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Pikmin 2
(Gamecube 2004)

Pikmin 2 Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 27 Blöcke
Spieler: 1 - 2
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 08.10.2004
Genre: Strategie


Lange haben wir gewartet und jetzt ist Captain Olimar zurück!

Vor dem Start des Spieles wählt ihr aus einen der 3 Speicherpunkte, dann geht es gleich mit einer Videosequenz los.

Nachdem Olimar in Pikmin1 sein Raumschiff (der Dolphin) repariert hatte machte er sich auf den Weg zu seinen Heimatplaneten. Zuhause angekommen erfährt er das die Firma in der er beschäftigt ist am Rande des Bankrots steht und so beschließt er mit seinen Kollegen Louies den Schuldenberg von 10.000 Pokos zu beseitigen.

Ein Souvenir das ihr von eurer letzten Reise vom Planeten der Pikmins mitbrachtet, ist unerwartet 100 Pokos wert, deswegen macht ihr euch auf um den Planeten der Pikmins erneut zu besuchen um dort weitere Schätze zu finden.

Natürlich wird die Schatzsuche nicht so einfach sein wie es sich anhört, schon beim Landeanflug verlieren wir Louies. Da wir etwas zu schnell im dichten Nebel sind, streifen wir einige Äste und Louies fliegt deswegen aus unseren Raumschiff: Zum glück fällt Louies aber sanft.

So landen wir also ohne ihn auf den Planeten der Pikmins und finden gleich einen kleinen Gruppe Roter-Pikmins die uns auch gleich wieder erkennen und uns gerne wieder behilflich sind unsere Aufgabe zu erfüllen. Nach einer Weile kann man dann auch mit der Y-Taste zu Louies wechseln und natürlich auch wieder zurück zu Olimar, also erstmal macht Louies sich auf den Weg um Olimar wieder zu finden.

Nachdem Olimar und Louies wieder glücklich vereint sind werden erstmal weitere Rote-Pikmins gepflanzt, wie beim Vorgänger findet ihr wieder die Pflanzen. Also werfen wir die Roten-Pikmins auf diese, jeder der Pikmin1 gezockt hat weis das mit den gefällten Pflanzenmaterial neue Pikmins von der Farbe hergestellt werden die diese in ihr Schiff transportieren.

Also geht es erstmal nur mit unseren Roten-Pikmins die feuerfest sind und gut kämpfen können im ersten Abschnitt auf die Schätzsuche. Nach und nach werden wir die schon bekannten Pikmins in den Farben Gelb und Blau finden und mit deren Fähigkeiten weitere Schätze bergen.

Gelbe-Pikmins:
Die Gelben kann man höher in die Luft werfen und sie sind widerstandsfähig gegen Elektrizität.

Blaue-Pikmins:
Die Blauen sind die einzigen Pikmins die sich in Wasser Wohlfühlen und nicht ertrinken.

Zu den drei bekannten Pikmins-Farben kommen im verlauf des Spieles zwei weitere Farben dazu, es gibt jetzt Lila-Pikmins und Weise-Pikmins, die beiden Arten können aber nicht auf herkömmliche Art gepflanzt werden, sondern entstehen aus Roten-, Gelben- oder Blauen- Pikmins, man muss einfach einen der Pikmins in eine Weise- oder Lila- Blüte werfen und schon werden diese umgewandelt.

Lila-Pikmins:
Diese Art ist sehr Stark sie können 10mal soviel tragen wie die anderen Pikmins, aber dafür sind sie etwas langsam.

Weise-Pikmins:
Weise-Pikmins sind recht schnell, können vergrabene Schätze finden und zudem sind sie sehr giftig, wenn ein Gegner einen Weisen-Pikmin frist verliert er Energie.

Da ich nicht zuviel vom Spiel verraten möchte, findet ihr hier wenig zu Aufgaben die ihr Meistern sollt um weiter zu kommen, aber es wird recht knifflig alle Abschnitte zu erforschen und die Schätze zu bergen.

Wie beim Vorgänger sind die Pikmins und ihr nur am Tag auf dem Planeten sicher, also solltet ihr wenn der Tag zu ende geht alle Pikmins unter Kontrolle haben und in ihren Schiffen in Sicherheit bringen, alle noch gepflanzten Pikmins sind natürlich wieder sicher und können beruhigt im Boden weiter gedeihen.

Neu sind auch noch die Unterirdischen Höhlen (Sublevel) hier lauft keine Zeit ab, ihr solltet in einen Sublevel immer so viele Pikmins wie möglich mitnehmen den dort bekommt man keine neuen und nur hier findet man die Blüten für Lila- und Weise- Pikmins. Die Höhlen bestehen aus mehreren Ebenen und nach jeder Ebene könnt ihr abspeichern, hier und da werdet ihr diese Höhlen mehrfach besuchen müssen, da ihr nicht genug Pikmins der Art habt die ihr in dieser Höhle benötigt.

Habt ihr eine neue Art von Pikmins solltet ihr auch die Abschnitte wiederaufsuchen die ihr davor schon ausgekundschaftet hattet, den mit den neuen Fähigkeiten die diese haben werdet ihr bestimmt die vorher unüberwindbaren Hindernisse meistern.

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mit Olimar und Louies zwei Truppen bilden und getrennt von einander parallel Aufgaben erfüllen oder euch gegenseitig zu Hand gehen, es bleibt alleine euch überlassen ob ihr Olimar und Louies zusammen steuert oder getrennt, ihr habt die freie Wahl.

2-Spieler-Modus:
Es macht einfach Spaß in einer Art Capture-the-Flag, seinen Gegenspieler zu zeigen wer seine Pikmins besser unter Kontrolle hat, wer fair ist stellt das Handicap passend ein so das ein unerfahrener auch mal gewinnt.

Es gibt folgende Möglichkeiten zu Gewinnen:
  • Alle Pikmins des Gegenspielers sind gestorben.
  • Der Anführer der Gegenseite ist gestorben.
  • Wenn du die Murmel des Gegners erfolgreich gestohlen hast und diese dann in dein Schiff trägst.
  • 4 Gelbe Murmeln findest und in dein Schiff trägst.

    Deinen Gegner kannst du auf vielen Wegen
    das Leben schwer machen:

  • Überall liegen Kirschen, diese sammelst du und trägst sie in dein Schiff, dann erscheint ein Rollet-Rad. Hier gewinnst du z.B. Tiere die Feuer- oder Wind- spucken und z.B. ein Steinhagel, bis zu 4 Gewinne kannst du Speichern und bei günstiger Gelegenheit auf deinen Gegner loslassen :o)
  • Werfe deine Pikmins auf den Anführer deines Gegners, am besten wenn er ohne einen Pikmin unterwegs ist :o)
  • Pikmins vom Gegner die ohne Anführer unterwegs sind und was in ihr Schiff transportieren, sind leichte Opfer :o)

    Aber schneller als man meint hat der Gegner mal schnell deine eigne Murmel in sein Schiff getragen oder 4 Gelbe Murmeln und so hast du dann unerwartet verloren.

    Steuerung:
    Die Steuerung ist fast 1:1 vom Vorgänger übernommen und somit unverändert gut.

    Einigen wird wohl wieder lediglich die Kamera etwas nerven. Den Blickwinkel der Kamera kann man halt nur mit drücken der Linken-Schultertaste Positionieren, beim drücken wird die Sicht in Blickrichtung von der Spielfigur gesetzt.

    Wer kennt das Problem nicht das man ein Pikmin der falschen Art zum werfen aufnimmt, kein Problem, den bevor du die Wurftaste (A) loslässt kannst du mit dem Steuerkreuz die Art auswählen die du aus deiner Pikmin-Truppe werfen möchtest.
    Sehr gut :o)

    Und wenn vorhanden kann man mit dem Steuerkreuz auch das neu Ultra-Bitter- und Ultra-Moltivier- Spray versprühen.

    Grafik:
    Die Grafik war schon beim Pikmin1 sehr gelungen und musste auch nicht groß verändert werden, hier und da wurde dennoch etwas verfeinert, mir sind beim zocken keine matschige Texturen vor Augen gekommen.

    Ich kann mir glatt vorstellen dass ich mich geschrumpft in unseren Garten befinde und dort dann gegen die sonst kleinen Käfer, Raupen und z.B. Vögel kämpfen muss.

    Jederzeit kann man wieder den Kameraabstand zu seiner Spielfigur in 3 Stufen ändern oder auch einen der 2 Blickwinkel, so stellt man mal kurz zur allgemeinen übersicht mal kurz den Blickwinkel so ein das alles von weit oben zu sehen ist.

    Alle gefundenen Schätze und Gegner kannst du in einem Menü jederzeit anwählen und studieren. Du kannst diese aus allen Richtungen ansehen und bekommst zusätzlich auch noch gespeicherte Informationen zu diesen.

    Sound:
    Die Soundeffekte passen wieder sehr gut zum Spielgeschehen und auch die Musik dudelt passend vor sich hin.

    Einigen wird das was die Pikmins hier und da von sich geben nerven, ich finde es aber recht lustig.

    Erneuerungen Pikmin 1 / Pikmin 2:
    1. Keine begrenzte Tagesanzahl und somit viel Zeit seine Aufgaben zu erfüllen.
    2. Zwei-Spieler-Modus.
    3. Zwei neue Pikminarten.
    4. Dank Louies zwei separate Gruppen möglich.
    5. Unterirdische Höhlen (Sublevel).
    6. Ultra-Bitter- und Ultra-Moltivier- Spray.
    7. Wechsel der Pikminart beim werfen.
    Also das sind doch gute Änderungen und es kann gut sein das ich was vergessen habe :o)

    Fazit Volker:
    Und wieder zieht mich das Gameplay in den Bann so wie seinerzeit der erste Teil.

    In Pikmin 2 gibt es zwar noch eine Zeit (Tagesablauf), aber man muss nicht in einer bestimmten Anzahl von Tagen (30 bei Pikmin1) die Aufgaben erledigt haben und so macht das ganze auch viel mehr Spaß.

    Dank des 2-Spieler-Modus kann man jetzt auch noch Spaßige Kämpfe (a la Capture-the-Flag) gegeneinander ausführen oder zusammen eine kooperative Mission (im Challenge-Modus) erfüllen.
    Denn Challenge-Modus müsst ihr aber erstmal frei schalten :o)

    Also jeder der Pikmin1 gut fand wird auch Pikmin 2 lieben und wieder kaufen. Alle Zocker, aber besonders Strategie-Gameszocker die Pikmin nicht kennen zockt Pikmin mal an und dann auch kaufen kaufen kaufen.

    Fazit Martin:
    Ich find das spiel im 1-Player Modus und im 2-Player Modus super, das bringt einfach nur Fun!!

    Die Vorgeschichte wird am Anfang des 1-Player Modus erklärt.

    Über die Grafik lässt sich streiten, die Kamera nervt zwischendurch ein bisschen, aber sonst ist das Spiel gut. Teil1 habe ich leider nicht gezockt, aber dank Vorgeschichte wusste ich sofort um was es geht!

    Der Sound ist auch ganz OK, nur das Quietschen der Pikmins hier und da nervt nach längerer Zeit doch etwas.

    Features:

    Pro:
  • Deutsche Bildschirmtexte
  • Über 60 Gegnerarten
  • Viele Schätze
  • Kein Tageslimit mehr.
  • Gute Grafik
  • Guter Sound (Dolby Pro Logic II)
  • 50/60Hz. Option
  • Längere Spielzeit als der Vorgänger.
  • Jetzt 5 Pikminarten, zwei neue Arten mit neuen Fähigkeiten.

    Contra:
  • ??

    Wertung:

    90 %

    Test von: Volker Holstein

  • Bilder:
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