Hauptseite


SCAR Squadra Corse Alfa Romeo
(XBox 2005)

RPG-Rennspiel

SCAR (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Milestone
Hersteller: Black Bean
GameSite
Format: DVD für XBox
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 22.06.2005

Die Firma Milestone die bereits schon mit Racing Evoluzione ein Top Rennspiel entwickelt hat bringt nun das Spiel SCAR auf denn Markt. SCAR ist eine Abkürzung und bedeutet Squadra Corse Alfa Romeo, und wie der Name schon sagt könnt ihr bei diesem Spiel ausschließlich nur mit Autos der Marke Alfa Romeo fahren.

Insgesamt bietet das Spiel 25 verschiedene Wagen der Firma Alfa Romeo mit denen ihr über verschiedene Rennstrecken rasen könnt.

Euch stehen mehrer Spielmodi zur Verfügung wie z.B. der Dynastie Modus, Sofort Action und Mehrspieler.

Dynasti-Modus:
Hier habt ihr die Möglichkeit verschiedene Renn-Modi zu spielen: Ausrüstungs-Events, Turniere, Meisterschaften, Touren, XP-Events usw.

Mehrspieler: Hier könnt ihr gegen einen Menschlichen Gegner zocken und ihm zeigen was ihr so alles drauf habt.

Außerdem habt ihr bei SCAR die Möglichkeit eure Fähigkeiten wie z.B. Herz, Sicht, Einschüchterung, Handling, Beschleunigung, Rettung, Voraussicht, Konzentration und Ausdauer weiter zu Entwickeln.

Sehr gut gefiel uns die Sound- und Grafik- Veränderungen wenn man von den Gegnern so stark unter druck gesetzt wird das die Fahrerkonditionsanzeige auf 0 gesunken ist. Die Umgebung wird dann verschwommen und in eine Art Tunnelblick dargestellt. Zudem wird der Sound verzerrt und in der Lautstärker verstärkt dargestellt, dann hört man hier und da sogar sein Herz sehr laut schlagen (ist wohl kurz vor einen Kreislaufkollaps), das Ganze macht einen so Rappelig das man fast den selben Herzschlag bekommt wie der virtuelle Fahrer den man grade steuert :o)

Zu erwähnen ist dann noch der Tiger Effekt, dieser erlaubt es dir das Rennen kurzzeitig zurück zu spulen, also in passenden Moment eingesetzt kann man so einen großen Fahrfehler mal eben wieder beheben. Aber nicht das ihr jetzt meint das ihr immer wieder den Tiger Effekt aktivieren könnt nein dafür muss erst mal die Tiger-Anzeige aufgefüllt sein und so solltet ihr euch gut (aber schnell) überlegen wenn ihr den Effekt einsetzen wollt.

Grafik:
Die Grafik von SCAR lässt etwas zu wünschen übrig, wenn ich mir da noch mal Racing Evoluzione anschaue dann verstehe ich nicht warum die Grafik von SCAR so langweilig ist.

Gut die Grafik ist zwar recht klar und flimmerfrei, aber wirkt irgendwie doch sehr Künstlich, die Farben der Umgebung sind zu kräftig und die Fahrzeuge haben einen eigenartigen Glanzeffekt, das Milestone es besser kann haben sie ja z.B. mit Racing Evoluzione gezeigt.

Netter Effekt wenn die Fahrerkonditionsanzeige auf 0 gesunken ist :o)

Sound:
Der Sound von SCAR geht noch in Ordnung wobei man sagen muss das sich Autos und Zuschauer in der Realität doch etwas anders anhören.

Was aber auch beim Sound richtig gut rüberkommt kommt ist wenn dieser sich ändert wehrend die Fahrerkonditions- Anzeige auf 0 gesunken ist.

Etwas eigenartig hört es sich an wenn beim Fahrzeug der Heckspoiler oder Frontspoiler Schaden nimmt und dann auf der Fahrbahn aufkommt, im ersten Moment denkt man, was ist da für ein eigenartiges Kratzen und wenn man dann mal in die Außenperspektive wechselt sieht man das es der Spoiler ist. Ich dachte schon das man beim Sound wieder so was ähnliches wie das Brummen in Racing Evoluzione eingebunden hat und andere werden das wohl auch bis zum Schluss meinen :o)

Fazit Patrick:
SCAR ist für mich kein Rennspiel was man unbedingt haben muss. Die Grafik und der Sound sind nicht so toll und alleine die Tatsache das man nur Autos der Marke Alfa Romeo fahren kann ist für mich eigentlich schon Grund genug das Spiel nicht zu kaufen. Am besten ihr schaut es euch einfach mal an, wem es gefällt der kann es sich ja dann kaufen aber Empfehlen würde ich es nicht.

Fazit Volker:
Nette Idee mal ein RPG-Rennspiel zu entwickeln, aber leider hat das Game nicht die Qualität eines Racing Evoluzione.

Der Sound und die Grafik sind grade noch OK, aber heute auf der XBox nicht mehr ganz Zeitgemäß, besonders wenn man es doch in der Vergangenheit wohl besser gemacht hat. Und ich Frage mich wieso man sich nur auf eine Marke Fixierte?, so das man in jedes Rennen dann natürlich einfach immer mit einen fest vorgesehenen Fahrzeug fahren muss.

Alle Rennspielbegeisterten sollten das SCAR vor den Kauf erst mal anspielen, hier und da wird es bestimmt trotz der Mängel noch genug gefallen und gekauft, das Game ist mit 39,99 Euro nicht ganz so teuer wie üblich.

Milestone bitte bringt ein Racing Evoluzione 2 :o)

Features:
Pro:
  • RPG-Rennspiel
  • Nur 39,90 Euro
  • Tiger Effekt
  • 11 Kurse mit verschiedenen Streckenführungen
  • Grafik- und Sound- Effekte.
  • Kleines Schadensmodel

    Contra:
  • Durchschnittlicher Sound und Grafik
  • Nur ein Fahrzeughersteller.
  • Schlechtes Geschwindigkeitsgefühl

    Wertung:
    Grafik: 75%
    Sound: 78%
    Spielspaß: 81%

    Insgesamt: 81%

    Test von:
    Patrick Feetzki
    und
    Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4