Hauptseite


Rally Championship
(Gamecube)

Rennspiel

Rally Championship Gamecube

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Warthog
Vertrieb: SCi Games Ltd
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 6 Blöcke
Spieler: 1-4
Geeignet ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich
Genre: Rennspiel

Rallyspiele gibt es zurzeit wie Sand am mehr? Kann sich da Rally Championship groß abheben? Jein, und in unserem Test erfahrt ihr wieso:

Man beginnt das Spiel nach einem ziemlich guten Intro (wie immer) in einem Hauptmenü. Dort habt ihr die Auswahl zwischen den Modi Singelplayer, Multiplayer, Load bzw Save Game (dürfte wohl jedem bekannt sein), den Options und den Credits.

Nun aber erstmal zum Singelplayer: Im Singelplayer habt ihr die Auswahl zwischen einer Quick Rally, dem Arcade Modus und einer großen Ralleykarriere. Natürlich stehen euch auch 3 Schwierigkeitsstufen zur Auswahl: Leicht, Mittel und Schwer. Danach könnt ihr euch jeweils einen Wagen aussuchen (viele Autos müssen erst frei geschaltet werden, am Anfang stehen ca. 8 Autos zur Verfügung.) Dann wird die Rallystrecke ausgesucht. Dort kann man aber leider nur die Level spielen, die man in der Kariere schon frei gespielt hat. Auch mit dem Quick-Ralley Modus werden neue Strecken frei geschaltet.

Auch sehr schön ist, dass man seinen Wagen für alle Lagen tunen kann. Das heisst: Die Strecke ist hügelig – kein Problem! Man verpasst seinem Wagen einfach eine gute Feder und das Problem ist erledigt. Klar ist auch, dass man für Sandigstrecken Reifen mit einem besseren Profil braucht. Alle Sachen lassen sich individuell verstellen was einen dicken Pluspunkt heißt.

Im Arcademodus habt ihr, wie der Name schon sagt, ein Arcaderennen zu bestreiten. Dabei gilt es, Immermehr Checkpoints abzufahren. Ist die Zeit jedoch vorbei, und euer Wagen nicht über der Ziellinie, habt ihr verloren.

Nun aber zum eigentlichen Hauptmodus von Rally Championship: Der Karriere! In der Karriere seit ihr ein sehr ehrgeiziger Ralleyfahrer und habt die Möglichkeit euch bis in die 2000-Klasse hochzuarbeiten. Insgesamt gibt es 4 Ralleyklassen: Die billige (man fährt mit einem einfachen Serienwagen über ein paar Strecken), die 1600-Klasse (hier wird´s schon härter) und die 2000-Klasse (schnellere Autos, fiesere Strecken) und zu guter Letzt die Pro-Meisterschaft, wo ihr euch gegen die Besten der Besten beweisen könnt. Auch in der Ralley habt ihr die Möglichkeit die Eigenschaften eures Wagens individuell zu verändern und euch mit Hilfe des Preisgeldes der vorigen Rennen neue Wagen zu kaufen. Wie man sieht, bietet Rally Championship richtige Modi die in keinem Rallyspiel fehlen dürfen (inklusive fetzigem Rocksound).

Grafik:
Grafisch hat das Spiel auch einiges drauf, jedoch wirkt nichts so richtig „neu“: Die Wagen werden dreckig, die Autos verbeulen realistisch (auf gut deutsch: Das Schadensmodell ist spitze!) und die Spielewelt sieht bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gut aus. Diese Ausnahmen sind unter anderem manchmal ziemlich leere Landschaften.

Auch die Perspektiven haben es in sich! Ihr habt die Auswahl zwischen klassischen Außenansichten und einer tollen Cockpitperspektive – da kommt Ralleyfelling auf! Außerdem werden eure Autos nach und nach dreckiger, was wirklich ziemlich gut aussieht.

Was allerdings nervt sind die Nachtlevels – da bleibt von der eigentlich schönen Grafik nichts mehr übrig. Das Problem ist das man maximal 10 (wenn nicht noch weniger) Meter weit sehen kann. Das hätten die Entwickler wirklich besser machen können.

Sound:
Der Sounds des Spiel ist eigentlich ziemlich gut gelungen.

Die Motoren hören sich jedes Mal anders an und ihr könnt (einmal bis jetzt) die Stimme eures Beifahrers ändern. Keine Lust auf die öde Männerstimme? Dann lasst doch eine Frau die nächste Haarnadelkurve ankündigen.

Fazit:
Eigentlich handelt es sich bei Rally Championship um ein Rallygame wie jedes andere. Aber dennoch gibt es Unterschiede, mit denen sich das Spiel eindeutig abheben kann.

Zum einen wäre da die wunderbar gelungene Cockpitperspektive, spektakuläre Schadensmodell und das Feintuning, was ihr an euren Autos vornehmen könnt.

Dennoch kommt das Spiel nicht an Games wie Colin McRae Rally heran.

Features:

Pro:
  • Tolles Schadensmodell
  • guter Sound
  • Individuelles Wagentuning

    Contra:
  • Teils ödes Streckendesign
  • Nachtlevels sind mies!

    79 %

    Test von: Stefan E.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4