Hauptseite


Pokemon Feuerrot
und
Pokemon Blattgrün

(GBA 2004)

Adventure

Pokemon Feuerrot und Pokemon Blattgrün (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Adventure
Veröffentlicht am: 01.10.2004
Hersteller: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
GameSite
Anzahl der Spieler: 1-4
Speichermöglichkeit: Modul
Version: Deutscher Text
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung

Mehr als ein Jahr nach Pokémon Rubin & Saphir erwartet alle Pokémon Fans ein neues Abenteuer. Doch halt, richtig neu ist das Ganze dann doch nicht, denn Pokémon Feuerrot & Blattgrün sind Remakes der ersten beiden Pokémon Abenteuer die vor ein paar Jahren auf dem Gameboy veröffentlicht wurden.

Das Spiel beginnt genauso wie in den Original Versionen: Professor Eich, ein Pokémon- Experte aus eurer Heimatstadt bietet euch die Welt der Pokémon zu erforschen und seinen Pokédex, ein Gerät mit dem man die verschiedenen Pokémon Arten erfassen und katalogisieren kann, während der Reise zu vervollständigen. Damit ihr nicht auf euch alleine gestellt seid, dürft ihr euch am Anfang des Abenteuers einen Begleiter auswählen.

Ihr könnt zwischen drei verschienen Pokémon wählen, je nachdem was ihr wählt wird es einige kleine Veränderungen im Spielablauf geben, es gibt nämlich verschiedene Arten von Pokémon, zum Beispiel Stein-, Feuer,- Pflanzen- und Käfer-Pokémon.

Käfer-Pokémon sind gegenüber Stein-Pokémon im Vorteil, jedoch haben sie im Gegensatz zu den Stein-Pokémon keine Chance gegen Feuer-Pokémon, eure Teamzusammenstellung will also gut überlegt sein.

Die Geschichte sowie der größte Teil der Weltkarte sind identisch mit den ersten Gameboy Editionen. Aber auch neue Features wie der Teamkampf aus Rubin & Saphir wurden eingebaut, in diesem können zwei Pokémon im Team gegen zwei andere antreten, was durch richtige Kombination der verschiedenen Arten sehr gefährlich für andere Spieler werden kann. Im Spiel gibt es insgesamt 386 Pokémon, ein Tauschmöglichkeit mit Pokémon Rubin, Saphir (beide GBA) und Colosseum (GCN) ist neben dem Austausch mit der anderen Edition ebenfalls möglich.

Neue Items wie der Kampffahnder und die Laufschuhe wurden sinnvoll in das Spiel eingebaut und sorgen auch bei Kennern des Originals für einen "Aha"- Effekt.

Besonders Einsteiger werden sich über die neue Hilfe Funktion freuen: Kommt ihr einmal nicht weiter, könnt ihr mit einem Tastendruck in das Hilfemenü kommen das euch sämtliche Funktionen des Spiels erklärt und auch aktuelle Spieletipps preisgibt. Wenn ihr ein bereits gespeichertes Spiel weiterführt, werden euch in einem kleinen Replay die letzten erreichten Schritte eures Protagonisten gezeigt, so verliert man auch nach längerer Pause nicht die Übersicht darüber, was bisher erreicht wurde.

Als besonderes Feature befindet sich in jeder Spieleverpackung ein Gameboy Advance Wireless Adapter bei, mit dem ihr eure Pokémon ohne zusätzliches Link-Kabel gegeneinander antreten lassen kannst oder euch mit bis zu fünf Personen in einem Chat treffen. Der maximale Abstand zwischen den GBA's darf jedoch höchstens drei Meter betragen, also ist der Chat höchstens eine kleine Spielerei ohne weiteren Sinn.

Grafik:
Die Grafik ist nun auf fast demselben Niveau wie von der Rubin & Saphir Edition. Wasserspiegelungen und andere grafisch netten Effekte wurden gut überlegt in das Spiel eingebunden. Trotzdem wirkt die Grafik nicht mehr ganz Aktuell, so sieht das mittlerweile schon deutlich ältere Golden Sun immer noch viel farbenfroher und lebendiger aus.

Sound:
Die Musik klingt wie immer stimmig und ist gut ausgewählt, langweilig wird sie selten.

Die Soundeffekte werden dem Rest allerdings in keinster Weise gerecht: Pokémon-Stimmen und andere Geräusche, z.B. ein Türöffnen, klingen katastrophal, schade!

Steuerung:
Die Steuerung ist dieselbe wie bei den Vorgängern, diagonales Gehen ist leider immer noch nicht möglich.

Fazit:
Fans der ersten (Spiel-) Stunde wird das Spiel zwar bekannt vorkommen, doch Spaß macht das Spielprinzip immer noch. Technisch wurde es auf Rubin/Saphir angehoben, da ist allerdings noch deutlich mehr machbar gewesen. Hoffen wir das beste für einen grafisch anspruchsvollen NDS Nachfolger.

Features:
Pro:
  • Viel zu Entdecken
  • Lange Spielzeit
  • Sammeltrieb:
  • Tauschmöglichkeit auch mit
    Pokémon Rubin, Saphir (beide GBA)
    und Colosseum (GCN)
  • GBA-Wireless Adapter (ca. 3 Meter)
  • Chat mit Wireless Adapter (5 Personen)

    Contra:
  • Grafisch nicht ausgereizt

    Wertung:
    Gameplay: 94 %
    Grafik: 83 %
    Sound: 85 %

    Gesamt: 87 %

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4