Ihr befindet euch im Jahr 2007, wo ein Programmierer einen sogenannten Algorithmus Code entwickelt hat. Mit diesem Code kann man denn gesamten asiatischen Wertpapierhandel lahm legen, einen Stromausfall in New York verursachen oder sogar die Kontrolle über Langstrecken-Raketen übernehmen. Der Programmierer dieses Codes ist auf einmal spurlos verschwunden und eure Aufgabe ist es ihn wieder zu finden.

Natürlich seid ihr bei diesem vorhaben nicht alleine, ihr steht bei jeder Mission in Verbindung mit Colonel Irving Lambert, Anna Grimsdottir und William Redding die euch über euer Funkgerät nützliche Tips und Anweisungen geben.

Wie wir alle wissen ist Sam Fischer sehr beweglich, so verfügt er mal wieder über eine große Anzahl an Bewegungen, z.B. Kriechen, Klettern, Hangeln, Überkopf-Würgegriff, Seile entlang rutschen, Rolle vorwärts, Spagat, Sprungangriff usw. zudem kann er Schlösser knacken, PC’s hacken und Sicherheitssysteme lahm legen.

Da ihr mit Sam Fischer meistens nicht auffallen dürft kann er seine Gegner auch ohne Waffen überwältigen, sie als menschliches Schild benutzen, sie Verhören oder sogar zur Zusammenarbeit zwingen.

Als Standard Waffe hat Sam das sogenannte SC-20K-Gewehr, dieses verschießt die NATO-Standardpatronen, denn Haft-Schocker, die Haftkamera, Gasgranaten und Ringflächen. Zudem gibt es noch die 5-7 SC-Pistole die mit einem Schalldämpfer ausgestattet ist, außerdem kann man mit dieser Pistole das OCP benutzen, um somit Kameras, Lampen oder auch Computer vorübergehend auszuschalten.

Neben diesen 2 Waffen stehen euch auch Haftminen, Splittergranaten, Nebelgranaten und Blendgranaten zur Verfügung.

Bei Splinter Cell Chaos Theory stehen euch insgesamt 3 Spielmodi zur Auswahl. Der Solo Modus, Der Multiplayer-Modus und der Koop-Modus.

Im Solo-Modus tretet ihr alleine gegen eure Feinde an.

Der Multiplayer Modus ist wie der Name schon sagt für mehrere Spieler geeignet. Dies könnt ihr entweder über denn System Link spielen, wobei mindestens 2 oder mehrere Xbox Konsolen miteinander verbunden werden. Dann gibt es die Möglichkeit Xbox Live über Internet zu spielen oder ihr spielt über Split Screen.

Im Koop-Modus stehen euch 3 Spielmodi zur Verfügung, der Story-Modus, der Missions-Modus und der Elite-Modus wobei dieser Modus erst freigeschaltet wird wenn ihr denn Story-Modus erfolgreich beendet habt.

Ihr solltet bedenken dass ihr im Koop-Modus auf den Mitspieler sehr angewiesen seid, denn die Abschnitte sind so aufgebaut das man nur mit der Hilfe des anderen bestimmte Stellen erreicht. Und was bestimmt auch noch wichtig ist, das ihr einen Mitspieler habt der mindestens so gut ist wie ihr selber, den wenn einer von euch stirbt, ist das Spiel zu ende und ihr müsst den Abschnitt noch einmal starten.

Grafik:
Grafisch ist des neue Splinter Cell einfach nur Atemberaubend. Das Spiel sieht unglaublich realistisch und sehr detailliert aus. Grafisch eines wenn nicht sogar das beste was es je auf der XBox zu sehen gab.

Die ersten beiden Teile sahen ja schon ganz gut aus, vergleicht man den 1- mit dem 2- Teil so kann man sehen das sich die Grafik nicht groß verbessert hatte, aber beim 3Teil hat UbiSoft noch mal kräftig an der Grafik gearbeitet. Das einzige was man bemängeln kann, ist wohl das manche Glanzeffekte hier und da mal etwas übertrieben dargestellt sind.

Sound:
Der Sound ist einfach der Hammer. Dies merkt man aber erst richtig mit einer Dolby Digital 5.1. Anlage. So hört man dann auch ob die Gegner von vorne oder von hinten kommen und von wo sie schießen. Auch die Schritte von Sam wenn man z.B. über holz oder über Steine geht hören sich sehr realistisch an.

Fazit Patrick:
Splinter Cell Chaos Theory ist eines der besten Spiele die es bis jetzt gab. Die Grafik ist einfach super genauso wie der Sound. Lediglich die Tatsache dass es keine Außenlevels (nur kleine Außenabschnitte) gibt und man fast die ganze Zeit das Nachtsichtgerät benutzen muss da man sonst meistens nicht viel sieht könnt man als Nachteil werten, aber dennoch kann ich dieses Spiel jedem empfehlen.

Fazit Volker:
Meiner Meinung nach hat UbiSoft mit den 3Teil den besten aus der Splinter Cell Reihe veröffentlicht.

Grafik, Sound und Story sind sehr gut und selbst Online-Zocker werden ihren Spaß mit diesen Teil haben, ich selber finde den Koop-Modus sehr gut gelungen, aber nur mit dem richtigen Mitspieler :o)

Habe es fast vergessen, also die Karte der Level ist das aller letzte, man erahnt wo etwa man sich auf der Karte befindet und dann erkennt man so eventuell wo ein Ziel ist, wenn schon eine Karte dann bitte etwas besser.

Aber natürlich dennoch kaufen kaufen ……..:o)

Features:
Pro:
  • Sehr geile Grafik
  • Sehr guter Dolby Digital 5.1 Sound
  • Deutsche Sprachausgabe
  • Spaßiger Koop-Modus

    Contra:
  • Hier und da übertriebene Glanzeffekte
  • Level Karte

    Wertung:

    Grafik: 93%
    Sound: 90%
    Spielspaß: 90%

    Gesamt: 91%

    Test von:
    Patrick Feetzki
    und
    Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8