Hauptseite


Polarium Advance
(GBA 2006)
Knobelspiel

Polarium Advance (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Knobelspiel
Veröffentlicht am: 07.04.2006
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Ohne Altersbeschränkung
Kompatibel mit: Nintendo DS,
GameBoy micro, GBA, GBA SP

Beinahe 13 Monate hat es gedauert, bis nun auch GBA-Besitzer endlich ihre grauen Zellen trainieren dürfen. Nachdem das Spiel bereits auf dem Nintendo DS sehr erfolgreich war, versucht sich Nintendo mit gleichem Spielprinzip nun auf dem GBA, nur ohne Touchscreen und Stylus eben.

Alle Knobelsüchtigen kennen das Prinzip bereits vom DS. Ihr bekommt weiße und schwarze Steinchen vorgesetzt, die ihr durch markieren jeweils in die andere Farbe verwandeln könnt. Auf diese Weise müsst ihr versuchen alle waagerechten Reihen in eine Farbe zu ändern. Das Problem dabei ist, dass ihr nur einen Zug habt, um alle Reihen einfarbig zu machen und das, ohne ein Feld 2-mal auszuwählen. Hinderlich sind dabei noch Blockade-Steine, die ihr nicht passieren könnt und Solide Steine, nach deren Auflösen die von ihnen gehaltenen Steine herunterfallen. Weiterhin kann es als kleine Hilfe geben. Neutrale Steine am Rand, sowie Multi-Steine, die als weiße und schwarze Steine funktionieren(Jokersteine) ermöglichen so manche Lösung erst.

Euch stehen im Menü 4 verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Hauptmodi

Im Hauptmode könnt ihr eigene Kreationen entwerfen und bearbeiten, sowie die Sammlung aller bisher gelösten Puzzles anschauen. Außerdem warten 365 Herausforderungen, für jeden Tag im Jahr eine (oder auch alle an einem Tag, wie ihr wollt), auf euch. Jedes dort gelöste Puzzle erhält als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad danach einen festgelegten Start- und Endpunkt, sowie eine feste Schrittzahl, was die Motivation und den benötigten Hirnschmalz sehr fordert.

2. Spiel auf Zeit
Versucht euch an entweder 10 leichten oder 5 schweren Puzzles auf Zeit. Macht ihr hier einen Fehler, bekommt ihr für jede sich nicht lösenden Linie eine beträchtliche Zeitstrafe, also kontrolliert eure Wege lieber gründlich. Ansonsten werdet ihr Probleme haben, es in die Rangliste der Top5 zu schaffen. In den Ranglisten könnt ihr euch in Pixelform selbst verewigen. Gerade die kreativeren Zocker laufen Gefahr länger an ihrem Bild zu puzzeln, als an ihrem vorherigen Spiel. Für schnelle und erfolgreiche Knobler wartet hier außerdem noch ein sehr nettes Extra!

3. Training
Ein sehr nettes und ausführliches Tutorial, dass allen „Anleitungsscheuen“ die Grundregeln erklärt.

4. Optionen
Ändert hier die Helligkeit des (ja leider unbeleuchteten) GBA, schaltet den Sound an oder aus oder ändert Sprache, Farbe der Steinchen oder des Cursors.

Grafik:
Es ist nuneinmal ein Knobelspiel, bei dem Spielprinzip kann man nicht mit einer tollen Grafik überzeugen, ist aber bei dem Gameplay auch nicht nötig.

Sound:
Fällt eigentlich kaum auf, an sich jedoch eine sehr chillige Hintergrundmusik, die zu dem Stil des Spiels einfach passt. Im Spiel auf Zeit-Modus wird der Sound etwas treibender, aber nur selten nervig.

Fazit:
Polarium Advance ist sehr gutes Futter für den GBA und die grauen Zellen.

Wer Spaß am Knobeln hat und noch keinen DS sein Eigen nennen kann, der sollte sich auf Polarium Advance einlassen. Vom zeitlichen Aufwand auch wunderbar zum Spielen für zwischendurch geeignet (Mittags- und Werbepausen, Toilette, Bad von Frauen besetzt usw.)

Pro:
  • Tolles Spielprinzip
  • Steigender Schwierigkeitsgrad
  • Spiel auf Zeit sehr fordernd
  • Eigene Kreationen mit Freunden austauschen und schwitzen lassen

    Contra:
  • für DS-Besitzer weniger reizvoll,
    da auf DS besser :o)
  • Grafik sehr simpel
  • Kein Multiplayer

    Wertung:
    Grafik 55 %
    Sound 76 %
    Gameplay 90 %

    Gesamt 89 %

    Test von:
    Sven Schneider

  • Bilder:
    1 / 2 / 3