Hauptseite


The Chronicles of Riddick:
Escape from Butcher Bay

(XBox 2004)

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Starbreeze Studios
Label: Sierra
Publisher: Vivendi
Riddick-Webseite
Format: DVD für XBox
Version: Englisch mit dt. Untertiteln
Anzahl der Spieler: 1
USK: keine Jugendfreigabe
PAL Veröffentlicht am: 07.08.2004
Genre: Action-Egoshooter

Und wieder mal eine Filmumsetzung und die auch noch recht unangekündigt, das Game basiert auf dem Kino-Blockbuster Riddick: Chroniken eines Kriegers, in der Hauptrolle Vin Diesel unter anderem auch bekannt aus: Pitch Black (erster Teil von Riddick), The Fast And The Furious, Triple X (XXX) und Der Soldat James Ryan.

Bis ich die US-Demo zu Riddick anspielte war mir der Titel wohl nicht richtig aufgefallen, fast wäre das Game von mir nicht gespielt worden :o)

Andere Filmumsetzungen die zudem vorab übertrieben Beworben werden sind meist schlecht, lest hier wie es sich bei Riddick verhält.

Gleich vorweg, das in Deutschland erhältliche Riddick erschien nur als 1:1 Umsetzung der US-Version, es ist nix raus geschnitten worden. Selbst die Sprache ist wie beim Original US-Game in Englisch, aber keine Angst für alle die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind, zusätzliche sind Ab- oder Ein- schaltbare Untertitel in Deutsch vorhanden.

Als Gefangener Richard B. Riddick befindet man sich im Hochsicherheitsverlies Butcher Bay, da ihr euch dort wohl nicht richtig wohl fühlt versucht ihr mit allen Mitteln aus dem Hochsicherheitsverlies zu entkommen. Das Vorhaben ist aber recht schwer und Lebensgefährlich, da man bei Fehlverhalten von den Wachen oder auch von den Überwachungsautomaten niedergestreckt wird, also sollte man vorsichtig und unauffällig seine Flucht planen und ausführen.

Riddick ist eigentlich nicht einfach ein Egoshooter, denn nur mit reinem Schießen kommt ihr nicht weiter und werdet so nie das Spiel beenden. Im vielen Abschnitten sind Überwachungsanlagen, solltet ihr im Sichtfeld dieser z.B. euch mit jemanden Prügeln oder sogar nur eine Waffe offen tragen werdet ihr durch die Überwachungsanlage mit einen Elektroschock niedergestreckt und von den Wachen in eurer Zelle getragen.

Ihr könnt euch mit den Mitgefangenen unterhalten und bekommt hier und da von diesen auch Aufträge. Diese Aufträge müsst ihr nicht unbedingt erfüllen, manche Aufgaben von wichtigen Mitgefangenen solltet ihr absolvieren, denn so werden diese dir auch behilflich sein und du kommst so deinem eigenem Vorhaben, aus diesem Hochsicherheitsverlies zu flüchten, näher.

Eine Schusswaffe zu erhalten die ihr auch benutzen könnt ist nicht so einfach, denn die Waffen der Wachen sind alle mit einer DNA-Abfrage versehen. Habt ihr es also geschafft eine Wache niederzustrecken könnt ihr nicht mal seine Waffe aufnehmen, da ihr beim Versuch diese aufzuheben sofort einen nicht tödlichen Stromstoss bekommt, ist es unmöglich diese zu verwenden.

Ja eigentlich kann man Riddick auch fast ohne zu schießen durchspielen, denn man kann die Gegner auch mit reiner Muskelkraft niederstrecken. Entweder schlägt man seine Gegner einfach mit den Fausten zusammen oder schleicht sich von hinten an um ihnen das Genick zu brechen, auch diverse Handwaffen wie z.B. Messer oder Schlagringe kann man einsetzen.

Selbst wenn man grade keine eigene Waffe hat sind die Waffen der Wachen die man wegen der DNA-Abfrage nicht aufheben kann, gegen die Wachen selber einsetzbar. Man muss beim Nahkampf einfach im richtigem Moment blocken und schlagen und schon drückt man der Wache seine eigne DNA-Waffe an den Kopf, da dieser sie selber hält ist das kein Problem, denn dabei wird ja die DNA der Wache erkannt und so erledigt man ihn mit seiner eigenen Waffe.

Natürlich habt ihr begrenzte Lebensenergie, solltet ihr nicht mehr ganz Fit sein könnt ihr an diversen Energieladestationen eure Lebensenergie wieder aufladen. Die Ladestationen haben aber immer nur eine begrenzte Energie (vier Felder), diese Energie kann man aber mit den Batterien die man hier und da findet wieder füllen. Aber füllt diese nur auf wenn ihr direkt von dieser Ladestation Energie auftanken wollt, denn ob man an dieser Ladestation später noch mal vorbeikommen wird weis man nicht und so spart man die Batterie für die nächste auf.

Ihr werdet nach und noch immer Leistungsfähiger, so könnt ihr später mehr Lebensenergie aufnehmen wie am Spielanfang, aber besonders die Fähigkeit später in dunklen Bereichen mit euren Lichtempfindlichen Augen gut sehen zu können ist sehr wichtig.

Man bekommt z.B. beim aufladen von Lebensenergie und beim erklimmen einer Leiter etc. auch die eigene Spielfigur „Vin Diesel“ zu sehen und jeder der Vin Diesel kennt wird ihn auch sofort erkennen, so gut wird selten eine echte Person in einem Game umgesetzt.

Grafik:
Das erste was wohl jeder meint wenn er die ersten Minuten Riddick zockt, das ist ja genau so eine Grafik wie bei Doom3. Auch ich habe gleich gedacht, dass es so aussieht.

Was uns da Starbreeze mit der „Normal Mapping“-Grafiktechnologie für eine Grafik auf die XBox zaubert, haben wohl einige der XBox nicht zugetraut. Das Starbreeze die XBox grafisch beherrscht, hatten sie recht früh schon mit Enclave gezeigt.

So muss die Grafik auf der XBox aussehen und nicht einfach eine lieblose 1:1 Umsetzung einer viel schwächeren Konsole.

Nur was soll bitte die schlechte Levelkarte, da hätte man gleich keine einbauen brauchen. Die Levelkarte sollte man bei einer Vorsetzung mal richtig überarbeiten besser ganz neu machen, so das man auch mal sehen kann wo man sich grade aufhält und wo es weiter geht.

Sound:
Schreie, Schuss- Explosions- und andere Geräusche kommen dank 5.1 Unterstützung jeweils aus der passenden Richtung, so muss es bei einem Game das auf der XBox gezockt wird klingen.

Die Sprachausgabe bei Riddick ist leider nur in Englisch, aber dafür mit der Originalstimme von Vin Diesel.

Für alle die mit der Englischen Sprache nicht klar kommen, kann man bei Riddick einen Deutschen Untertitel An/Ab- Stellen.

Fazit:
Ob Grafik, Sound oder Gameplay, bei Riddick stimmt alles.

Werden sonst Games vorab hoch gepuscht die dann als große Enttäuschungen enden, geht Riddick genau den umgekehrten Weg. Nirgendwo wurde das Game vorab hochgejubelt, ich habe erst richtig von dem Game was wahrgenommen als ich die US-Demo zocken durfte.

Jeder Egoshooter-Fan sollte das Game kaufen, Riddick ist einfach Pflicht, bis jetzt ist Riddick mit eines der besten Egoshooter die es auf der XBox gibt.

Features:
Pro:
  • Super Grafik
  • Super 5.1-Dolby Digital-Sound
  • Originalstimme von Vin Diesel
  • Über 15 Waffen
  • Top Gameplay

    Contra:
  • Schlechte Levelkarte
  • etwas kurze Spielzeit

    Wertung:

    92%

    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12