Hauptseite


Nintendo DS Browser
(Nintendo DS 2006)


Nintendo DS Browser (Nintendo DS)


Fakten-Übersicht:

Genre:
Anwendung
Veröffentlicht am: 27.10.2006
Entwickler: Opera Software
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Nutzer: 1
System: Nintendo DS oder DSLite
ACHTUNG:
Es gibt 2 verschiedene Versionen,
damit das ExpansionPak (mit dabei)
auch in die GBA-Slots vom NDS und NDSLite passen
Internetanschluss oder HotSpot benötigt
USK: entfällt
Sprache: Deutsch

Der Nintendo DS Browser lässt euch das Internet in die Tasche stecken. Doch ist es wirklich ein komfortabler Weg, um im Internet zu surfen?

Wie sich bereits leicht erahnen lässt ist der Nintendo DS Browser kein Spiel, sondern eine Anwendung.

Zweifelsohne kann der DS keinen Computer ersetzten, doch um gerade mal am Flughafen seine Mails zu checken, wenn der Flieger wieder einmal Verspätung hat, hat ja auch was für sich. Der Umgang mit dem Browser von Opera ist auf den ersten Blick gerade für Technikneulinge ein wenig unübersichtlich. Gesteuert wird über den Touchscreen und eine Navigationsleiste. Texte können über eine eingebaute Tastatur oder per Schrifterkennung eingegeben werden. Als Extras könnt ihr verschieden weit die Internetseiten heran- oder herauszoomen und nach Belieben mit der integrierten Lupe noch weiter vergrößern.

Trotz des anfänglich etwas ungewohnten Handlings bekommt man mit einiger Zeit ein gutes Gefühl für den Internet-DS. Was man jedoch am Meisten benötigt ist Geduld. Während sich Seiten, die mit wenigen Bildern bestückt sind in nur wenigen Sekunden laden, braucht man beispielsweise bei yahoo.de oder gar bwin.de mindestens 60 Sekunden bis man die Seiten in vollem Glanze bewundern kann. Besonders ärgerlich ist es bei einem trägen Aufbau, wenn man dann am Ende gar nicht dort landet, wo man eigentlich hin wollte.

Der negative Höhepunkt erwartete mich, als ich 5 Versuche benötigte, um letztenendes von meinem Posteingang in die gewünschte Mail zu kommen. Ein Unterfangen, das meine Lebenszeit um ca. 10 Minuten verkürzt hat. Die ungenaue Erkennung lag allerdings auch an der teilweise trägen Reaktionszeit, die auch damit zu tun hat, dass die Berührung auf dem Touchscreen verzögert angenommen wird und dann möglicherweise die Seite sich verschoben hat, was dem Nutzer noch nicht sichtbar war.

Somit ist der Nintendo DS Browser wirklich ein schöner und dann auch sehr praktischer Zeitvertreib, wenn man am Flughafen viel Verspätung hat oder nur eben gezielt etwas Wichtiges nachschauen möchte. Für ausgedehntes Surfvergnügen sollte man dann doch einen richtigen PC vorziehen.

Features:
Pro:
  • Internet für die Hosentasche
  • Kontostände, E-Mails abfragen oder Nachrichten unterwegs anschauen
  • mit Lesezeichen und History

    Contra:
  • Langsamer Seitenaufbau
  • keine Flashs, Film- und Musikdatein,
    PDF-Datein oder Dateien mit Plu-Ins

    Wertung:
    Gesamt: 58%

    Test von:
    Sven Schneider

  • Bilder: 1 / 23 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8