Hauptseite


Sonic Mega Collection Plus
(PS2 2005)


Sonic Mega Collection Plus (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: SEGA
Publisher: ATARI
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 6 Jahre
PAL erhältlich: 04.02.2005
Genre: Jump´n´Run.

Sega's kleiner blauer Igel hat weltweit eine sehr große Fan-Gemeinde. Die besten Sonic Spiele gab es wohl ohne Zweifel auf dem Megadrive, doch jetzt kommen die Kultspiele alle auf die PS2.

Bei der "Sonic Mega Collection Plus" passt wirklich ein Werbespruch: "Wo Sonic drauf steht, ist auch Sonic drin." Zu Beginn sind sieben Sonic-Games anwählbar: Sonic the Hedgehog 1, 2 und 3, Sonic & Knuckles, Sonic Spinball, Dr. Robotnik's Mean Bean Machine und zu guter letzt Sonic 3D Blast. Doch kommen später noch weitere, aber weniger bekannte Titel hinzu. Unter anderem auch die Sonic Gamegear Spiele. Aber diese zahlreichen Games haben Sega wohl noch nicht gereicht und so gibt es noch massenhaft weiteres Bonusmaterial das gerne freigespielt werden möchte. Mit dabei ist das "History of Sonic" Video, Scans von Sonic-Comics und Intros aus Sonic-Games. Die Vielfalt ist wirklich klasse.

"Sonic the Hedgehog 1-3" und "Sonic & Knuckles" sollten die bekanntesten Spiele der Serie sein. Mit rasantem Gameplay hüpft und lauft ihr durch bunte Areale im Kampf gegen Dr. Robotnik. Das Leveldesign gehört immer noch zu den besten im 2D-Jump'n'Run-Genre und sorgen für jede Menge Spielspaß.

"Sonic 3D Blast" hingegen ist eher ein Zeitvertreib für zwischendurch. Es ist eher ein Puzzlespiel, bei dem ihr eine bestimmte Anzahl an Monstern besiegen müsst um in das nächste Level zu gelangen.

"Sonic Spinball" ist im Prinzip eine klassische Flipper-Simulation, nur habt ihr anstatt einem Ball den kleinen blauen Igel als Kugel. Kann für eine Zeit sehr unterhaltsam sein, auch wenn es ab und zu mal einen kleinen Ruckler gibt.

"Dr. Robotnik's Mean Bean Machine" ist eine Art Tetris und hat mit den anderen Sonic-Games nicht viel zu tun. Das Spiel ist ein Ableger von "Puyo Puyo" bzw. dem neueren "Puyo Pop Fever". Genauso wie bei diesen Titeln ist es auch bei Spinball schwierig vom spaßigen Gameplay wegzukommen.

Diese Collection gab es ja bereits schon einmal auf dem Gamecube, allerdings war da das kleine Wörtchen "Plus" noch nicht dabei. Dank diesem gibt es nun noch mehr Bilder und Videos, sowie die Gamegear-Spiele. Das Menü wurde auch bearbeitet und es gibt noch eine Zusatzfunktion die wirklich alle Zockerherzen höher schlagen lassen dürfte. Es ist nun möglich per Knopfdruck zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu speichern. Verliert ihr also mal zu viele Leben - kein Problem. Einfach die Schnellspeicher-Funktion nutzen und die schwierige Stelle noch einmal probieren.

Grafik:
Da das ganze Game auf einem Emulator basiert, sind die Spiele 1:1 von ihrem Original übernommen. Grafische Verbesserungen gibt es aber genau deswegen nicht. Zudem ist es noch möglich per Knopfdruck zwischen ursprünglichem Vollbild- und einer Art "Fenster-Modus" hin und her zu schalten. Letzteren hätte man ruhig auch weglassen können.

Sound:
Auch hier bleibt nichts zu sagen außer: Wie im Original!

Fazit:
Die "Sonic Mega Collection Plus" ist der Pflichtkauf für alle Retro-Fans. Der Umfang und das Bonusmaterial machen das Spiel vor allem für alle Sonic-Fans der ersten Stunde interessant.

Es gibt also 100% Sonic zu einem guten Preis. Absolute Empfehlung für alle Fans und die, die es noch werden wollen!

Features:

Pro:
  • die besten Sonic Titel in einem Spiel
  • umfangreiches Bonusmaterial
  • Quicksave Funktion

    Contra:
  • "Fenster-Modus", wenigstens abschaltbar

    Wertung:

    80 %

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3