Hauptseite


Pokémon XD – Der dunkle Sturm
(Gamecube 2005)

Pokémon XD – Der dunkle Sturm (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Genius Sonority Inc.
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieleranzahl: 1 bis 4
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 18.11.2005
Genre: Adventure


Die Geschichten in der Welt der kleinen und großen Pokémon erhalten ein neues Kapitel. Im Poké-Labor aufgewachsen seid ihr bestens gewappnet, um das vor euch liegende Abenteuer zu meistern.

Wie nicht anders zu erwarten gibt es mal wieder eine böse Organisation, die versucht mit fiesen Tricks die Weltherrschaft an sich zu reißen.

In Pokémon XD versiegelt die Crypto-Organisation die Herzen der Pokémon und macht sie sich so gefügig. Sie bekommen so die Kontrolle über viele Pokémon, die sie dann als willenlose Kampfmaschinen einsetzten. Doch zum Glück seid ihr ja da und nehmt den Kampf an und versucht so viele Crypto-Pokémon zu retten, wie nur möglich. Hierfür bekommt ihr die „Krall-Maschine“ im Poké-Labor, die es euch ermöglicht die Pokémon von anderen Trainern zu „krallen“. Dies funktioniert jedoch nur, wenn euer gegnerisches Pokémon ein Crypto-Pokémon ist. Ihr könnt diese dank eures „Aura-Readers“ an ihrer lilafarbigen Aura erkennen, sobald sie in den Kampf geschickt werden.

Nun gilt es, wie bei wilden Pokémon, euer Gegenüber mit Attacken zu schwächen, paralysieren oder einzufrieren und es dann letztenendes zu „krallen“. Doch damit nicht genug, denn über den Herzen der gefangen Pokémon liegt noch immer ein dunkler Schatten. Setzt ihr eure Crypto-Pokémon im Kampf ein, ruft sie und tragt sie bei euch, so ist irgendwann der Weg zu ihren Herzen frei und die Pokémon-Zeremonie kann beginnen.

Erst erlöste Pokémon erhalten Erfahrungspunkte und können sich entwickeln. Die Crypto-Attacken gehen verloren, doch die typspezifischen Attacken sind meist Entschädigung genug.

So reist ihr durch bestimmte Landschaften in Orre, versucht die Crypto-Organisation zu zerschlagen, schließt Freundschaften mit Pokémon und Menschen und erlebt erneut das Abenteuer eures (virtuellen) Lebens.

Gameplay:
Viel gibt es über das Gameplay nicht zu sagen. Auch Pokémon XD – Der dunkle Sturm bleibt seinem Prinzip als rundenbasiertes RPG treu. Weiterhin kämpfen eure Pokémon nicht mehr alleine, sondern immer 2vs2, was einige neue taktische Möglichkeiten bietet, aber auch schon aus vorhergegangen Teilen bekannt ist. An sich vollzieht sich die Geschichte in einer recht linearen Weise und da ihr immer nur zwischen vorgegebenen Orten hin- und herreist kann man an sich nicht viel falsch machen.

Eine Novum sind jedoch die Pokémon-CDs, die eine Art Challenge darstellen. Besteht ihr diese, erwarten euch einige Belohnungen.

Im Multiplayer ist es den Spielern wieder freigestellt auch ihre eigenen Pokémon vom GBA zu importieren (vom DS ist dies NICHT möglich)!

Grafik:
Die Umgebung erinnert teilweise an Tales of Symphonia und gehört nicht zu dem Besten, was man auf dem GC an Landschaft schon bewundern durfte.

Die Grafik ist recht bunt und im Comic-Stiel gehalten. Hervorzuheben sind jedoch die Lichteffekte in den Kämpfen, die wirklich sehr gut anzuschauen sind. Alles in allem kann man auch hier nicht viele Veränderungen feststellen, typische Pokémon-Grafik eben.

Sound:
Der Sound ist eher unauffällig, passend zu der jeweiligen Situation und in den Kämpfen. Der Sound wird niemals nervig und die Geräusche der Pokémon gehören nun mal dazu.

Steuerung:
Auch hier wurde wenig verändert, die Steuerung bleibt sehr einsteigerfreundlich und geht leicht von der Hand.

Fazit:
Ein weiteres Abenteuer, das die hart eingesottenen Poké-Fans faszinieren wird. Der Reiz des Spiels geht natürlich vom Fangen und erlösen der armen Crypto-Pokémon aus, weniger von der Neuauflage von „Rettet-die-Welt Teil 10“. Dennoch ist der große Umfang genau das Richtige für die kalten und regnerischen Tage.

Features:

Pro:
  • Pokémon halt
  • Großer Spielumfang
  • Viele schön in Szene gesetzte Kämpfe

    Contra:
  • absolut veraltete Story
  • viele Kämpfe hintereinander stören den Spielfluss etwas

    Wertung:

    Gameplay: 89%
    Grafik: 82%
    Sound: 80%

    Gesamt: 87 %

    Test von: Sven Schneider

  • Bilder:
    1 / 2 / 3