Hauptseite


Sega Superstars
(PS2 2004)
EyeToy Spiel

Sega Superstars (PS2)

Fakten-Übersicht:

Publisher: Atari
Entwickler: SONIC TEAM
Format: DVD für PS2
Speicherbedarf: min. 585kb
Spieler: 1
PAL erhältlich
Genre: EyeToy Spiel
USK Einstufung: ohne Alterbeschränkung
Sprache: Deutsch
Schwierigkeit: Einfach bis Schwer
60 Hz Modus: Nicht vorhanden

Die EyeToy Kamera und die dazugehörigen Spiele hatten im letzten Jahr sehr viel Erfolg. Das ist kaum verwunderlich, denn Bewegung macht Spaß und davon kriegt man in den EyeToy Spielen mehr als genug. Nun versucht sich SEGA an so einem Spiel, besser gesagt das SONIC TEAM, da es ja wirklich nicht viele Spiele für die EyeToy Kamera gibt. Was da rauskommt, werde ich euch zeigen.

Leider braucht das Spiel viel Speicherplatz auf der MemoryCard, was auch nicht verwunderlich ist, da man sich ja fotografieren lassen und seinen Namen (max. 5 Buchstaben) eingeben kann, wenn man einen Highscore aufgestellt hat.

Wenn ihr eine Schwierigkeitsstufe eines Spiels gemeistert habt, gibt es lustige Bilderrahmen in denen ihr euch fotografieren lassen könnt. Es ist leider kein Multiplayer-Spiel bzw. –Modus vorhanden, aber man kann ja versuchen sich gegenseitig zu übertreffen, indem man versucht neue Highscores aufzustellen.

Wenn man das Spiel startet kann man entweder die Optionen, den Chao Garden oder natürlich die Spielauswahl anwählen. Wie wählt man etwas aus? Man geht mit seiner Hand über die Flächen und wackelt ein bisschen mit der Hand, solange bis die Auswahl steht. Zuerst zu den Optionen. Ihr könnt dort euren Spielstand laden, eure Audioeinstellungen machen, oder die Empfindlichkeit der Kamera ändern. Was fehlt, ist eine Einstellung je nach Raumhelligkeit. Man kann nicht immer einen perfekt beleuchteten Raum haben und da sollte man im Spiel etwas tun können. Leider ist dies nicht vorhanden, somit kann der Spielspaß getrübt sein, wenn das Spiel wegen mangelhafter Beleuchtung sich nicht gut steuern lässt. Da wäre „EyeToy Play 2“ ein gutes Vorbild gewesen.

Dann gibt es den Chao Garden. Ihr könnt dort ein Chao (so ein kleines Außerirdisches Wesen) aus seinem Ei schlüpfen lassen, es streicheln und kitzeln und dem Chao Items kaufen, welche ihr mit den Ringen bezahlt, welche ihr in den Spielen gewonnen habt. Das ganze ist ein kleiner, sehr sehr kurzer Zeitvertreib, setzt nicht allzu viel Erwartung in diesen Chao Garden, in den Sonic Spielen war der schon besser.

Der Hauptteil sind natürlich die Spiele. Von denen gibt es 11 Stück (wenn man Chao Garden nicht mitzählt). Ich werde euch jedes Spiel einzeln vorstellen, so dass ihr wisst, was euch erwartet. Jedes Spiel hat mindestens 3 Schwierigkeitsstufen (manche 4) und manche kleine Zusätze.
Ich werde zu jedem Spiel eine Wertung abgeben,
in Form von 0-10 Punkten
(0= Der letzte Sch*** bis hin
zu 10=Das Beste vom Besten)

Samba de Amigo
Als erstes wählt ihr euch ein Lied aus. Es gibt nicht viele, aber sehr passende Lieder, z.B. Samba di Janeiro. Es erscheinen Rhytmusbälle zum Rhythmus, der Musik welche ihr am Anfang auswählen könnt. Diese Bälle fliegen, dem Rhythmus entsprechend, durch die 6 Ringe, welche euch umgeben. Ihr müsst mit eurer Hand über den Ring wackeln durch den ein Ball durchfliegt. Ziemlich lustig und auf höherer Schwierigkeit anstrengend, da es mehr Bälle werden. Wenn ihr die Ringe trefft, wenn ein Ball genau in der Mitte davon ist, gibt es mehr Punkte.
8 von 10 Punkten

Sonic the Hedgehog
Was wäre ein Sega Spiel ohne Sonic den Igel? Deswegen wurde auch hier nicht auf Sonic verzichtet. Es ist ein flottes Spiel, bei dem ihr mit Sonic durch einen Tunnel rast. Ihr müsst Ringe, Chaos Emeralds (Edelsteine) aufsammeln und aufpassen, dass ihr nicht gegen Stachelkugeln lauft. Wenn ihr alle Chaos Emeralds habt, werdet ihr zum unverwundbaren und superschnellen Super Sonic. Ihr steuert das Spiel, indem ihr eure Hand/Hände an eine bestimmte Stelle des Tunnels positioniert (z.B. Hände oben = Sonic oben). Ein schnelles Spiel. Wie auch bei anderen Spielen: Die Arme schlafen ein, denn man muss sie oben halten, die ganze Zeit. Trotzdem ganz amüsant.
7 von 10 Punkten

Virtua Fighter
Hier kämpft ihr gegen Charaktere aus der Virtua Fighter Spielreihe. Ihr steht seitlich zum Bildschirm vor eurem Kontrahenten. Es erscheinen „Attack“ Symbole an bestimmten Körperstellen. Dort müsst ihr hinschlagen um den Gegner zu besiegen und einen Kombo aufzustellen. Es gibt auch Felder wo ihr nicht hinschlagen solltet, denn dann kontert der Gegner und ihr könnt euch nicht verteidigen. Was? Der Gegner greift auch an? Oh mein Gott !!! … ;) Ja wenn der Gegner angreift, habt ihr die Möglichkeit euch zu verteidigen, indem ihr eure Arme vor euch in das Verteidungssymbol haltet, bis das Symbol aufleuchtet und ihr euch dadurch verteidigt. Weil der Gegner auf eine höhere Schwierigkeitsstufe so schnell ist, ist das oft gar nicht so einfach. Nette Sache.
7 von 10 Punkten

Super Monkey Ball
Das kennt man doch nur vom Gamecube, oder? Ja, allerdings. Ihr steuert euren Affen in der Kugel auf den Plattformen herum, versucht Bananen einzusammeln und den Level in der Zeit zu beenden. Mag zwar leicht klingen, ist es aber nicht, vor allem weil ihr auch hier eure Arme oft oben lassen müsst, was wieder anstrengt. Das trübt den Spielspaß. Außerdem ist hier eine perfekte Beleuchtung des Raumes zwingend notwendig.
6 von 10 Punkten

Crazy Taxi
Dieses Spiel ist etwas für Leute, mit viel Energie. Wieso? Euer Ziel ist es das Taxi anzuhalten in dem ihr so viel ihr könnt, mit den Armen herumfuchtelt und so viel Radau macht, wie ihr könnt. Hört sich simpel an, ist es auch. Dabei macht es trotzdem Spaß und man powert sich so richtig aus. Man hat viel zu lachen mit seinen Freunden, wenn sich einer vor dem Fernseher mit den Armen herumfuchtelnd und herumbrüllend zum Affen macht.
8 von 10 Punkten

Space Channel 5
Das ist ein Spiel, für die Tänzer unter euch. Ihr habt 7 Felder um euch herum. Ein kleines Außerirdisches Wesen macht euch vor, wie ihr zu tanzen habt. Es fängt jetzt zum Beispiel an mit Up (oben), Down (unten). Also müsst ihr passend zum Rhythmus diese Felder berühren. Und die Ketten werden immer Länger, so müsst ihr euch merken in welcher Reihenfolge ihr diese Felder betätigt. (Bsp. Up, Down, Chu!(oben rechts), Chu!, Hey! (oben links)) Begleitet werdet ihr immer vom Hauptcharakter der Serie Ulala.
8 von 10 Punkten

ChuChu Rocket!
Dies ist eine Mischung aus Puzzle und Koordinationsspiel. Ihr müsst eure ChuChus (kleine Mäuse) heil zu ihrer Rakete bringen. Es gibt immer wieder Lücken im Böden, welche ihr schließen könnt, solange ihr mit eurer Hand über einen entsprechenden Schalter wackelt. Leider gibt es die KapuKapu (Katzen), welche eure Mäuse verfolgen und über die Lücken springen können, wo eure Mäuse normalerweise abstürzen. Da müsst ihr die Katzen reinlegen, indem ihr die Lücken im Boden schließt und im Moment, wo die Katze über der Lücke läuft eure Hand vom Schalter nehmen, damit die Plattform verschwindet der Gegner herunterfällt und damit euch keine Sorgen mehr bereitet.

Ihr müsst in einer bestimmten Zeit die angezeigte Anzahl von ChuChus retten. Das ganze hört sich einfach an, aber mit vier Plattformen und auf einer höheren Schwierigkeit ist das Spiel sehr schwer.
8 von 10 Punkten

Billy Hatcher and the Giant Egg
Dieses Spiel hat Ähnlichkeiten mit dem Gamecube Spiel. Ihr seid Billy und rollt ein Ei ins Ziel. Ihr trefft auf Gegner und Früchte, welche ihr überrollen müsst. Das Spiel wird mit 2 Handsymbolen gesteuert. Wenn beide betätigt werden, geht Billy geradeaus, mit dem linken Symbol nach rechts und umgekehrt. Obwohl es sich leicht anhört ist hier wieder eine gute Beleuchtung notwendig.
6 von 10 Punkten

Virtua Striker
Das ist wieder eines der Spiele was sehr viel Spaß macht. Ein Fußball fällt vom Bildschirm herunter und ihr müsst ihn im richtigen Moment, mit der richtigen Kraft stoßen um die auf dem Bildschirm verteilten Ballons zu zerplatzen. Die Ballons geben unterschiedliche Punktzahlen und sind nach jeder Runde unterschiedlich angeordnet. Das Spiel ist sehr simpel, macht aber trotzdem Spaß.
9 von 10 Punkten

PuyoPop Fever
Es fallen kleine Puyos herunter und ihr müsst sie mit Körpereinsatz in die richtigen Fächer leiten. Puyos sehen aus wie große Wassertropfen in vier verschiedenen Farben. Deswegen gibt es auch vier Fächer. z.B. benutzt ihr euren Kopf und euren linken Arm als Rutsche um die grünen Puyos in ihr Fach links unten zu bringen. Manchmal fallen auch Bomben herunter, welche ihr einfach fallen lassen müsst, sonst werden euch Punkte abgezogen, wenn sie in ein Fach fallen. Es ist aber nicht schlimm, wenn ihr blaue Puyos in das Fach der roten fallen lässt, es wird euch nichts abgezogen, es gibt einfach keine Punkte drauf. Ein einfaches Spiel, sehr einfach sogar. Trotzdem lustig.
7 von 10 Punkten

Nights into Dreams…
Hier steuert ihr Nights, den kleinen Harlekin in der Luft herum, um Items einzusammeln und ans Ziel zu kommen. Ihr fliegt durch Ringe, sammelt kleine blaue Kugeln ein, um am Ende am Ziel Ideya zu befreien. Das Spiel wäre nicht schlecht, wenn man nicht wie in SuperMonkey Ball seine Arme oben halten muss. Das nervt.
6 von 10 Punkten

Grafik:
Man sollte keine Grafik, wie in Resident Evil 4 erwarten. Das Spiel hat keine besondere Grafik, genauso wie alle anderen EyeToy Spiele, aber das trübt nicht allzu sehr das Spielerlebnis.

Es hätte noch ein wenig ausgeflippter und farbenfroher sein können, es sind ja immerhin SEGA Spiele und da hätte man vielleicht auf die Grafik achten müssen.

Sound:
Der Sound ist nicht schlecht, die Lieder wissen zu gefallen, weil es meist Original-Lieder aus den Spielen sind. Vor allem Samba de Amigo macht Spaß, mit den verschiedenen Musiktiteln.

Steuerung:
Mit richtiger Beleuchtung, was auch nicht ganz einfach ist wegen den fehlenden Beleuchtungsoptionen im Spiel, lässt sich alles gut steuern, auch wenn einem die Arme schwer werden (Super Monkey Ball, Nights,…)

Mehrspieler:
Nicht wirklich vorhanden. Es gibt nur die Möglichkeit um Highscores zu kämpfen, indem man sich abwechselt.

Fazit:
Es hätte nicht sein müssen, die ganze Zeit seine Arme oben halten zu müssen. Auch durch das Problem mit der Beleuchtung wird der Spielspaß getrübt. Trotzdem kann es Spaß machen, weil die Beleuchtung meistens nicht ganz so entscheidend ist.

Es sind die simplen Spiele (wenn überhaupt eins komplex ist) welche Spaß machen.

Features:
Pro:
  • Abwechslung
  • Original Sega Helden
  • Original Lieder
  • Viel Bewegung

    Contra:
  • Bei manchen Spielen werden die Arme zu schwer
  • Fehlende Beleuchtungsoptionen im Spiel selber

    Wertung:
    Grafik: 69%
    Sound: 75%
    Gameplay: 79%
    Gesamtwertung: 76%

    Test von: Jakob T.

  • 1 / 2 / 3 / 4