Hauptseite


Resident Evil Zero
(Gamecube 2003)

Horror

Resident Evil Zero (Gamecube)

Fakten-Übersicht:
Vertreib : Capcom
Endwickler : Capcom
Format: 2 * 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1
Speicherbedarf: 9 Blöcke
USK: Geeignet ab 16 Jahre (Ungeschnitten)
Genre: Horror

Wie schon manche wissen spielen die Geschehnisse in Resident Evil 0 vor dem ersten Teil in der Residenz. Fast jeder der die Serie kennt hat schon drauf gewahrtet. Alte Fragen lüften sich nun auf: Wie ist der Virus entstanden, wer hat überhaupt den Vorgänger des G-Virus, den T-Virus kreiert? Und noch andere sehr interessante Infos Werden zum S.T.A.R.S Bravo–Team freigegeben.

In einer Stadt im mittleren Westen wurden mehrere ungewöhnliche Morde verzeichnet. Die Polizei von Raccoon City ging verschiedenen Berichten über „Menschenfressende Monster“ nach, die angeblich die Häuser unschuldiger Bewohner angegriffen hatten. Zunächst wurde das S.T.A.R.S Bravo– Team mobilisiert. Aufgrund unerklärlicher Motorprobleme musste der Hubschrauber des Teams notlanden. Nicht weit von der Unglücksstelle finden die Polizisten das Wrack eines Militärfahrzeuges.

Dort müssen sie feststellen, dass dem Fahrer auf bestialische weise das leben genommen wurde. Aus den gefundenen Papieren geht hervor, dass sie in Begleitung eines Häftlings namens Billy Coen waren. Da dieser aber nicht an der Unglücksstelle vorhanden war, lautet die Schlussfolgerung: Er ist der Mörder. Sofort teilen sie sich auf um nach dem Häftling zu suchen. Es dauert nicht lange und Rebecca ( eine euer 2 Hauptfiguren in diesem Spiel ) trifft auf ihn und schon bald wird den beiden klar das sie nur zusammen diesen Albtraum überleben können.

Gameplay:
Am Gameplay gibt es fast gar nichts zu meckern. Ihr könnt Items unter den beiden Charakteren tauschen und auch per X Knopf immer zwischen den beiden Figuren wechseln.

Dabei steuert ihr immer einen Hauptcharakter und der andere läuft euch hinterher. Aber ihr könnt eurem Nebencharakter auch sagen dass ihr allein weiter gehen wollt.

Manche Rätsel können aber nur beide zusammen lösen. Und sie unterscheiden sich auch in ihren Fähigkeiten. z.B. kann nur Billy große Kisten verschieben und Rebecca die Einzige von beiden ist die Kräuter vermischen kann. Aber auch die Körper- größe und gewicht spielt bei verschiedenen Rätseln eine Rolle. Die Rätsel bieten leider keine Innovationen und oftmals sind sie zu leicht durchschaubar. Auch die Steuerung ist zu träge ausgefallen, was gerade bei den Zwischengegnern für ein paar Minuspunkte sorgt. Gut allerdings hier könnt ihr nun eine 180° Drehung durch führen was das ausweichen von gefährlichen feinden erheblich erleichtert.

Grafik:
Die Liebe zum Detail ist klar erkennbar, überall wackeln Töpfe durch die Gegend oder tröpfelt der Regen gegen die Scheiben. Die Charaktere sehen genial aus, vor allem die Gesichtsanimationen sind Oberklasse.

Und auch die neuen Gegner sind wirklich gut animiert. Vom Fell der tollwütigen Gorilla bis zu den aus mutierten Blutsaugern bestehenden Lech’s. Auch die Film Szenen können hier mächtig punkten. Hier hat man sich wirklich mühe gegeben.

Sound:
Vom Sound her hat sich Capcom mal wieder selbst übertroffen.

Der Sound ist immer stimmungsvoll und nie aufdringlich. Zwar glänzt er oftmals durch Abwesenheit, aber diese ungewisse Ruhe könnte ja jeder Zeit gestört werden.

Dazu hört man die Schritte von Rebecca und Billy, und wenn es doch mal zur Musik kommt ist diese immer passend. Wer zum Beispiel in einem Raum mit Speichermöglichkeit verweilt, wird von erholend ruhiger Musik erwartet, hat man ein Zeitlimit am Hals klingt das Ganze schon ein wenig hektischer.

Dazu fällt noch die mehr als gute Synchronisation auf, die zwar englisch ist aber trotzdem mit hoher Qualität und immer passenden Stimmen punkten kann. Ohne diesen mehr als Cube würdigen Sound wäre das Spiel nur halb so gut.

Fazit:
Resident Evil Zero ist ein würdiger Ableger der Resident Evil Reihe. Die Großartigen Licht- und Schatteneffekte und der unterirdische Sound lässt richtig Gänsehaut aufkommen.

Hätte man noch etwas an der Steuerung gearbeitet und dem Spiel schwerere Rätsel gegeben, würde man noch Jahre später über das Spiel reden. Es gehörte aber bisher zu dem besten was ich auf dem Cube spielen durfte, und ist auf jeden fall einen Kauf wert.

Features:

Pro:
  • Horroratmosphäre
  • Einzigartiges Partner System
  • Geniale Filmszenen
  • geile Grafik
  • geiler Sound
  • 60 Hz Modus
  • menge Features Freizuschalten

    Contra:
  • Zu leicht
  • Träge Steuerung

    Wertung:

    Grafik: 87 %
    Sound: 93%
    Steuerung: 84%
    Gesamt: 90%

    Test von:
    Daniel

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10