Hauptseite


Nintendogs: Dalmatiner & Friends
(Nintendo DS 2006)


Nintendogs: Dalmatiner & Friends (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Hundesimulation
Veröffentlicht am: 16.06.2006
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprache: Deutsch, Englisch,
Französisch, Spanisch, Italienisch

Die virtuelle Hunderasselbande geht in eine neue Runde. Nintendo erweitert die Nintendogsreihe um die Edition „Dalmatiner & Friends, in der euch von Beginn an eure Lieblingsrassen zur Verfügung stehen, die ihr euch bisher erspielen musstet.

Zu Beginn des Spiels entscheidet ihr euch nun zwischen einem Boxer, Schäferhund, Golden Retriever, Yorkshire Terrier, Beagle oder einem süßen Dalmatiner. Am Spielprinzip hat sich jedoch nicht viel geändert. Warum auch, schließlich wird Nintendogs weltweit gelobt und wurde sogar von der Tierschutzorganisation PETA ausgezeichnet (games-power-world.de berichtete).

Nachdem ihr euren Welpen im Zwinger erworben habt, gebt ihr ihm zu allererst eine Namen. So könnt ihr ihn später auch zu euch holen, indem ihr einfach seinen Namen ins Mikrofon ruft. Über das Mikro könnt ihr ihm im Laufe des Spiels viele Befehle beibringen, wie „Gib Pfote“, „Sitz“ oder sogar „spiel tot“.

Wie jeder echte Hund, wird auch euer neuer Freund mit der Zeit hungrig und durstig. Ihr kauft ihm von eurem virtuellen Geld Wasser und Trockenfutter. Ehe Flöhe euren niedlichen Vierbeiner befallen solltet ihr ihn ab und an auch mal waschen. Mit dem Stylus schäumt ihr euern Hund erst so lange ein, bis der Schaum komplett weiß ist und danach bekommt er eine ordentliche Dusche. Natürlich könnt ihr euch nicht die ganze Zeit nur in eurem Haus aufhalten, schließlich brauchen Hunde auch einiges an Auslauf und wer viel isst und trinkt, muss auch irgendwann sein Geschäft erledigen. Und das am Besten nicht in euerm Haus. Also Leine in die Hand und auf geht’s.

Während Anfangs euer Hund noch wenig Kondition hat und nur kleine Runden drehen kann, werdet ihr später schon ein gutes Stück unterwegs sein. Die Route legt ihr stets selber per Stylus fest. Auf dem Weg trefft ihr andere Hunde und findet sogar Geschenke. Kümmert ihr euch länger nicht um euern Hund, so werdet ihr eines Tages ein leeres DS-Wohnzimmer auffinden. Wie auch jeder echte Hund, brauchen die Nintedogs-Hunde jeden Tag Aufmerksamkeit, wollen gestreichelt werden, gebürstet, brauchen Essen und Trinken und müssen ausgeführt werden.

Später, wenn euer Hund gut erzogen ist, könnt ihr mit ihm an den Wettbewerben „Frisbee“, „Hindernisparcours“ und „Gehorsamkeitstests“ teilnehmen. Hier gewinnt ihr Geld, womit ihr alles für euern Hund kauft, einen weiteren Hund oder euch neu einrichten könnt.

Steuerung:
Die Fähigkeiten des DS werden wirklich gut genutzt. Dadurch, dass die Hunde auf das Rufen ihrer Namen und eurer Befehle hören, ihr sie per Touchscreen streicheln und waschen könnt, wird dem Spieler das Geschehen sehr nah gebracht. Man kann eine wirkliche Beziehung zu seinem Hund aufbauen.

Grafik:
Alle Animationen und Bewegungen der Nintendogs sind wirklich sehr süß und knuffig. Auch ansonsten kann die 3D-Grafik überzeugen, ist jedoch auch nicht herausragend.

Sound:
Nicht besonders viel Musik, Bellen und Vogelzwitschern erzeugen die notwendige Atmosphäre.

Fazit:
Ich persönliche hatte auch einen Hund. Hunde machen viel Arbeit und gerade Kinder sind sich dessen nicht unbedingt bewusst. Deshalb denke ich, dass so eine Simulation wirklich eine Chance ist, das Leben mit einem Hund auszuprobieren. Wenn ein Kind alle Pflichten im virtuellen Leben erfüllt und bereits weiß, wie viel Arbeit ein Haustier macht, dann ist es vielleicht wirklich verantwortungsbewusster gegenüber einem echten Hund.

Das Problem dieser Simulation ist, dass es wirklich in meinen Augen mehr Arbeit als Spaß ist. Zwar sind die Hunde wirklich niedlich, aber die tägliche Arbeit, mich um meinen virtuellen Hund zu kümmern, hat mich nicht wirklich angesprochen. Ich falle jedoch auch nicht in die Zielgruppe, die sicherlich eher aus Gelegenheitsspieler und jüngere Menschen besteht. Wer bereits eine der anderen Versionen hat, sollte sich diese als 2. Version nicht unbedingt kaufen.

Features:
Pro:
  • innovatives Spielkonzept
  • „Best of” Hunderassen, Feuerwehrhelm von Anfang an
  • viele niedliche Hunde
  • gute Nutzung der DS-Fähigkeiten

    Contra:
  • Anstrengendes Spielprinzip
  • kaum Neuerungen im Vergleich zu den alten Versionen
  • Gelegenheitsspiel

    Wertung:

    Gameplay: 89 %
    Grafik: 88 %
    Sound: 75 %

    Gesamt: 86 %

    Test von:
    Sven Schneider

  • Bilder:
    1 / 2 / 3