Hauptseite


Pokémon Diamant
(Nintendo DS 2007)


Pokémon Diamant (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre:
RPG
Veröffentlicht am: 27.07.2007
Entwickler: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch

Endlich haben Nintendo’s kleine Taschenmonster auch auf dem Nintendo DS ein eigenes Zuhause gefunden. Als bisher umfangreichstes Pokemon Abenteuer angekündigt, wurden die Verkaufserwartungen in Amerika und Japan auch nicht enttäuscht. Ein Hauptgrund dürften die rund 107 hinzugekommenen Pokemon sowie erstmalig ein vollwertiger Onlinemodus sein.

Hauptaustragungsort für die Geschichte ist diesmal die Region Sinnoh in der es von Mythen um legendäre Pokémon nur so strotzt. Ihr übernehmt die Rolle eines Pokémon Trainers bzw. einer Trainerin die im Laufe des Abenteuers dem Pokémon Professor Eibe zur Seite steht bei seiner Dokumentation aller Pokémon.

Bei der Reise durch das Land ist es natürlich ebenfalls wieder von Bedeutung, ein Champion der Pokémon Liga zu werden, doch zuvor müssen erst einmal die acht Arena-Leiter, die im ganzen Land verteilt sind, bezwungen werden.

Natürlichen dürfen auch in diesem Abenteuer die Bösewichter nicht fehlen: Das Team Galaktik versucht mit allen Mitteln durch die Mithilfe von legendäre Pokémon an noch legendärere zu gelangen und natürlich ist es ebenfalls die Aufgabe des Spielers, das zu verhindern.

Zu Beginn habt ihr wieder einmal die Qual der Wahl bei der Entscheidung, welches Pokémon euer erstes sein soll, je nachdem was ihr wählt wird es einige kleine Veränderungen im Spielablauf geben, es gibt nämlich verschiedene Arten von Pokemon, zum Beispiel Stein, Feuer, Pflanzen und Käfer Pokemon.

Käfer Pokemon sind gegenüber Steinpokemon im Vorteil, jedoch haben sie im Gegensatz zu den Stein Pokemon keine Chance gegen Feuer Pokemon, eure Teamzusammenstellung will also gut überlegt sein.

Auch die Zeit spielt in Pokémon Perl und Diamant eine gewichtige Rolle, durch die Systemzeit des Nintendo DS wird ein Tag und Nachtwechsel im Spiel dargestellt. Manche Pokémon tauchen nur zu bestimmten Uhrzeiten auf.

Auch der Teamkampf, in dem zwei Pokemon im Team gegen zwei andere antreten, ist wieder vorhanden, allerdings trifft man nun noch häufiger auf solche.

Eine Neuheit ist der Pokétch, dieses Gerät bietet viele unterschiedliche Funktionen wie zum Beispiel einen Taschenrechner, einen Schrittzähler oder die Übersicht über euer aktuelles Team. Der Pokétch ist während dem Spielverlauf im unteren Bildschirm aktiv und kann so nebenher gesteuert werden, also der ideale Begleiter für euer Abenteuer und die beste Möglichkeit, die DS Features in den normalen Spielablauf zu integrieren.

Auch sonst wurden die DS Funktionen gekonnt in das bekannte Spielprinzip integriert: Durch die Verwendung von zwei Bildschirmen werden Informationen im Pokédex auf einmal viel übersichtlicher und auch während eines Kampfes ist der informative zweite Bildschirm eine willkommene Hilfe. Ganz nebenbei erwähnt findet der Touchscreen auch in einigen Minispielen, die euch im Laufe des Abenteuers begegnen, eine gute Verwendung.

Durch den im Nintendo DS vorhandenen GBA Slot lassen sich bereits in den Advance- Serien gefangene Pokémon in einem besonderen Park transportieren und dort wieder fangen, somit kann man seine Monstersammlung noch weiter ausbauen. Das ist allerdings erst nach dem Durchspielen möglich.

Auch sonst bietet das Spiel einige neue Möglichkeiten, die die Langzeitmotivation im Vergleich zu den Vorgängern noch weiter steigen lässt. War man vorher bereits süchtig die kleinen Biester am sammeln und trainieren, ist man es bei Perl und Diamant erst recht!

Dank der Wi-Fi Connection von Nintendo ist es möglich, Online gegen seine Freunde anzutreten, dass allerdings nur durch Bekanntgabe des Friendcodes. Auch ein kleiner (weltweiter) Tauschbasar ist vorhanden. Ob es hier häufig zu Übereinstimmungen kommt ist allerdings fraglich, da es nur möglich ist sein Wunschpokémon sowie ein Tauschpokémon zu nennen, eine Alternative ist nicht möglich.

Grafik:
Wer aufgrund der technischen Möglichkeiten einen großen Fortschritt in der Optik der Handheld Pokémon Abenteuer erwartet hat, wird im ersten Moment vielleicht ein wenig geschockt sein: Grafisch bietet das Spiel im Vergleich zu beispielsweise Rubin und Saphir erst auf den zweiten Blick wenige Neuheiten. Die Häuser haben nun einen kleinen dreidimensionalen Look, aufgrund der festen Kamera, die immer noch aus einer festen Draufsicht besteht, fällt dies aber nicht wirklich auf.

Durch diese klitzekleinen Veränderungen wirkt die Umgebung aber einen Tick lebendiger.

Dennoch ist es schade, dass hier Mut zur Lücke gelassen wurde, immerhin bot Golden Sun auf dem Gameboy Advance in einigen Punkten bereits deutlich bessere Ansätze.

Sound:
Die stimmungsvolle Musik besteht aus einigen neuen Kompositionen allerdings wurden besann man sich auch hier auf einige alte Traditionen wodurch die ein oder andere Melodie durchaus bekannt klingt. Offenbar legen die Entwickler mehr wert auf Gameplay, denn auch hier wäre technisch eindeutig mehr möglich gewesen, das soll aber nicht heißen dass die Musik nicht perfekt in das Rollenspiel hineinpasst.

Steuerung:
Die Steuerung ist mit denen der Vorgänger so gut wie identisch, das bedeutet leider auch, dass ihr euch noch immer nicht frei, sprich querbeet, bewegen könnt. Wie bereits erwähnt kommt der Touchscreen an einigen Stellen im Spiel zur Verwendung, hauptsächlich wird das Spiel allerdings wie die bisherigen Titel gesteuert.

Fazit:
Was gibt es großes zu erzählen? Im Grunde ist wieder einmal alles beim Alten geblieben und doch bieten das Spiel immer wieder ein paar kleine Neuigkeiten die das Spiel dann doch interessant machen. Dadurch ist die Spielmotivation noch immer genauso vorhanden wie bei den ersten Gameboy Titeln – und dass obwohl man ja quasi wieder bei Null anfängt. Das es einen Onlinemodus gibt ist klasse, allerdings hätte ich mir dort noch mehr Möglichkeiten gewünscht. Die hinzugekommenen Pokémon lassen die Anzahl an Monstern auf mittlerweile beachtliche 485 ansteigen. Zwar haben die Neueinsteiger noch schrägere Namen und ein zu beginn gewöhnungsbedürftiges Aussehen, aber mit der Zeit hat man sich auch damit abgefunden.

In kurzen Worten: Das bislang umfangreichste und beste Pokémon Abenteuer dass es gibt!


Features:
Pro:
  • Süchtigmachendes Spielprinzip
  • Wi-Fi Connection
  • Viel zu entdecken
  • Langzeitspielspaß garantiert!
  • Sehr umfangreich wenn man
    alles gesehen haben will

    Kontra:
  • Technisch veraltet
  • Steuerung immer noch recht „starr“

    Wertung:

    Gameplay: 93%
    Grafik: 85%
    Sound: 84%

    Gesamt: 87%

    Test von:
    Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4