Hauptseite


Neo Geo Battle Coliseum
(PS2 2006)

Neo Geo Battle Coliseum (PS2)

Fakten-Übersicht:

Hersteller: Atari
Publisher: Atari
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich: 16.11.2006
Genre: Beat em Up

SNK schlägt mal wieder zu. Dieses mal aber nicht (nur) mit den Recken aus King of Fighters. Nein! Battle Coliseum lässt das beste was SNK an Charakteren zu bieten hat aufeinander los. So begegnet ihr nun Figuren aus Last Samurai, King of Fighters, Samurai Showdown, World Heroes und sogar Metal Slug. Insgesamt 40 Charaktere, inklusive 6 Versteckter, stehen euch zur Wahl. Da sollte also für jeden etwas passendes dabei sein.

Die Modi beschränken sich auf die üblichen Arcade, Versus und Trainingsvarianten, bieten somit also Kennern des Genres nichts neues. Konsolenexklusiv gibt es ein paar nette Extras wie einen Modus zum einfärben der Figuren aber das ist auch nur was für Hardcore Fans.

In Neo Geo Battle Coliseum treten immer 2 gegen 2 in einem Tag-Team-Battle gegeneinander an. Ihr könnt somit während des Kampfes euren Kämpfer wechseln und so verheerende Tag-Team-Combos vom Stapel lassen. Geht allerdings nur einem der beiden die Puste aus, ist der Kampf verloren, daher sollte man die Lebensenergie beider gut im Auge behalten.

Ihr habt wie so oft die Möglichkeit neben normalen Angriffen und Spezialattacken besonders starke Superspecials loszulassen. Mit jedem Treffer füllt sich hierzu eine Energieleiste. Ist diese gefüllt könnt ihr die Supermoves auslösen. Auch das ist für Kenner von King of Fighters & Co. keine Neuheit.

Grafik:
Das Spiel ist ein traditioneller 2D Prügler mit hochauflösenden 3D Hintergründen. Leider sind die Figuren teilweise relativ schlecht aufgelöst und somit passen sie seltenst in die, teilweise sehr schön anzusehenden, Hintergründe. Hier sollte SNK wirklich mal die alten Grafiken aufpolieren und sich an Guilty Gear oder Street Fighter 3 ein Beispiel nehmen.

Sound:
Der Sound ist nicht aussergewöhnlich, kam er doch so schon in fast jedem King of Fighters Teil zum Einsatz. Die Musik dümpelt meist uninspiriert vor sich hin und weiß nie so recht zu gefallen.

Steuerung:
Doch nun zum Kern der Geschichte: Das Gameplay. Leider spielt sich Battle Coliseum sehr ungenau. Ihr habt stets das Gefühl ihr spielt mit einem Stück Kaugummi so zäh reagieren die Figuren teils auf eure Eingaben. Ältere Spiele wie King of Fighters 2003 zeigen hier eindeutig wie es besser geht.

Fazit:
Neo Geo Battle Coliseum ist ein solider Titel für Fans, allerdings leider auch nur für diese. Wer ein Fan von 2D Prüglern ist kann es sich gerne einmal anschauen. Wer dem Genre aber wenig abgewinnen kann findet hier sicher keinen Grund seine Meinung zu ändern. Das Charakter-Lineup ist stark aber leider auch das einzig interessante an dem Spiel. Alles andre hat man schon einige Male gesehen und eben oft auch besser.

Features:

Pro:
  • teilweise schöne Hintergründe
  • 40 Charaktere
  • NeoGeo-Legenden wie World Heroes,
    Art of Fighting, Fatal Fury, Samurai Shodown,
    Last Blade, Metal Slug und Kizuna Encounter.
  • neuartiger Tag-Play-Modus!

    Contra:
  • Figuren teilweise schlecht aufgelöst
  • uninspirierte Musik
  • sehr ungenau Steuerung

    Wertung:
    Grafik 69%
    Sound 71%
    Gameplay: 68%
    Gesamt: 69%

    Test von:
    Joachim Geiger

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4