Hauptseite


Skies of Arcadia Legends
(Gamecube)

RPG

Skies of Arcadia Legends ( Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Atari
Entwickler: Sega
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1
Speicherbedarf: 3 Blöcke
USK: 6 Jahre
PAL erhältlich
Genre: RPG
Sprache: Deutsch

Geschichte:
Die endlose Weite des Himmels. Menschen leben auf schwebenden Inseln jenseits der Wolken in ihren fliegenden Schiffen. Am „Himmel“, aus dem ihre ganze Welt besteht, leben, handeln und kämpfen sie.

Kanonendonner erfüllt die Luft, und die Totenkopfflagge flattert im Wind. Luftpiraten- eine Gruppe Bewaffneter, die sich dieser Flagge verschrieben haben und auf der Suche nach mehreren und größeren Luftschiffen die die Himmelsweiten durchstreifen damit sie diese Schiffe plündern können.

Davon gibt es zwei Gruppen: Die Black Pirates und Blue Rouges. Die einen, die alles von Armen und Reichen plündern, und die anderen die alles die die Reichen berauben und es den Armen geben...

Spieleinstieg:
Am Anfang greift ihr als Vyse und Aika, zwei Luftpiraten einer Piratenmannschaft die sich die Blue Rouges nennen, ein Schiff des Valuanischen Emperiums an. Mehr wird nicht verraten weil ich euch nicht spoilern will.

Allgemeines zum Spiel:
Wie Final Fantasy die Phönixfedern hat, so hat SoA seine eigenen Energiequellen von denen sich die Luftpiraten ihre magischen Kräfte verleihen lassen. Dazu benutzen sie die Kräfte der „Moon Stones“, z. b als Antrieb für ihre Schiffe oder als mächtige Waffen gegen ihre Feinde. Im laufe des Spiels bekommt ihr immer mehr Aufgaben zugeteilt:

Ihr müsst beispielsweise Moonfishs finden und fangen um diese dann beim Doc gegen wertvolle Gegenstände einzutauschen oder Chams für Cupil sammeln damit ihr ihn stärken könnt (Cupil ist der Freund von Fina, mehr sag ich auch nicht. Mehrere Infos gibt es beim längeren zocken...).

Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist eigentlich nichts besonderes, zwar ein langweiliges Prinzip (Einer darf nach dem anderen mal angreifen), aber Freunden von Final Fantasy und anderen Rollenspielen macht es Spaß. Alle zehn Meter kommt ein Gegner und unterbricht euch und zwingt euch zum Kampf. Dann kommen etwa 1-5 kleinere Gegner die eine bestimmte Lebensenergie haben, die man durch Angriffe oder Zauberei dem Gegner zu entziehen versucht. Nach einem Kampf erscheint ein Menü was euch zeigt wie viele Erfahrungspunkte ihr im letzten Fight bekommen habt, denn je mehr EXP ihr bekommt umso schneller steigt euer Level und ihr lernt umso schneller neue Zaubersprüche.
Es gibt mehrere Befehle die euer Charakter ausführen kann:

-Er kann Energie sammeln (Fokus)
-Angreifen, Verteidigen
-Superzüge
-Items benutzen
-Magie
-Flüchten

Zwischendurch gibt es auch Luftkämpfe bei denen ihr mit euren Piratenschiffen taktisch mit den Kanonen eure Gegner zum entern bringen müsst. Das ähnelt dem normalen Kampfsystem.

Anfangs ist es mit dem Kämpfen noch leicht, doch nach einer bestimmten Stelle scheinen die Gegner manchmal unbesiegbar. Trotzdem ist Skies of Arcadia sehr Einsteigerfreundlich.

Grafik:
Dazu gibt es leider nicht viel zu sagen, den die Grafik ist voll billig. Z. b sehen Schränke und Steinwände ziemlich arm aus und alles zusammen wirkt so als würde man den einen eckigen Klotz auf den anderen eckigen Klotz setzen. An der früheren Version des Spiels für den Dreamcast hat sich nichts geändert. Schade!

Sound:
Der Ton ist OK. Zwar gibt es Tonstörungen, (ich Frage mich immer noch ob das Absicht ist) dafür motivieren die Melodien irgendwie. Leider gibt es nur Untertitel und keine richtigen Stimmen, nur manchmal hört man z.B. ein „Ha“ von den Charakteren.

Fazit:
Hohe Spiellust, schlechte Grafik:
Mit Skies of Arcadia werdet ihr euren Spaß haben, also kaufen :o)

Features:
Pro:
  • Spaß
  • über 300 Charaktere
  • Überarbeitete Dreamcast Fassung
  • Story
  • Viele versteckte Gegenstände

    Contra:
  • Grafik

    Wertungen:
    Grafik: 69%
    Sound: 80%
    Spielspaß: 89%

    82 %

    Test von: Maciek Bittner

  • 1 / 2 / 3 / 4