Hauptseite


NFL 2K3
(PS2, 2003)

Sportsimulation

NFL 2K3 (PS2)

Fakten-Übersicht:
Entwickler: Visual Concepts
Publisher: Sega
Vertrieb: Infogrames
Format: DVD für PS2
Spieler: 1-8
USK: ohne Altersbeschränkung
Releasedatum PAL: erhältlich
Genre: Sportsimulation
Anleitung: Deutsch
BTX (Sprache): Englisch
Sprachausgabe: Englisch

Mit NFL2K3 von Sega Sports, tritt nun eine ernst zu nehmende Konkurrenz für EA´s Madden auf den Bildschirm. Imposant ist schon das Intro vom Game.

Originalgetreu wird in das amerikanische ESPN Sportcenter geschaltet, mit echtem Moderator versteht sich.

Ein paar gesprochene Sätze und Spielszenen verdeutlichen worum es geht, wir befinden uns in der beliebtesten Sportveranstaltung der USA, dem Football.

Lasst Euch nicht vom Titel beirren, das Game spielt in der Saison 2002. Demnach sind dann leider auch keine aktuellen Spieler bzw. Team Daten vorhanden. Ärgerlich, aber nicht zu verhindern.

Fans des Genres und Kenner von Football werden schnell zurecht kommen, absolute Laien hingegen müssen kräftig Üben. Man wird regelrecht überflutet mit allen möglichen Taktiken im Defense und Offense Teil.

Der Schwierigkeitsgrad macht dies auch nicht besser, sogar auf der niedrigsten Stufe reagiert die KI auf jeden Fehlschritt. Man freut sich über jeden zurückgelegten Yard, hier ist wirklich harte Arbeit und vor allem taktisches Können in diesem Bereich überaus von Vorteil.

Sehr gut gemacht ist der Franchise Mode. Leitet Euer Team, stellt neue Spieler ein und werft unfähige wieder raus. Baut Euch das ultimative Football-Team zusammen :D

Obwohl NFL2K3 wie schon oben erwähnt in der Saison von 2002 spielt, so freut man sich doch über die großartigen namhaften Teams, wie es sich nun mal gehört. Seien es die Tampa Bay Buccaneers (Gewinner des Super Bowl 2002) oder die Oakland Raiders (Verlierer im Finale des Super Bowl 2002), Alles was Rang und Namen hat ist hier vertreten.

Grafik:
Die Spieler bewegen sich gut animiert über das Spielfeld und sind auch schön detailliert dargestellt. Um mit den realen Vorbildern gleich zu setzen reicht dies allerdings nicht aus. Ein paar Abstriche hier und da sind schon hinzunehmen.

Nicht mehr auszudenken, leider, doch auch hier hat das bekannte Flimmersyndrom ein wenig zugeschlagen. Für den Spielspass nicht sehr beeinflussend, doch auch die Zuschauer sollten erwähnt werden. Nicht gerade eine Augenweide, irgend ein Mischmasch aus Farben und Bewegungen sind zu erkennen.

Erst von Nahem kann man sagen, dies sollen Fans in einem Footballstadion sein. Ansonsten guter Durchschnitt.

Sound:
Wer hohe Ansprüche stellt und auf echten amerikanischen Football-Flair nicht verzichten kann ist hier genau richtig.

Durch das ESPN Sportcenter und deren Moderatoren hat NHL2K3 ein heißes Eisen im Feuer.

Originalgetreue Kommentare für jeden Spielzug, ja auch in den Replays vermag jeder die Stimmen zu hören. Eben als schaue man sich eine gute Partie Football an.

Fazit :
Fans die auf knallharte Simulation nicht verzichten können und dabei noch ordentlich in die Taktik-Regie eingreifen möchten, dem sei Sega´s NFL2K3 sehr zu empfehlen. Grafisch nichts wirklich neues, dennoch sehenswert.

Für alle anderen die trotzdem Football mögen rate ich ein Probespielen an, Anfängerfreundlich ist NFL2K3 nicht gerade. Alles in allem ein guter Vertreter des Genres und beinharte Konkurrenz für Madden 2003.

Features:
Pro:
  • sehr gute KI
  • ESPN Lizenz mit Original-Kommentatoren
  • sehr viele taktische Möglichkeiten
  • Guter Trainer-Mode
  • viele Teams

    Contra:
  • sogar auf niedrigster Stufe sehr starke KI, Anfängerungeeignet
  • grafisch kaum neues
  • etwas unüberschaubar
  • veraltete Spieler- und Teamdaten da Saison 2002

    Wertung:

    79%

    Test von: Sascha B.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4