Hauptseite


OTOGI
Myth of Demons
(XBox)

Action/Hack’ n Slay

Otogi (XBox)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Atari/Infogrames
Entwickler: Sega
Format: DVD für XBox
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Action/Hack’ n Slay

Der Great Seal, die Herrschaft des Imperial Court, existierte 1000 Jahre lang bis dunkle Schatten über den Himmel ragten und die Demonen die Stadt und all das Leben darin ausrotteten.

Raikoh, ein gefährlicher Attentäter, starb fast ebenfalls bei der Vernichtung des Great Seals, doch eine mysteriöse Prinzessin schenkte ihm das Leben als ein Halbtoter.

Damit er in der normalen Welt der Lebenden bleiben darf, muss er sich den wünschen der Prinzessin beugen, um sich schließlich an den Dämonen rächen zu können. Außerdem gibt sie ihm eine Chance seine Untaten Menschen zu töten wieder gut zu machen

Spieleinstieg:
Anfangs steuert ihr Raikoh durch ein prinzipiell einfaches Level:

Ihr müsst nichts weiter tun als erst mal einfach alles nieder zu strecken was sich bewegt. Ihr solltet euch jedoch dabei beeilen, um einen höheren Rank zu bekommen. Gleichzeitig wäre es auch gut extra viel zu zerstören, was euch mehr Gold gibt. Denn in OTOGI kann man so ziemlich alles kaputt machen was nicht Boden- oder Levelwand heißt.

Steuerung:
Die Kontrolle über Raikoh erlernt ihr eigentlich schnell. Springen tut ihr mit dem A-Knopf, Anvisieren mit dem L-Schalter.

Raikoh hat vier verschiedene Angriffsmöglichkeiten: Zwei Schlag-Techniken- Hart und Leicht Einen Licht- oder Energieangriff Und den Boost Dash mit dem ihr schnell auf den Gegner zufliegt.

Mit den Angriffs- und Lichtattacken könnt ihr auch wirkungsvolle Kombos ausführen.

Eine Block-Taste existiert leider nicht. Dieses Hack’n Slay hat das aber auch nicht nötig, denn mit 3-4 Schlägen ist so jeder Standart-Gegner besiegt!

Rollenspielelemente:
In OTOGI könnt ihr euren Charakter aufbauen wie in üblichen RPG`s auch. Durch das erreichen neuer Level bekommt ihr Erfahrungspunkte mit dem euer Level hoch steigt, sodass sich ebenfalls die MP und HP-Linie verbessert.

Jeden durchgespielten Level kann man immer wieder wiederholen, womit ihr noch stärker werden könnt. Bessere Zeiten, mehr Combos und mehr Vernichtung geben Extra-Punkte.

Mit Gold kauft ihr euch Waffen, von denen es drei Typen gibt: Schwert, Lanze und Doppelklinge, zudem sind Magieangriffe und Gegenstände eben falls im Spiel erwerbbar.

Energieanzeige:
Euer Held besitzt zwei Energie-Leisten, die eine ist eure MP-Leiste (Magic-Points) und die andere eure HP-Leiste (Health-Points).

Die HP-Leiste ist in mehreren kleinen grünen Kugeln angegeben von denen ihr bei gegnerischen Treffern immer etwas grün verliert. Ist eine Kugel ganz verschwunden kann sie für den übrigen Teil des Levels nicht mehr aufgefrischt werden.

Die MP-Leiste ist als Purpur-farbiger Streifen angegeben, der immer wieder etwas abnimmt. Dieser Streifen nimmt auch ab wenn ihr den Boost Dash ausführt oder mit Magie angreift. Ist der ganze Streifen weg, habt ihr auch nur noch einen kleinen Tropfen HP und der nächste feindliche Schlag wäre euer Tod. Drum versucht jedes Level zügig zu beenden.

Mit der MP ladet ihr automatisch einen Teil eurer HP, was also zum Teil gut und schlecht ist. Durch das vernichten des Gegners bekommt ihr aber auch etwas MP zurück.

Grafik:
Grafisch ist das Spiel zwar kein Meisterwerk
von Leonardo da Vinci, trotzdem schon etwas über dem Durchschnitt, die Texturen sind auch ziemlich scharf.

Doch manchmal stockt das Spiel bei einer hohen Anzahl an Gegnern etwas, was aber nicht so tragisch ist.

Licht-Effekte sind 1a.

Sound:
Viel zu sagen gibt’s hier nicht, das Game hat schöne Sound-Effekte, da das Spiel ist Dolby-Digital unterstützt, hört man alles aus der passenden Richtung.

Die Atmosphäre ist grade durch die Musik sehr japanisiert.

Die Sprachausgabe ist komplett Englisch.

Fazit:
Ein richtig gutes Hack’ n Slay mit Langzeit-Motivation, jeder der das Gerne mag muss es sich holen!

Das Game bietet eine ausgefeilte und epische Story, entführt den Spieler ins alte Japan: Klassische Mythen und uralte Traditionen blühen neu auf.

Features:
Pro:
  • Schöne Effekte
  • Schöne, düstere Atmosphäre
  • Über 25 verschiedene Level
  • Mehr als 30 verschiedene Waffen
  • Abwechslungsreiche Gegner
  • Rollenspiel-artiges Erfahrungssystem
  • Über 10 Spezialgegenstände
  • 12 Magiearten mit beeindruckenden Zauber- und Grafikeffekten.
  • Interaktive Umgebung: Bäume, Wände, Möbel etc. alles kann beschädigt oder gar zerstört werden.

    Contra:
  • Manchmal leichtes ruckeln

    Wertung:

    Grafik: 82%
    Sound: 83%
    Spielspass: 83%

    83 %

    Test von: Maciek Bittner

  • 1 / 2 / 3 / 4