Hauptseite


Sonic Heroes
(PS2 2004)


Sonic Heroes (PS2, auch für Gamecube und XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: SEGA / Sonic Team
Publisher: ATARI
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL auch erhältlich für: XBox und Gamecube
Genre: Jump´n´Run.

Dr. Eggman hat es sich mal wieder vorgenommen die Weltherrschaft an sich zu reißen, mit Hilfe einer ultimativen Waffe. Sonic und sein heldenhaftes Team sind sofort zur Stelle um seinen Plan zum Scheitern zu bringen.

Sonic ist wieder da und überrascht mit neuem Gameplay: Er flitzt nun nicht mehr alleine durch die Landschaft, sondern geht im Team auf die Jagd nach Dr. Eggman. Das Teamfeature ist das zentrale Element in diesem Spiel und funktioniert sehr gut. Mit zwei Tasten auf dem Joypad könnt Ihr jederzeit zwischen drei Figuren wechseln. Jeder hat seine Vor- und Nachteile und selbstverständlich sind die Level so gestaltet, dass einige Stellen nur von einem bestimmten Charakter und dessen Fähigkeiten gemeistert werden können. Sonic selbst ist wie üblich für die schnellen Passagen zuständig und macht die Gegner mit dem bekannten Sonic-Dash platt. Knuckles kann mit seinen Fäusten riesige Hindernisse aus dem Weg räumen und zerlegt auch die dicksten Roboter in kleine Stücke. Tails ist wie immer fürs Fliegen zuständig und kann die ganze Truppe an hoch gelegene Plätze bringen.

Aufgrund des trickreichen Leveldesigns müsst Ihr ständig zwischen den drei Helden durchwechseln und habt dadurch eine ziemlich große Auswahl an verschiedensten Angriffen zur Verfügung stehen. Selbstverständlich sind auch ein paar Geheimräume und alternative Wege in den bunten Arealen verstreut worden und auch die Bonusspiele am Ende jedes Levels sind wieder mit von der Partie. Das Leveldesign ist teilweise ziemlich in die Länge gezogen worden man sich manchmal fast schon mehr wie in einem Rennspiel als in einem Jump´n´Run vorkommt. Allerdings bekommt das Game dadurch noch mehr Geschwindigkeit. Genügend Abwechslung ist auf jeden Fall geboten, spätestens wenn ihr euch im Casino-Level als Flipperkugel beweisen müsst. Aber auch die zahlreichen Schalter, Kanonen und anderes Spielzeug geben dem Gameplay noch den letzten Schliff.

Ihr habt zusätzlich die Wahl zwischen verschiedenen Teams: Team Dark, Team Rose, Team Chaotix und eben Team Sonic. Zwar ändert sich am Spielablauf nichts und die Teams haben im Grunde auch dieselben Fähigkeiten, dafür gibt es ein paar Änderungen im Leveldesign, welches zum erneuten durchspielen anregt. Doch auch Sonic hat so seine Mängel. Es passiert viel zu oft dass man die Kontrolle über das Geschehen verliert. Nicht selten landet ihr mitten in Gegnerhorden, in Abgründen oder habt auf Grund der schlechten Kameraführung keine Möglichkeit euch noch zu retten.

Grafik:
Obwohl bei der Grafik immer noch dieselbe Engine wie einst bei "Sonic Adventure" verwendet wird, kann das Gebotene durchaus überzeugen. Eine gute Weitsicht und nette Animationen lassen keine Kritik zu. Allerdings sind einige Texturen nicht unbedingt schön anzusehen und gelegentliche Ruckler trüben den Spielspaß.

Sound:
Der Sound ist im Grunde nichts Besonderes. Das Game wird ständig von einer Melodie untermalt die aber nicht der rede wert ist. Die Charaktere reden allesamt sehr viel, wobei die Sprachausgabe in Ordnung geht. Allerdings sind die Sprüche mehr dämlich als lustig.

Fazit Andre:
"Sonic Heroes" hätte ein klasse Spiel werden können. Das Team-Feature ist super und bietet viel Innovation. Doch leider scheitert das Game an der miesen Umsetzung. Immer wieder gibt es Spaßbremsen die einfach nicht hätten sein müssen. Auch Sonic-Fans werden nach ein paar Leveln verzweifeln. Trotzdem ist ein Anspielen zu empfehlen.

Fazit Volker:
Durch den Frust der hier zum Teil aufkommt, da man z.B. mit hohem Tempo an einem Checkpoint vorbei rast (ohne zu erahnen was kommt) und dann ins Wasser fällt und somit wieder ein Leben verliert, ist mehr als unnötig.

Eine etwas überarbeiteter Levelaufbau (sichere Checkpoints etc.) und eine bessere Kameraeinstellung hätten dem Spiel gut getan und dann wer das Game auch mit etwa 85% bewertet worden.

Die Grafik ist gegenüber den beiden DC-Teilen für mich zum Teil enttäuschend, grade die Texturen sind nicht so wie sie es damals waren, auch Sonic und seine Freunde hatten seinerzeit ein feines Fell und jetzt glänzen sie als wenn es Plastikfiguren sind, na ja dafür hat das Game eine gute Weitsicht erhalten.

Trotzt der Mängel sollte man das Game ruhig antesten und jeder Sonic-Fan der etwas starke Nerven hat wird den Kauf des Games auch wieder nicht bereuen. Du besitzt auch einen Gamecube oder eine XBox?, dann kaufe dir besser ein Sonic für einer der beiden Konsolen, denn hier gibt es weit weniger Ruckler.

Features:

Pro:
  • auch erhältlich für XBox und Gamecube
  • innovatives Team-Feature
  • verrücktes Leveldesign
  • vier verschiedene Teams
  • Verschiedene Wege und Alternativ-Routen
  • spannende Mehrspieler-Modi

    Contra:
  • viele Frustmomente
  • gelegentliche Ruckler
  • schlechte Texturen
  • unausgereifte Kameraführung

    Wertung:

    74 %

    Volker's Sonic-Fanwertung:

    79%

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4