Hauptseite


Pokemon Ranger
(Nintendo DS 2007)

Action RPG

Pokemon Ranger (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Action RPG
Veröffentlicht am: 13.04.2007
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprache: Deutsch


Es ist wieder ein neuer Pokemontitel erschienen, welcher sich durchaus von den herkömmlichen Teilen abhebt. Man ist wie immer der männliche/weibliche Hauptcharakter des Spiels und es steht einem eine lineare, für Pokemon typische, Story bevor.

In Pokemon Ranger geht es ausnahmsweise mal nicht darum mit seinen Pokemon zu kämpfen, sondern eher darum die Pokemon einzufangen ihre Fähigkeiten zu benutzen und sie dann wieder in die Freiheit zu entlassen. Und da kommt schon die Besonderheit des Spiels: Das Einfangen der Pokemon vollzieht sich nicht auf traditionelle Art und Weise mit Pokebällen, nein, man zieht mit einem besonderen Gerät, namens FangKom (eine Art Kreisel) Kreise um ein oder mehrere Pokemon um sie einzufangen.

Jedes Pokemon wehrt sich natürlich dagegen und braucht eine bestimmte Anzahl an Kreisen um es einzufangen. Dieses Einkreisen der Pokemon geschieht natürlich mit dem Touchscreen. Eine Schutzfolie wäre bei diesem Spiel empfehlenswert, da der Touchscreen sehr stark genutzt wird. Wie schon gesagt wehrt sich jedes Pokemon und das auf seine eigene Art und Weise, d.h. es wehrt sich mit physischen sowie mit Elementarattacken gegen die Einfangversuche und kann dem FangKom Energie abziehen. Wie das gehen soll? Die Linie, welches um das Pokemon gezogen wird ist euer wunder Punkt. Denn sobald ihr ein Pokemon mit der Linie berührt oder das Pokemon jene angreift, missglückt der Fangversuch und ein neuer Versuch ist notwendig.

Glücklicherweise hat man ein Minun als kleinen ständigen Begleiter bei sich, welches die Pokemon auf dem Bildschirm mit seiner Elektrizität lähmen kann, es somit einfacher macht das Pokemon einzufangen. Doch ist es auch möglich die Fähigkeiten der wild gefangenen Pokemon zu nutzen, sei es um die Energie eures FangKoms herzustellen oder einfach nur um andere wilde Pokemon in irgendeiner Art und Weise daran zu hindern euren Fangversuchen zu entkommen. Dieses Einfangen wiederholt sich also sehr oft, nutzt sich aber kaum ab, da es immer wieder eine Herausforderung ist neue, schnelle und starke Pokemon zu fangen.

Die Story ist wie schon erwähnt linear und beschreibt den üblichen Kampf zwischen dem Pokemon-Beschützer und einer bösen Bande welche Pokemon nur für ihre üblen Zwecke missbrauchen will.

Hat man nach ca.10 Stunden Spielzeit die Story fertig gespielt, kann man die Welt auf eigene Faust erkunden und Pokemon überall mitnehmen. Das war zuvor nicht möglich, da man die Pokemon nicht ihrem Lebensraum entreißen durfte. Außerdem erscheinen einige interessante und anspruchsvolle Spezialmissionen im Startmenü des Spiels, wo ihr vor allem mit legendären Pokemon zu tun habt.

Technisches:
Die Grafik ist bunt und in sauberer 2D-Grafik gehalten, so wie bei den meisten Pokemontiteln.

Die Pokemon selber und ihre Attacken sind alle schön animiert. Der Musik und Soundeffekte sind nett anzuhören.

Fazit:
Ein kurzweiliges Spiel, welches exzessiven Gebrauch vom Touchscreen macht und sich deshalb von anderen Pokemontiteln abhebt. Es ist einfach mal eine nette Idee Pokemon nicht zu auf typische Art und Weise zu schwächen sondern sie durch das Einfangen zu besänftigen und ihre Fähigkeiten zu nutzen.

Features:
Pro:
  • Für Pokemon untypisches Fangsystem
  • Höherer Schwierigkeitsgrad bei
    einigen Pokemon sorgt für Motivation

    Contra:
  • Kurze und kaum einfallsreiche Story
  • Touchscreen wird vielleicht zu sehr beansprucht

    Wertung:

    Gameplay und Steuerung: 80 %
    Grafik und Sound: 75 %
    Story: 72%

    Gesamt: 77 %

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4