Hauptseite


Pokemon Smaragd
(GBA 2005)
RPG

Pokemon Smaragd (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: RPG
Veröffentlicht am: 21.10.2005
Hersteller: Nintendo
Entwickler Game Freak / Creatures
Anzahl der Spieler: 1-4
Speichermöglichkeit: Modul
Version: Deutscher Text
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung

Nintendo schafft es immer wieder neue Pokèmon Editionen auf den Markt zu bringen, die neuste Version trägt den Titel Smaragd Edition und ist im Prinzip ein verbessertes "Best of Rubin & Saphir".

Das Spiel startet in Wurzelheim, ihr wollt Professor Birk besuchen, der sich jedoch nicht in seinem Büro aufhält. Jedoch habt ihr noch nicht mal ein Pokemon in eurem Besitz, was sich aber schon nach kurzer Zeit ändern soll, denn ihr werdet Lebensretter von Professor Birk, der von einem Pokémon angegriffen wird, als Dank dürft ihr ein Pokemon von ihm behalten. Ihr könnt zwischen drei verschienen Pokemon wählen, je nachdem was ihr wählt wird es einige kleine Veränderungen im Spielablauf geben, es gibt nämlich verschiedene Arten von Pokemon, zum Beispiel Stein, Feuer, Pflanzen und Käfer Pokemon.

Käfer Pokemon sind gegenüber Steinpokemon im Vorteil, jedoch haben sie im Gegensatz zu den Stein Pokemon keine Chance gegen Feuer Pokemon, eure Teamzusammenstellung will also gut überlegt sein.

Wie in den Editionen seit der Silbernen und Goldenen spielt auch die Zeit hier eine Rolle, beim ersten Start des Spieles stellt ihr die Uhrzeit ein die dann auch bei ausgeschaltetem GBA mitläuft und so einen realistischen Tag und Nachtwechsel beim Spielen erzeugt. An einigen Stellen im Spiel lassen sich Beeren einpflanzen, werden diese regelmäßig von euch gegossen, erscheint dort nach einigen Tagen ein kleines Bäumchen an dem ihr euch Beeren pflücken könnt um diese euren Pokemon zu geben oder einen weiteren Baum zu pflanzen.

Auch der Teamkampf, in dem zwei Pokemon im Team gegen zwei andere antreten, ist wieder vorhanden, allerdings trifft man nun noch häufiger auf solche.

Besitzer von Rubin und Saphir sollten den Pokémon Wettbewerb noch kennen, dort kannst du deine Pokémon in fünf Wettbewerbstypen antreten lassen: Smart, Tough, Cute, Cool und Beauty. Und dann geht es darum, die richtigen Bewegungen zu wählen, genau wie in einem normalen Pokémon-Kampf - doch statt sich direkt auf deinen Rivalen auszuwirken, finden die Barrieren, Bodyslams oder Blubbstrahlen deiner Kreatur Gefallen bei den Preisrichtern und dem Publikum des Pokémon Wettbewerbs. Wähle die richtigen Bewegungen aus und der Sieg gehört dir.

Damit sich die Smaragd Edition von den Vorgängern abgrenzt, wurden erstens beide Geschichten aus Rubin und Saphir integriert und erweitert, es gibt nun zwei Hauptziele, zum ein legendärer Pokémon Meister werden und zum Anderen die Aktivitäten des Team Aqua und Team Magma aufhalten, diese Versuchen zwei legendäre Pokémon wieder zu beleben.

Grafik:
Grafisch hat sich im Vergleich zu den anderen GBA Titeln nichts nennenswertes getan. Positiv zu erwähnen sind trotzdem noch die sehr vielen kleinen Details wie Wasserspiegelungen, Sandspuren und ähnliche Dinge. Dies kann natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass man es immer noch mit einer 2D- Iso Ansicht zu tun hat, jedoch kann man leicht darüber hinweg sehen.

Sound:
Auch bei der Musik haben die Entwickler Alles richtig gemacht, sie passt wie immer sehr gut in den Spielablauf und ist auf hohem Niveau.

Steuerung:
Die Steuerung ist mit denen der Vorgänger so gut wie identisch, das bedeutet leider auch, das ihr euch noch immer nicht frei, sprich querbeet, bewegen könnt.

Fazit:
Ich weiß zwar, das ich hier kein neues Pokémon Spiel geboten kriege, doch trotzdem macht das Ganze, vor allem durch die erweiterte Story hat es mir angetan.

Zwar stört die immergleiche Technik, doch der neuste Teil bietet die bislang beste Langzeitmotivation. Außerdem sollte man doch schließlich bereits damit anfangen Pokémon für den neuen GCN Ableger, "Pokémon XD" zu trainieren, oder? ;-)

Pro:
  • Viel zu Entdecken
  • Erweiterte Story und Umgebung
  • Lange Spielzeit
  • Sammeltrieb
  • Tauschmöglichkeit auch mit allen bisherigen GBA und GCN Titeln
  • Wireless Adapter Unterstützung

    Contra:
  • Grafisch nicht ausgereizt
  • Kein richtig neues Spiel

    Wertung:
    Gameplay: 94 %
    Grafik: 81 %
    Sound: 83 %

    Gesamt: 86%

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4