Hauptseite


Panzer Dragoon Orta
(XBox)

Action

Panzer Dragoon Orta (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: Smilebit (Japan)
Vertrieb: Infogrames
Format: DVD für XBox
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich: 20.03.2003


Orta – Die geheimnisvolle Heldin des Spiels

Die Story handelt von einem kleinen Mädchen Namens Orta, dass nach vielen Jahren der Gefangenschaft eines Tages von einem mysteriösen Drachen befreit wird. Als Dank schließt sie sich dem Drachen und seinem Kampf gegen das Imperium an. Dabei ist sie immer auch auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung, die im Laufe des Spieles wie ein Puzzle mit vielen verschiedenen Videosequenzen zusammengesetzt wird.

10.000 Jahre nach dem Fall der Altvorderen kämpfen die letzten Stämme der Menschen um ihr nacktes Überleben in einer verwüsteten, öden Welt voller bio-mechanischen Kreaturen – das Imperium. Zwischen den Flammen der Zerstörung lastet die letzte Hoffnung der Menschheit auf den Schwingen eines legendären Drachen, und auf den Schultern eines geheimnisvollen Mädchens – Orta!

Zehn Etappen rasanter Action mit vielfältigen Lösungswegen und einzigartigen Begegnungen. Setzt Spezialangriffe im Berserker-Modus ein, um Zerstörung über eure Feinde niedergehen zu lassen. Drachen-Morphing in Echtzeit erlaubt den Spielern, ihren Kampfstil einzurichten - jede Form hat einzigartige Fähigkeiten. Filmsequenzen in höchster Qualität erzählen eine fesselnde Geschichte von Krieg, Hoffnung und Wiedererwachen.Dramatische Verfolgungsjagden verwickeln die Spieler in rasante Luftkämpfe gegen mächtige Feinde.

Vielfältige Waffen, Drachenkräfte und Nahangriffe sind zu bewältigen. Beweise Perfektion im Kampf, um historische Panzer-Denkmäler in der Galerie zu verdienen. Wer erinnert sich nicht an alten Sega Saturn Zeiten? Panzer Dragoon – ein Action-Shooter wie man ihn vorher selten gesehen hat – verkaufte sich damals wie warme Semmeln. Jetzt wollen die Jungs von Sega und Smilebit den insgesamt 4. Teil von der Panzer Dragoon-Serie an den Mann bringen. Die Rede ist von Panzer Dragoon Orta!

Ballern, schießen, fetzen – Das Spielprinzip:
Panzer Dragoon Orta ist ein klassischer Rail-Shooter. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Erschieße alles, was sich bewegt! Doch auch, wenn man in Panzer Dragoon Orta immer einen vorgeschriebenen Weg folgen muss und man nur ein wenig mit seinem Drachen ausweichen kann, wird das Spiel eigentlich nie so richtig langweilig. Durch die aufregende und schnell steigende Action des Spiels bleibt es immer spannend. Denn spätestens seit dem ersten Teil Panzer Dragoon weiß man das Genre zu schätzen.

Außerdem wurden zu dem alten Spielprinzip auch einige kleine nette Features beigefügt. Ruhepausen gönnt das Spiel einem nicht. Zehn Episoden und zwölf Subquests sind durch Zwischensequenzen so eng aneinander verknüpft, so dass man wie elektrisiert vor dem Fernseher sitzt und unbedingt wissen will, welche optischen Schmankerl als nächstes auf einen warten. Dank einer ausgezeichneten Synchronisation in der fremdartigen Sprache, kommt eine ungeheuer coole und spannende Atmosphäre auf.

Umso mehr Gegner in die heiligen Jagdgründe geschickt werden, desto schneller füllt sich eine Leiste, die, wenn sie einmal bis zum Anschlag voll ist, per Knopfdruck eine Spezial-Attacke aktiviert, die so ungefähr alles platt macht, was sich gerade auf dem Bildschirm tummelt, ausgenommen von Bossgegnern natürlich. Doch selbst sie erleiden trotzdem empfindliche Blessuren. Und diese Bossgegner sind es zumeist, die einem erst mal den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Von stelzigen Robotern über Statuen bis hin zu riesigen Schlachtschiffen bzw. ganzen Flotten von Schlachtschiffen reicht die Palette. Auch die aus dem ersten Teil bekannten Würmer sind wieder mit von der Partie. Eine weitere Besonderheit ist auch die komische Sprache in PDO. Laut Infogrames hat man eine Mischung aus Latein und Altgriechisch mit einem starken japanischen Akzent entwickelt und der Kunstsprache den Namen „Panzerese“ gegeben. Die mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber sie unterstreicht die epische Atmosphäre denkbar gut.

Drei in ein!
Euer Drache hat die Möglichkeit, sich in 3 unterschiedlichen Drachenformen zu verwandeln. So kann man bei der Standardform zum Beispiel einigermaßen gut manövrieren und die Feuerkraft ist an einem Mittelmaß angepasst worden. Euer Drache hat außerdem die Fähigkeit, mehrere Ziele zu erfassen und diese dann gezielt abzuschießen.

Dann gibt es da noch die etwas flinkere Drachenform. Du und dein Drache sind recht schnell unterwegs und können sehr gute Ausweichmanöver starten. Der Nachteil ist jedoch, dass der Drache bei dieser Form keine Ziele erfassen kann. Nur Orta’s Waffe steht euch hierbei zur Verfügung. Diese hat zwar eine äußerst hohe Feuerrate, jedoch nimmt dabei die Feuerkraft erheblich ab und dann gibt es da noch die schwerere Drachenform. Die Kraft deines Drachens ist zerstörerisch. Alles was sich dir im Weg stellt, ist so gut wie erledigt.

Dein Drache ist zwar jetzt sehr schwer zu manövrieren, jedoch steigt die Feuerkraft ins Unermäßliche. Auch bei dieser Form steht dir wieder eine automatische Zielerfassung zur Verfügung, die übrigens um einiges besser ist, als wie die bei der Standardform. Im Laufe des Spiels, lernt ihr dann, die drei Formen gut einzusetzen.

Grafik+Sound:
Eine wahre Augenweide – Die Technik von PDO
Technisch hat man sich auch nicht lumpen lassen und ein Feuerwerk an grafischen Effekten losgelassen, dass äußerst beeindruckend ist. Wunderbare Partikeleffekte und genial detaillierte Texturen fügen sich mit den gut animierten Charakteren zu einem Gesamtbild zusammen, das man bisher nicht oft in Videospielen gesehen hat. Die Levels sind abwechslungsreich modelliert und machen meist einen guten Eindruck. Allerdings findet man auch ein paar Negativ-Beispiele.

Vor allem der erste Level ist grafisch eine Klasse schlechter als die folgenden, schade! Die Atmosphäre und künstlerische Kulisse des Titels wird nicht zuletzt durch die außergewöhnliche Sprache und die gute Musik untermauert. Und obwohl die Komposition der Musiken über jeden Zweifel erhaben ist und sich stark an die alten Panzer Dragoon-Titel anlehnt, bleibt die technische Umsetzung des Sounds hin und wieder hinter den Erwartungen zurück.

Das betrifft weniger die orchestralen Stücke als vielmehr die Synthesizer-Melodien, die Euch hin und wieder begegnen. Zudem verwischt der Sound an einem normalen Fernseher zu einem nicht gerade beeindruckenden Gemisch - wohl dem, der eine 5.1-Anlage zu Hause hat. Was mehr als schade ist, ist die doch extrem kurze Spielzeit.

Gute Spieler haben Panzer Dragoon Orta in 3 Stunden durchgespielt. Allerdings macht es immer wieder Spaß, Levels mal zu wiederholen, sodass es auch nach dem 5-mal durchspielen nicht langweilig wird. Auch für ein wenig mehr Spielzeit sorgt die so genannte Pandorra’s Box. Im Laufe des Spiels werden hier je nach Leistung des Spielers verschiedene Gimmicks frei geschaltet, die Hintergrundgeschichten, Videos, Zusatzmissionen und noch viel mehr enthält.

Fazit:
Trotz einer extrem kurzen Spielzeit lohnt sich der Kauf von Panzer Dragoon Orta auf alle Fälle gelohnt! Eine super Atmosphäre, eine sagenhafte Grafik und ein cooles Gameplay machen das von Smilebit entwickelte Spiel für mich zu eines der besten Spiele auf der Xbox. Wer schon immer mal mit seiner Xbox prahlen wollte, für den ist Panzer Dragoon Orta genau das richtige. Ein anspielen des Spiels ist für jeden Xbox-Besitzer fast schon Pflicht, wer es nicht tut, der verpasst so einiges.

Features:
Pro:
  • super Atmosphäre
  • atemberaubende Grafik
  • viele Extras zum frei spielen
  • Dolby Digital 5.1 Sound
  • Unterstützt 16:9 Fernseher und HDTV
  • Bonus: SEGA Klassiker Panzer Dragoon
    mit höherer Auflösung und gefilterten Texturen
  • Levels voller unterschiedlicher Routen
  • Bisher unveröffentlichte Bilder und Filme zu allen Panzer Dragoon Spielen

    Contra:
  • zu wenig Spielzeit
  • wenig Innovationen
  • etwas zu viel Film

    Wertung:
    Grafik: 91%
    Sound: 88%
    Spielspaß: 95%

    91%

    Test von:
    Dietmar Brand

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10