Hauptseite


Nightshade
(PS2 2004)


Nightshade (PS2)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: SEGA
Publisher: ATARI
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 16 Jahren
PAL erhältlich: 04.03.2004
Genre: Action-Adventure.

Vor knapp einem Jahr brachte Sega auf der PS2 einen Spielhallenklassiker heraus. "Shinobi" war der Titel und erwies sich als perfektes Game für alle Kampfkunstfans. Leider bezog sie das nur auf das Gameplay, denn technisch hatte der Titel nicht viel zu bieten. So ging das Game wohl in der Masse unter. Mit "Nightshade" kommt nun der Nachfolger, doch wie kann man ein nahezu perfektes Gameplay verbessern? Richtig, man tauscht den männlichen Shinobi gegen eine Kunoichi, einen weiblichen Shinobi, aus.

Sie spielen Hibana, eine Topagentin im Dienste der Tokioer Shinobi-Agentur und perfekt auf dem Gebiet der Schwertkampfkunst, der Fortbewegung und des Benehmens. Teile des verfluchten Schwertes Akujiki wurden in Tokio verteilt, um gefährliche Monster aus dem Dämonenreich zu befreien. Natürlich wird Hibana von der Regierung beauftragt die verschiedenen Teilchen des Säbels aufzuspüren und zurückzuholen, bevor die Welt von Monstern besetzt wird. Es gilt also den Horden von Monstern entgegenzutreten und sie alle zu vernichten. Langweilig? Vielleicht von der Story her, spielerisch auf keinen Fall.

Der Spielablauf bleibt bei "Nightshade" eigentlich immer derselbe. Aber ist das schlimm? Nein, eigentlich nicht. Am Anfang einer jeden Mission bekommt der Spieler eine der sehr schön anzusehenden und sogar recht gut anzuhörenden Introsequenzen gezeigt. Kurz und knapp wird hier das Missionsziel erklärt und die ziemlich fade Story weiter erzählt. Anschließend geht es dann auch los. Mit einem scharfen Schwert bewaffnet geht es als in dunkle Gassen, Abwässerkanäle und luftige Höhen. Es gilt die plötzlich auftauchenden Monster, genannt Hellspawns, zu vernichten und dabei möglichst hohe Combos hinzulegen. Um eine Combo fortzusetzen muss man nach einem tödlichen Treffer, den nächsten Gegner erledigen bevor die Combo-Zeit verstrichen ist. Nachdem eine Combo geschafft wurde, zerfallen alle besiegten Gegner in einer kurzen Cutszene in kleine Stücke. In weiteren Missionen gilt es dann noch neben der Monsterjagd weitere Objekte zu zerstören, um magische Barrieren zu überwinden. Was das Spielen so interessant macht, sind vielen Arten um die Gegner zu besiegen. Man muss schon ein wenig die grauen Zellen einschalten um die Combos gut auszuführen, vor allem in späteren Levels.

Nachdem man sich durch ein Level gekämpft hat, trifft man natürlich auf einen Endgegner. Besonders die Ninja-Bosse sind harte Gegner. Ohne eine wohl überlegte Taktik geht da nichts. Doch auch die sind nichts, im Vergleich zu den vielen vielen Bodenlöchern. Es ist herrlich: Man metzelt sich durch das halbe Level und fällt schließlich in ein fast unsichtbaren Bodenloch. Tja, noch einmal von vorne. Es gibt zwar Checkpoints, doch es winken viele Extras wenn man keine Continues verbraucht. Nachdem man das Level dann endlich doch noch erfolgreich beendet hat, trifft den Spieler schon der nächste Schlag: Das Rating. Rang C wird wohl der meistgesehenste Rang sein. Auf Schwierigkeitsstufe Normal, ist Rang A sowieso unschaffenbar.

Grafik:
Warum nur? Was haben wir Sega getan? "Nightshade" wird grafisch einige Spieler abschrecken. Es ist zwar immer noch besser als "Shinobi", aber auch nur weil die Texturen verbessert wurden.

Die Locations sind zwar abwechslungsreich, aber nicht gerade schön anzusehen. Hätte Sega sich doch mal mehr Zeit gelassen. Einzig die Zwischensequenzen können überzeugen.

Sound:
Der Sound geht wohl in Ordnung. Teilweise passt die Musik perfekt, teilweise ist sie einfach schrecklich. Die Sound Effekte können sich aber hören lassen.

Fazit:
Eigentlich ist das Game ja recht abwechslungsarm, schlecht aussehend und kaum motivierend. Doch das Spielhallenflair und das einfach spaßige Gameplay werden die Actionfans vor die Konsole bannen.

Wenn ein nächster Ableger erscheinen sollte, muss sich Sega dringend auf die technische Seite konzentrieren, dann könnte es ein wahrer Hit werden. "Nightshade" bleibt eine Empfehlung an alle Genrefans.

Features:

Pro:
  • sehr gutes Gameplay
  • abwechslungsreiche Areale
  • Bewertungssystem
  • knackiger Schwierigkeitsgrad
  • netter Sound

    Contra:
  • veraltete Grafik
  • etwas wenig Abwechslung
  • langweilige Story

    Wertung:

    79 %

    Test von:
    Andre Hecker.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4