Hauptseite


Robots
(XBox / Gamecube / PS2 2005)

Robots (XBox / Gamecube / PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Eurocom Entertainment Software
Label: Sierra Entertainment
Publisher: Vivendi
Format: 1xDVD XBox / Gamecube / PS2
Auch erhältlich für: PC, GBA und Nintendo DS
Anzahl der Spieler: 1
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Veröffentlicht am: 11.03.2005
Genre: Jump'n Run

Gerade in die Kinos gekommen, darf natürlich eine Spieleumsetzung nicht fehlen - die Rede ist von Robots. Wer noch nichts über den Film weiß: Ihr schlüpft in die Rolle des Erfinders Rodney Copperbottom, dessen größter Wunsch es ist, seine Erfindung, den Wonderbot, seinem größten Idol Bigweld vorzustellen. Aber in Robot City angekommen, erwartet ihn eine böse Überraschung, denn Bigweld ist verschwunden und an seiner Stelle hat der Tyrann Ratched die Führung von Bigweld Industries übernommen. Dieser hat vor, alle alten Roboter verschrotten zu lassen und zu neuen Upgrades verarbeiten, die er wiederum an die Bewohner von Robot City verkaufen will. Aber Rodney ist nicht allein, kaum wurde er von Bigweld Industries rausgeworfen, trifft er auf viele Freunde, die sich mit ihm in den Kampf gegen Bigweld begeben.

Im Grunde ist Robots ein Jump'n Run, aber ihr könnt euch frei in der Umgebung bewegen und müsst dabei jede Menge Aufgaben erledigen. Dazu gehören in der Regel Kämpfe, Puzzles, Wettrennen und Gespräche mit herumlaufenden Robotern. Sämtliche Charaktere und Schauplätze wurden direkt aus dem Film übernommen, außerdem kommen noch 40 exklusiv für das Spiel entwickelte Figuren hinzu. Weiterhin könnt ihr an Rodney auch die ein oder andere neue Fähigkeiten anbringen. Zum Beispiel könnt ihr dann andere Roboter fernsteuern, Zahnräder zu Waffen umfunktionieren und auch seinen eigenen Körper mit neuen Upgrades veredeln. Dazu müsst ihr die Dinge einsammeln, zum Beispiel Bauplanteile. Wenn ihr alle Teile eines Bauplanes zusammen gesucht habt, könnt ihr wieder ein neues Bauteil zusammensetzen. Des Weiteren gibt es noch viele Pickups wie Gesundheit, Trickmünzen, Goldschrott, Schrott und Superschrott. Zu Anfang steht euch zur Verteidigung lediglich ein Schraubenschlüssel zur Verfügung, später könnt ihr euch aber noch mit anderen Waffen wie einem Schrottwerfer, Elektrospucker oder Elektroblaster eindecken. Sämtliche Gegenstände werden über das Inventar-Menü verwaltet und auch die aktuelle Waffe auswählt.

Der fette Minuspunkt ist dann leider das Gamplay an sich. Das oben genannte klingt alles nett, aber das war auch dafür schon alles. Von Abwechslung und Innovation fehlt leider jede Spur und so gibt es auch keine Motivation den Titel nach einem Durchlauf noch mal durchzuspielen. Dafür ist die Steuerung wenigstens gut angepasst und geht einfach von der Hand, man muss sich kaum eingewöhnen.

Grafik:
Grafisch gesehen ist Robots sicherlich keine Höhepunkt. Trotzdem sieht es ganz gut aus und läuft außerdem (fast) flüssig. Manchmal gibt es bei den Zwischensequenzen leider ein paar Ruckler. Durch die detailverliebte Umsetzung der einzelnen Figuren und der Umgebung schafft das Spiel schon eine schöne Atmosphäre.

Sound:
Für die Konsolenumsetzungen konnten die Original-Synchronsprecher aus dem Filmgewonnen werden. Allerdings leider nicht alle, aber die Nebenfiguren wurden trotzdem gut vertont. Die Hintergrundmusik und die Soundeffekte stammen ebenfalls aus dem Film.

Fazit:
Auch wenn es im Gameplay an fehlender Innovation scheitert, haben wir hier mal wieder eine der besseren Spiele-Film-Umsetzungen. Eine einfache Steuerung, durchschnittlich bis gute Grafik und guter Sound.

Zwar ist das Game wahrscheinlich eher etwas für die jüngeren Spieler, aber auch für die, die den Film mögen ist das Spiel sicherlich nicht verkehrt.

Features:
Pro:
  • Grafik & Sound gut
  • Original-Synchronsprecher aus dem Film
  • original Filmszenen
  • Lizenz

    Contra:
  • eintöniges Gameplay ohne Ideen
  • teilweise Ruckeln in den Zwischensequenzen

    Wertung:

    68 %

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4