Hauptseite

PlayStation 3 kaufen

Aktuelle - Technische Daten der PlayStation 3 (20Gig / 60Gig)
und des SIXAXIS™ Wireless Controller

Edit am 06.09.2006: PLAYSTATION 3 kommt in Europa jetzt doch erst im März 2007. Also zuerst sollte die PLAYSTATION 3 im Frühling 2006 kommen, dann im November2006 und jetzt angeblich im März 2007, na wer weis eventuell wird es ja noch später.

Edit am 31.07.2006: Die untenstehende Pressemeldung ist vom 17.05.2005, leider sind viele Angaben die damals gemacht wurden heute nicht mehr aktuell, vieles von den was unten steht wird leider so nie in der fertigen PlayStation 3 zu finden sein, wer weis was bis zum erscheinen (angeblich im November 2006 für 599,- Euro) noch alles gestrichen wird.

Quelle: Pressemeldung (17.05.2005) von Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH

Unvergleichliche Leistung durch Cell Prozessor und viele hoch entwickelte Technologien
– abwärtskompatibel mit PlayStation und PlayStation 2


Sony Computer Entertainment Inc. führt Next Generation Computer Entertainment-System
PLAYSTATION 3 im Frühling 2006 ein

Hier sind Bilder der PS3: 1 / 2 / 3 / 4 / 5

Neu-Isenburg, 17. Mai 2005. Sony Computer Entertainment Inc. enthüllte auf einer Pressekonferenz in Los Angeles, Kalifornien, erste Details seiner PLAYSTATION 3 mit dem hoch entwickelten Cell-Prozessor. Prototypen der PS3 werden auch auf der weltgrößten Spiele-Messe Electronic Entertainment Expo (E3) von 18. – 20. Mai 2005 den Branchenvertretern präsentiert.

PS3 kombiniert mit dem Cell Prozessor (Gemeinschaftsentwicklung von IBM, der Sony Group und Toshiba Corporation), dem Grafikprozessor RSX (entwickelt von NVIDIA Corporation und SCEI) sowie mit XDR-Speicher (von Rambus Inc.) die State-of-the-Art-Technologien der nächsten Generation. Darüber hinaus enthält PS3 ein BDROM (Blue-ray Disc ROM) mit einer Speicherkapazität von bis zu 54 GB (als Dual Layer), wodurch eine Darstellung in High Definition (HD) ermöglicht wird. Durch einen neuartigen Kopierschutz werden darüber hinaus die Rechte der Anbieter gewahrt. Um der fortschreitenden Konvergenz von digitaler Unterhaltungselektronik und Computertechnologie Rechnung zu tragen, unterstützt die PS3 mit 1080p zudem die höchste HD-Auflösung – eine deutliche Verbesserung gegenüber 720p/1080i.

Die überragende Rechenpower von zwei Teraflops ermöglicht noch nie da gewesene Animationen. In den Spielen werden daher nicht nur die Bewegungen von Charakteren und Objekten um ein vielfaches feiner und realistischer, sondern auch Landschaften und virtuelle Welten können in Echtzeit gerechnet werden. Die Konzeptionsfreiheiten der Entwickler werden dabei auf ein nie da gewesenes Level gehoben. Die Gamer werden dadurch fast schon mit den Welten auf den großen Bildschirmen verschmelzen und den Reiz in Real-Time erleben können.

1994 stellte SCEI die erste PlayStation-Konsole (PS) vor, gefolgt von der PlayStation 2 (PS2) im Jahr 2000 und der PlayStation Portable (PSP) in 2004. Jedes mal wurden damit auch die neuesten technologischen Errungenschaften eingeführt und Innovationen in den Bereich der interaktiven Unterhaltungsindustrie eingebracht. Über 13.000 Titel wurden seither entwickelt und damit ein Software Markt geschaffen, der jährlich mehr als 250 Millionen Einheiten absetzt. PS3 bietet volle Abwärtskompatibilität, wodurch alle Softwaretitel der bisherigen Plattformen PS und PS2 weiter genutzt werden können.

PlayStation-Produkte werden in mehr als 120 Ländern und Regionen der Welt verkauft. Mit einer kumulierten Reichweite von über 102 Millionen Nutzern für PS und ungefähr 89 Millionen für PS2 sind sie unangefochtene Marktführer und stellen damit die Standardplattform im Bereich Home Entertainment. Zwölf Jahre nach der Einführung von PS und sechs Jahre nach der Vorstellung von PS2 bringt SCEI mit PS3 eine neue Plattform mit der fortschrittlichsten Unterhaltungstechnologie des Entertainment-Marktes.

Mit der bereits begonnen Auslieferung von Cell-basierten Entwicklungsumgebungen startet auch die Entwicklung von Spieletiteln, Tools und Middleware. Durch die Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Herstellern für Tools und Middleware wird SCEI die volle Unterstützung zur Entwicklung neuen Contents leisten, indem die Entwickler mit umfangreichen Tools und Librarys versorgt werden, die die Leistung des Cell Prozessors ausreizen und eine effiziente Softwareentwicklung ermöglichen.

Die Vorbereitungen für die Vorstellung von PS3 und einer neuen Softwaregeneration im Frühjahr 2006 laufen. „SCEI hat mit Innovationen, wie Real-Time 3D Grafiken bei PS und der weltweit ersten 128 Bit Prozessor Emotion Engine (EE) bei PS2, immer wieder für Fortschritt in der Welt des Computer Entertainment gesorgt. Angetrieben durch den Cell Prozessor, der eine Performance ähnlich einem Super-Computer bietet, beginnt mit PLAYSTATION 3 ein neues Zeitalter. Zusammen mit Entwicklern weltweit wird SCEI den Beginn einer neuen Ära im Computer Entertainment weiter beschleunigen.“
Ken Kutaragi, President and CEO, Sony Computer Entertainment Inc..

Kommentare anderer Entwickler (in alphabetischer Reihenfolge der Unternehmen)

„Mit der neuen Generation der PlayStation-Konsole können wir nun ‚GUNDAMWORLD’ in einer Qualität darstellen, die sich vorher niemand hätte vorstellen können. Die Philosophie, Millionen von Cells miteinander zu verbinden, bringt die Realität noch näher an die Welt der Science-Fiction-Filme. Wir sind erfreut nun an der Vision von Ken, ARCHITECT, Kutaragi teil zu haben.“ Shin Unozawa, Managing Director, Leader, Game Software Group, President, Video Game Company, BANDAI CO.,LTD.

„PLAYSTATION 3 hat uns wirklich begeistert! Und zwar so, dass wir bereits mit aller Kraft daran arbeiten, Devil May Cry 4 für diese neue Plattform herauszubringen. Neue Hardware gibt Entwicklern immer die Möglichkeit, aufregendere und lebendigere Spielwelten zu erschaffen. Ich glaube, dass PS3 ein Stück Hardware darstellt, das unsere Entwicklungsabteilung auf die Probestellen und uns die Möglichkeit geben wird, einige der fantastischsten Spiele zu erschaffen, die allein durch unsere Vorstellungskraft begrenzt sind.“ Keiji Inafune, Managing Executive Officer, Research & Development Division, Capcom Co., Ltd.

„Jede Generation PlayStation hat bisher einen enormen Fortschritt hinsichtlichder Art und Weise, in der wir Videospiele gestalten und spielen, gebracht. PLAYSTATION 3 bedeutet einen Durchbruch im Bereich der Unterhaltung. EA ist sehr stark mit Sony Computer Entertainment verbunden – wir teilen ihre Visionen und bewundern ihren Erfolg.“ Larry Probst, Chairman and CEO, Electronic Arts

„Präsident Kutaragi hat seine Arbeit endlich vollendet. Das Kunstwerk heißt PLAYSTATION 3. Wir bei Koei haben mit Freude die Herausforderung angenommen und versuchen seither Tag und Nacht, vollen Nutzen aus den neuen Funktionen der PS3 zu ziehen. Unser Ziel ist es, innovative Technik mit hohen künstlerischen Ansprüchen zu kombinieren, um die ultimative Art von Entertainment zu schaffen und so Menschen auf der ganzen Welt zu erfreuen.“ Keiko Erikawa, Chairman & CEO., KOEI Co., Ltd.

„Mit der Entwicklung dem Next-Generation Computer Entertainment System, PLAYSTATION 3, wird es nun für die grafische Gestaltung, die schöner als je zuvor ist, möglich sein, neben einem noch beeindruckenderen und detaillierteren Gameplay – das die Cell-Architektur nutzt – zu existieren. Außerdem habe ich hohe Erwartungen in die neuen erweitertenOnline-Features. Wir werden die Features auf der neuen Plattform anwenden und versuchen, immer wieder neue Inhalte zu kreieren, die bei unseren Usern immer neue aufregende Spiele-Momente schaffen werden. Sie können auf Konami gespannt sein!“ Kazumi Kitaue, CEO, Konami Digital Entertainmen, Inc

„Jedes Mal, wenn SCEI eine neue Konsole launcht, bewegt sich das Video Spiel Geschäft ein Level weiter. Mit PLAYSTATION 3 scheint es ganz so, als ob es Zeit wäre, dass interaktive Unterhaltung endlich das beherrschende Kunst-Medium weltweit wird.“ Sam Houser, President, Rockstar Games (Take-Two Interactive Software, Inc)

“Wir bei Namco waren immer an Fortschritten der audio-visuellen Technologien orientiert, um Spiele zu entwickeln, die nicht nur ein Augen-und Ohrenschmaus sind, sondern Emotionen wecken, jedes Gamer-Herz höher schlagen lassen und sich für immer in die Köpfe einbrennen. Wir sind überzeugt, dass PLAYSTATION 3 ein Entertainment System ist, dass es uns möglich macht, genau das zu tun!“ Shigeru Yokoyama, CT Company President, Namco Ltd.

PLAYSTATION 3 Hisao Oguchi, Präsident und leitender Geschäftsführer der SEGA Corporation „Die Hardware-Plattform der nächsten Generation wird SEGA in die Lage versetzen völlig neue Spiel-Konzepte zu entwickeln und den Spielern ungemein eindringliche interaktive Erfahrungen zu bieten. SEGA verfolgt auch weiterhin das Ziel, durch die Fusion von Kreativität und Technologie nur die besten und innovativsten Inhalte für Spieler rund um die Welt zu veröffentlichen.“ Yoiche Wada, Präsident, SQUARE ENIX CO., LTD

„Square Enix fühlt sich extrem geehrt, die Chance zu haben, Ihnen die technischen Möglichkeiten des Cell Prozessors und was dieser für PLAYSTATION 3 und die Welt des Gamings leisten wird, zu präsentieren. Wir stehen mit unserem ganzen Einsatz hinter SCEI’s neuem Computer Entertainment System. Pläne, die ganze Final Fantasy Serie für PS3 zu bringen, zeichnen sich bereits am Horizont ab.“ Yves Guillemot, Präsident und CEO von Ubisoft

„Ubisoft war einer der ersten internationalen Hauptentwickler, der begann, sein Team auf die Next-Generation Konsole einzuschwören. Wir freuen uns darauf, außergewöhnliche Spiele für Sony Computer Entertainment Inc.’s neues System zu entwickeln. Dessen neue leistungsstarken Features werden die Spiele-Industrie dabei unterstützen, in naher Zukunft ein noch höheres Niveau zu erreichen.“


Die Alten - PLAYSTATION®3 Spezifikationen

Produktname
PLAYSTATION®3

CPU
Cell Prozessor
PowerPC-base Core @3.2GHz
1 VMX vector unit per core
512KB L2 cache
7 x SPE @3.2GHz
7 x 128b 128 SIMD GPRs
7 x 256KB SRAM for SPE
* 1 of 8 SPEs reserved for redundancy
total floating point performance : 218 GFLOPS

GPU
RSX @550MHz
1.8 TFLOPS Floating Point Performance
Full HD (up to 1080p) x 2 channels
Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines

Sound
Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-base processing)

Speicher
256MB XDR Main RAM @3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @700MHz

System Bandbreite
Main RAM 25.6GB/s
VRAM 22.4GB/s
RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read)
SB 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)

System Floating Point Performance
2 TFLOPS

Speicher
HDD Detachable 2.5” HDD slot x 1

I/O
USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
Memory Stick Standard/Duo, PRO x 1
SD Standard/mini x 1
CompactFlash (Type I, II) x 1

Datenübertragung
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
Bluetooth Bluetooth 2.0 (EDR)

Controller
Bluetooth (up to 7)
USB2.0 (wired)
Wi-Fi (PSP®)
Network (over IP)

AV Output
Screen size 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
HDMI HDMI out x 2
Analog AV MULTI OUT x 1
Digital audio DIGITAL OUT (OPTICAL) x 1

Unterstützte Formate * read only
CD:
PlayStation® CD-ROM
PlayStation®2 CD-ROM
CD-DA CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW
SACD SACD Hybrid (CD layer), SACD HD
DualDisc DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side)
PlayStation®2 DVD-ROM
PLAYSTATION®3 DVD-ROM
DVD:
DVD-Video DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R,
DVD+RW
Blu-ray Disc:
PLAYSTATION®3 BD-ROM
BD-Video BD-ROM, BD-R, BD-RE

Quelle: Pressemeldung von Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH