Hauptseite


Shrek 2
(PS2 2004)

Action / Adventure

Shrek 2 (PS2)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Activision
Entwickler: Luxoflux Corp.
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 4 mit Multitap
USK:Geeignet ab 6 Jahren
PAL erhältlich

"Shrek 2" läuft gerade in den Kinos und kommt beim Publikum enorm gut an, ein Grund um natürlich auch das passende Game dazu zu machen. Doch ob das Spiel die gleiche Qualität wie der Film besitzt ist fraglich - eine weitere billige Filmadaption?

Königreich Weit Weit Weg, der König erfährt das seine Tochter, Prinzessin Fiona von ihrem Fluch befreit wurde und ihre große Liebe gefunden hat. Man entsendet einen Boten, der die Prinzessin und Prince Charming auf einen Ball einladen soll. Allerdings wissen sie nicht dass es sich bei ihrer Liebe um den Oger Shrek handelt und auch die Prinzessin inzwischen "andere Formen" angenommen hat. Shrek ist von der Einladung gar nicht begeistert, trotzdem wird er überredet und so startet das Abenteuer.

Was das Game direkt besonders macht, ist die Möglichkeit mit vier Charakteren gleichzeitig zu Spielen. Zeitlich könnt ihr auch mit drei weiteren Freunden Spielen, wobei jeder in eine Figur schlüpft und sich auch jeder Zeit wieder aus dem Spiel ausklinken kann ohne erst das Level zu beenden. Das Game orientiert sich nur leicht an der Filmvorlage, die meisten Level wird man im Film nicht finden können und sind extra für das Spiel gemacht worden. Dafür hat es aber den Witz aus dem Film und spiegelt diesen klasse wieder.

In den einzelnen Levels erwarten den Spieler stets viele Aufgaben, die auf dem Weg zum Ziel erfüllt werden können - "können" weil es Nebenaufgaben sind und sie euch nicht daran hindern in den nächsten Level zu kommen falls ihr sie nicht erfüllt. Bei den Aufgaben handelt es sich meistens um das Einsammeln einer bestimmten Anzahl diverser Objekte oder Nebencharaktere den weg zu bahnen. Ein andermal müsst ihr Hühner verkloppen und sie anschließend in einen Kessel werfen.

Jede Figur hat seine eigenen Stärken und diese werdet ihr auf dem Weg auch brauchen. Shrek selbst ist sehr stark und kann dinge hochheben und alles zertrümmern, Fiona kann die Zeit verlangsamen, der Esel kann mit seinen Hinterhufen ganze Bäume umstoßen und Rotkäppchen wirft mit explodierenden Äpfeln. Der Pfefferkuchenmann kann mit seiner Zuckerstange die Gegner verkloppen oder diese auf Zielscheiben werfen um in den nächsten Abschnitt zu gelangen. Außerdem besitzt er magische Kekse, die alle möglichen Tiere und Gegner anlocken. Der gestiefelte Kater ist ein Meister des Schwerts und kann über Seile Stellen erreichen zu denen die anderen nicht kommen. Als letztes gesellen sich dann noch der böse Wolf und eine Fee zu der Truppe. Wo der Wolf sehr stark ist und mit seiner Puste alle Gegner wegwehen kann, verschießt die Fee magische Geschosse.

Im Spiel steuert man immer vier der Charaktere, also nie wirklich alle. Die Zusammenstellung ist auf die Level zugeschnitten, so dass alle Aufgaben erfüllt werden können. Nach dem man dies getan hat, erwartet den Spieler am ende des Levels die so genannte "Heldenzeit". Hierbei muss sich ein Charakter der Truppe einer besonderen Aufgabe stellen. Diese sind allesamt eine Art Mini-Spiele und machen viel Spaß. Trotzdem sind die meist nicht einfach. Fiona muss zum Beispiel einen Baum voller Amseln mit ihrem Gesang beschallen, dabei müsst ihr die richtigen Tasten auf eurem Controller drücken sobald diese nach unten segeln. Macht ihr alles richtig singt Fiona so hoch, das die Vögel zerplatzen. Es sind also wieder einige Gags eingebaut, wie es zu Shrek gehört.

Dies ist auch das, was das Spiel ausmacht. Es soll einfach Spaß machen - und das tut es auch. Das Abenteuer ist zwar nicht besonders schwer, aber dennoch macht erneutes durchspielen, gerade mit Freunden, sehr viel Spaß. Außerdem entdeckt man immer neue Gags. Zum Beispiel spielen sich manche Charaktere Streiche wenn man sie gerade nicht bewegt. Da zieht Rotkäppchen dem Wolf schon mal eins über die Rübe. Die Gags haben oft Parallelen zu den Filmen, doch man muss sie nicht gesehen haben um über sie zu lachen, oder die Zwischensequenzen.

Auch die Steuerung ist simpel und geht leicht von der Hand. Jeder Charakter kann springen, schlagen und seine Spezialtechnik einsetzen. Mehr braucht man auch nicht, da das Gerangel auf dem Bildschirm genug Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

Grafik:
Was noch sehr gut ausgefallen ist, sind die 11 (plus verstecke) detailreichen Level. Alles bewegt sich, überall krabbelt etwas und fast jede Pflanze lässt sich zum wackeln bringen. So wirken die Level allesamt sehr lebendig.

Die Animationen sind dabei auch immer sehr flüssig und schön anzusehen. Bei der Grafik gibt es also im Grunde nichts zu meckern. Nicht perfekt, aber schlecht ist etwas ganz anderes.

Sound:
Der Sound ist ebenfalls sehr gut ausgefallen. Egal ob Orchester oder rockig, die Hintergrundmusik stimmt immer. Doch besonders schön ist, dass die Charaktere dieselben Synchronstimmen haben wie im Film.

Auch wer den Film nur auf englisch kennt braucht sich keine Sorgen machen, die englische Synchro ist ebenfalls mit enthalten und kann beliebig eingestellt werden.

Fazit:
Endlich wieder eine super Filmadaption! "Shrek 2" hat den richtigen Mittelwert gefunden. Einerseits bietet es eigenes Gameplay und Level, andererseits hat es den Witz und den Charme der Filme.

Somit ist das Spiel für Shrek-Fans und gewöhnliche Spieler die einfach nur ein Fun-Game suchen geeignet. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar nicht sehr hoch, damit auch jüngere Gamer zurecht kommen, trotzdem sollte das den Spielspaß nicht trüben.

Features:

Pro:
  • purer Spielspaß
  • bis zu vier Spieler gleichzeitig (Multitap erforderlich)
  • schöne Grafik
  • gute Soundkulisse
  • lebendiges Leveldesign
  • viele lustige Gags
  • super Mini-Spiele (Heldenzeit)

    Contra:
  • schlechte KI der NPC's
  • teilweise störrische Kamera

    Wertung:

    80 %

    Test von: Andre Hecker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3