Hauptseite


PicrossDS
(Nintendo DS 2007)

Denkspiel

PicrossDS (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Denkspiel
Entwickler: Jupiter Corporation
Publisher: Nintendo
PicrossDS-HP
System: Nintendo DS
Spieler: 1-5
Veröffentlicht am: 11.05.2007
USK Einstufung: Ohne Altersbeschränkung
Sprache: Deutsch, Englisch,
Französisch, Spanisch, Italienisch

Manch einem wird Picross noch ein Begriff sein, gab es dieses Spiel vor einer sehr langen Zeit auf Gameboy und SNES. Da dieses Spielprinzip sehr gut zum NintendoDS passt, hat sich Nintendo natürlich nicht lumpen lassen und hat uns diesen anspruchsvollen Titel erstellt.

Worum geht es in Picross?
Das Spiel hat keinerlei Story, welche auch völlig unnötig wäre. Es geht schlicht und ergreifend darum ein leeres 10x10(bis zu 20x20) Feld mit vielen Zahlen um den Feldrand so zu befüllen, dass das vorgegebene (meist unbekannte) Motiv entsteht. Diese Zahlen drücken aus, was für Kästchenreihen in dieser Spalte bzw. Zeile vorkommen. Stehen z.B. am Rand die Zahlen 3 und 4, so muss man eben zwei nicht verbundene Reihen mit der Länge 3 und 4 zeichnen. Da dass Feld meist riesengroß ist (außer auf niedriger Schwierigkeitsstufe), weiß man erstmal natürlich nicht, wo man diese Blöcke genau einzeichnen soll.

Nun, um dieses Problem zu lösen sind einige Nebenbedingungen und Hilfestellungen gegeben. Erstmal kann man sich wenigstens eine Reihe und eine Spalte komplett ausfüllen lassen, zweitens ist ja nicht nur Achse, sondern zwei Achsen beschriftet. Auf der leichten und normalen Schwierigkeitsstufe gibt es noch die Hilfe (inkl. Bestrafung) mit einem sofortigen Hinweis beim Ausfüllen eines falschen Feldes. Jedenfalls gibt es das immer saftige Strafminuten, welche sich mit der Zahl der Fehler erhöhen. Mehr gibt einem das Spiel auch nicht mehr als Hilfe, was dazu führt, dass man mit den Rätseln sehr sehr lange beschäftigt ist. Man sollte aber nicht länger als eine Stunde (inkl. Strafminuten) brauchen, sonst ist das gelöste Rätsel ungültig.

Im Spiel sind auch ein paar kurze Minispiele, wo man z.B. schnellstmöglich umherfliegende Blöcke fangen muss. Auch sind Tagestests enthalten, d.h. jeden Tag werden in bestimmten Minispielen, wie simple Bilderrätsel so schnell wie möglich zu lösen, die Zeit gespeichert.

Das Spiel hat auch einen WI-FI Modus, d.h. man kann über WI-FI Connection Bilderrätsel erhalten und austauschen. Natürlich kann man sich auch mit bis zu 4 anderen Spielern messen, beim Buchstabenquiz (Ein Spieler gibt ein Wort mit bis zu 10 Zeichen vor und die anderen Spieler versuchen es zu lösen.) analog das Bilderquiz (Anstatt einem Wort, gibt ein Spieler ein Bild vor) oder natürlich das Lösen von Bilderrätseln um die Wette.

Technisches:
Man kann sich die Rätsel bunt darstellen lassen, passend zum Thema des Rätsels, oder aber auch schlicht in der Standardgrafik. Die Grafik ist schlicht, mehr braucht das Spiel nicht. Einige Musikstücke mehr hätten nicht geschadet, 3 Stück sind zu wenig und das Spiel hält einen sehr lange fest, somit man da viel Abwechslung hätte hineinbringen können.

Wunderlich, aber trotzdem ein nettes Feature ist die Nutzung des NintendoDS RumblePacks.

Fazit:
Ein durchaus anspruchsvolles Spiel, mit welchem man sehr lange beschäftigt ist, abwechslungsreich ist das Spiel nicht aber man muss ja nicht versuchen alle Rätsel auf einmal lösen. Ein bis zwei Rätsel am Tag reichen völlig für genug Kurzweil.

Features:
Pro:
  • Anspruchsvoll
  • Sehr lange Spielzeit
  • WI-FI Modus

    Contra:
  • Zu wenig Musikstücke

    Wertung:
    Grafik 78%
    Sound 78%
    Steuerung 82%
    Gameplay 82%

    Gesamtwertung 80%

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
    1 / 2