Hauptseite


Pikmin
(Strategie)

Pikmin Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 19 Blöcke
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Version: PAL, erhältlich
Genre: Strategie


So kann es gehen: Ihr spielt Captain Olimar der mit seinem Raumschiff, der Dolphin (genauso wie der Projektname des Gamecube) kurz vor einem Planeten von einem Asteroiden gestriffen wird.

Beim Sturz durch die Umlaufbahn und die Beschädigung durch den Asteroiden verliert ihr 30 Teile eures Raumschiffes, zurück bleibt ein Wrack.

Als ihr wieder Boden unter den Füßen habt, erkennt euer Lebenserhaltunssystem das die Atmosphäre giftig ist und ihr nur noch 30 Tage habt bevor euch sprichwörtlich die Luft ausgeht.

Während eurer Erkundung der Oberfläche stellt ihr fest das alles ein wenig größer ist wie von Zuhause gewohnt. Grashalme die sich realistisch bewegen sind so groß wie Bäume und Pfützen gleichen von der Größe her Seen.

Plötzlich entdeckt ihr ein rotes Gebilde in Zwiebelform das ihr nun als die Zwiebel bezeichnet. Aus dieser Zwiebel springt plötzlich ein Samen zu Boden der nach kurzer Zeit wie eine Pflanze aus dem Boden wächst. Da kommt Olimar eine Idee "Ich sollte einfach mal hingehen und A drücken", gedacht, getan und zieht ein lebendiges rotes Wesen aus der Erde. Dieses Wesen erinnert ihn an sein Lieblingsessen die Pikpik Karotte und so nennt er es Pikmin.

Der erste Tag ist als Trainingslevel zu sehen, hier gibt es noch keinen Zeit Rhytmus wie in den weiteren Tagen. Hier wird einem aus der Sicht von Olimars Logbuch erklärt, ihr findet die sogenannten Gebilde die mit einer Zahl markiert sind die Angibt wieviel Pikmin nötig sind um eines der Gebilde zu tragen und zu der Zwiebel zu bringen und diese wiederum lässt neue Pikmin keimen.

Zu eurem Glück findet ihr direkt am Anfang euren Raketen Antrieb wieder sodass ihr zu weiteren Abschnitten fliegen könnt. Im Laufe des Spiel´s trefft ihr auf weitere Pikmin Arten, die gelben Pikmin die sich höher werfen lassen und die "Bomben- Steine" tragen können und die blauen Pikmin denen Wasser nichts anhaben kann, die roten Pikmin auf die ihr am Anfang trefft sind wahre Kämpfernaturen die etwas fester und aggressiver gegen die an Insekten erinnernden Feinde angehen.

Apropos Feinde: Sind die Feinde anfangs noch ziemlich einfach zu bekämpfen, sind nachher richtige Strategien von Nöten. Beispielsweise die gepanzerten Riesen Käfer, man muss erst ein Pikmin in das Wal- ähnliche Atemloch werfen sodass dieser seinen Panzer öffnet und man ihn angreifen kann.

Nochmal zurück zu den 30 Tagen: Ein Tag im Spiel hat ca. 15 Minuten und nach jedem könnt ihr entscheiden in welchen Abschnitt ihr am nächsten Tag fliegen wollt und euch wird die Möglichkeit geboten zu speichern.

Rechnet man nun nach 15 (Minuten) mal 30 (Spieltage) sind 450 Minuten gleich 7 Stunden und 30 Minuten doch das ist in der Praxis fast unmöglich, zum Glück denn ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Anläufe brauchen bis ihr das Spielende seht anstatt das von C. Olimar ;) Naja das kann man positiv oder Negativ sehen.

Wer die ersten drei Abschnitte noch als wenig herausfordernd sieht, wird bei den letzten beiden ziemlich überrascht sein und am Ende sagen: Wie ?, Das war es schon ? *mehrhabenwill*.

Was allerdings noch ziemlich Spaß macht ist der Sammelmodus indem ihr leider mit Zeitdruck Pikmins züchten müsst und euch in einer Highscore Liste eintragen könnt.

Steuerung:
Pikmin profitiert durch eine einfach Steuerung und ist sehr einfach zu lernen.

Grafik:
Die Grafik ist detailreich und ihr könnt drehen und zoomen was das Zeug hält. Die Texturen wirken teilweise fotorealitisch, aber auch sehr oft ein wenig matschig.

Pflanzen und Grashalme bewegen sich realistisch im Wind oder wenn man an ihnen vorbeigeht. Sogar bei 100 Pikmin gleichzeitig auf dem Bildschirm nimmt man keine Geschwinddigkeits-einbußen wahr.

Auch toll wirken die Wettereffekte: Am Anfang des Tages ist alles in kleinen Nebelschwaden eingehüllt, während Mittags alles erhellt ist und Abens alles in einem in Rottönen der Abendsonne gehüllt ist.

Sound:
Den Pikmin Sound gab es in Japan zusätzlich auf CD zu kaufen.

Die CD wurde sehr oft verkauft und das zu Recht, die etwas niedlich gehaltene Musik ist nicht wirklich jedermanns Sache, aber Miyamoto-typisch passt alles gut zur Atmosphäre.

Fazit:
Innovatives Gameplay das durch Strategie und Puzzle überzeugt, leider etwas kurz.

Features:

Pro:
  • Deutsche Bildschirmtexte
  • 5 große Abschnitte

    Contra:
  • zu kurze Spielzeit

    Wertung:
    Grafik: 85 %
    Sound: 82 %
    Steuerung: 93 %
    Gesamt: 87 %

    Test von: Niclas

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6