Hauptseite


Pokemon Saphir (GBA)
Adventure

Pokemon Saphir (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Adventure
Veröffentlicht am: 25.07.2003
Hersteller: Nintendo
GameSite
Anzahl der Spieler: 1-4
Speichermöglichkeit: Modul
Version: Deutscher Text
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung

Die Pokémon gehen in die nächste Runde!

Nach einer etwas längeren Auszeit scheint der Pokémon Boom nun bald schon wieder auszubrechen.

Viele von euch werden mit dem Namen Pokémon direkt wieder an knallig bunte Pikachu´s und andere Merchandising Artikel denken, jedoch verbirgt sich im Ursprung, dem Spiel selbst, ein richtig gutes RPG was noch immer trotz etlicher Editionen immer noch Spaß macht.

Zur Story: Ihr seid der Sprössling eines großen Pokemon Trainers in deren Fußstapfen ihr einmal treten sollt. Jedoch habt ihr noch nicht mal ein Pokemon in eurem Besitz, was sich aber schon nach kurzer Zeit ändern soll, denn ihr werdet Lebensretter von Professor Birk, einem Pokemon Professor, als Dank dürft ihr ein Pokemon von ihm behalten. Ihr könnt zwischen drei verschienen Pokemon wählen, je nachdem was ihr wählt wird es einige kleine Veränderungen im Spielablauf geben, es gibt nämlich verschiedene Arten von Pokemon, zum Beispiel Stein, Feuer, Pflanzen und Käfer Pokemon.

Käfer Pokemon sind gegenüber Steinpokemon im Vorteil, jedoch haben sie im Gegensatz zu den Stein Pokemon keine Chance gegen Feuer Pokemon, eure Teamzusammenstellung will also gut überlegt sein.

Wie in den Gold, Silber und Kristall- Editionen spielt auch die Zeit hier wieder eine Rolle, beim ersten Start des Spieles stellt ihr die Uhrzeit ein die dann auch bei ausgeschaltetem GBA mitläuft und so einen realistischen Tag und Nachtwechsel beim Spielen erzeugt. An einigen Stellen im Spiel lassen sich Beeren einpflanzen, werden diese regelmäßig von euch gegossen, erscheint dort nach einigen Tagen ein kleines Bäumchen an dem ihr euch Beeren pflücken könnt um diese euren Pokemon zu geben oder einen weiteren Baum zu pflanzen.

Eine weitere Neuerung ist der Teamkampf, in diesem können zwei Pokemon im Team gegen zwei andere antreten, was durch richtige Kombination der verschiedenen Arten sehr gefährlich für andere Spieler werden kann. Im Spiel gibt es insgesamt 386 Pokémon , wovon jedoch „nur“ 134 neu sind, der Rest ist schon aus den älteren Editionen bekannt.

Eine weitere Neuerung ist der Pokémon Wettbewerb, du kannst deine Pokémon in fünf Wettbewerbstypen antreten lassen: Smart, Tough, Cute, Cool und Beauty. Und dann geht es darum, die richtigen Bewegungen zu wählen, genau wie in einem normalen Pokémon-Kampf - doch statt sich direkt auf deinen Rivalen auszuwirken, finden die Barrieren, Bodyslams oder Blubbstrahlen deiner Kreatur Gefallen bei den Preisrichtern und dem Publikum des Pokémon Wettbewerbs. Wähle die richtigen Bewegungen aus und der Sieg gehört dir.

Was auch noch zu erwähnen ist, ist die lange Spielzeit, wo Spiele wie Golden Sun mit einem stay-tuned Bildschirm zu Ende sind, hat man bei Pokémon gerade mal bis zur Hälfte gespielt.

Grafik:
Beim ersten Blick wirkt die Grafik ein wenig wie die der GBC Vorgänger, jedoch sind hier sehr viele kleine Details wie Wasserspiegelungen, Sandspuren und ähnliche Dinge. Dies kann natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, das man es hier mit einer 2D- Iso Ansicht zu tun hat, jedoch kann man leicht darüber hinweg sehen.

Sound:
Die Soundeffekte könnten direkt aus einen GB stammen, schade.

Die Musik ist jedoch um einiges Stimmungsvoller und überzeugt durch ihre hohe Qualität.

Steuerung:
Die Steuerung ist mit denen der Vorgänger so gut wie identisch, das bedeutet leider auch, das ihr euch noch immer nicht frei, sprich querbeet, bewegen könnt.

Jedoch kriegt ihr schon nach kurzer Zeit Rennschuhe, sodass ihr euch (zum Glück) schneller bewegen könnt als in den vorigen Editionen.

Fazit:
Für Pokemon und RPG Fans ein zu empfehlendes Spiel.

Pro:
  • Viel zu Entdecken
  • Lange Spielzeit
  • Sammeltrieb

    Contra:
  • Technisch schwächer als manch andere Spiele

    Wertung:
    Gameplay: 96 %
    Grafik: 86 %
    Sound: 87 %
    Steuerung: 92 %

    Gesamt 90%


  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4