Hauptseite


NBA 2K3
(PS2, 2003)

Sportsimulation

NBA 2K3 (PS2)

Fakten-Übersicht:
Genre: Sortspiel/ Basketball
Entwickler: Sega
Vertrieb: Infogrames
Format: DVD für PS2
Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 27.03.2003
Sprache: Komplett Englisch

Segas erfolgreiche NBA 2K Reihe geht jetzt schon in die dritte Runde. Wie zu erwarten hat Sega denn Vorgänger dezent verbessert; um so ein noch perfekteres Basketballspielerlebnis auf eure Konsole zu bringen.

Wer Segas Antwort auf Konkurrenztitel alla NBA Live 2003 nicht kennt; sei gesagt; das dieser Titel durch Anspruch und Tiefgang nichts für einen Nachmittag ist. Die Steuerung hat einige sinnvolle Neuerungen erhalten; die euch ein genaueres und noch realistischeres Ballgefühl an der Konsole geben. So gibt es mehr Möglichkeiten zum Passen; indem ihr den Passknopf länger gedrückt haltet.

Man kann nun auch Würfe tweaken; um so Würfe aus der Luft zu blocken. Um präzise zu passen; empfehlt sich der Direktpass-Modus, bei dem jedem Spieler eine Taste zugeordnet wird. Weiterhin gibt es einen Sprint-Schub der euer Dribbling beschleunigt; um so euren Gegnern ausweichen. Aber ihr tänzelt eure Gegner nicht so leicht aus; wie in NBA Live 2003, selbst ein Dirk Nowitzky kann mal einen Fehler machen.

Mit Einzelaktionen kommt ihr nicht weit; da die Deckung eures Gegners nicht schläft, sind strategische Spielzüge unumgänglich; um zu punkten. Im Coaching-Modus bestimmt ihr eure Strategie, indem ihr eine rissen Auswahl an Spielzügen und Manndeckungszuordnungen wählen könnt. So richtig komplex wird es im Karrieremodus, der einige Eingewöhnungszeit in Anspruch nimmt.

Als General-Manager bestimmt ihr über Spieler -Transfers und Vertragsverhandlungen, angagiert Nachwuchstalente und gebt eurem Trainer Anweißungen; wie euer Team trainiert werden soll. Falls ihr mit dem Trainingsergebnis nicht zufrieden seid könnt ihr ihn nach Lust und Laune feuern. Jeder Coach bringt Stärken in den Bereichen Offensive; Defensive und Lehren, alle diese Aspekte sind für die Entwicklung eurer Mannschaft sehr wichtig.

Wer auf einfachen und unkomplizierten Basketball steht; kommt auch auf seine Kosten.

Im Streetball Modus könnt ihr mit beliebig vielen Spielern pro Team auf den Asphalt. Neun Schauplätze stehen euch zur Verfügung auf denen ihr bei Tag und Nacht, Sonnenschein oder Regenwetter loslegen könnt.

Grafik:
Der Wieder erkennungswert der NBA Profis ist atemberaubend. Selten wurde so auf Details jedes einzelnen Spielers geachtet. Ansonsten sieht es ganz ordentlich aus, ist aber kein optischer Überflieger.

Sound:
NBA 2K3 unterstützt die Dolby Digital Fähigkeit eurer PS2. Alles ist gut aufeinander abgestimmt und wird nie nervig. Herausragend sind die Kommentare des Reporters; die wirklich immer passen.

Fazit :
Wow,
ich bin wirklich begeistert wie Sega mit NBA 2K3 das wohl tiefgängigste und zugleich motivieren te Basketballspiel aller Zeiten auf den Markt bringt. Selten wurden diese Aspekte in einem Sportspiel so realistisch umgesetzt. Die KI ist beispielhaft und ein Vorbild für alle anderen Konkurrenztitel dieser Art.

Die Präsentation ist auf höchstem Niveau. Optisch wie auch atmosphärisch fühlt man sich in das Geschen involviert. Einsteiger sollten dennoch überlegen; ob sie mit der Komplexität dieses Titels nicht schnell vor lauter Frust das Pad an die Wand werfen, doch mit ein wenig Eingewöhnungszeit kommt jeder gut zurecht.

Kurz und knapp gesagt ist NBA 2K3 die Basketballreferenz für die PS2.

Features:
Pro:
  • Realistisch
  • Beeindruckende KI
  • NBA Lizenz
  • Lange Spielzeit
  • guter Multiplayer Modus
  • Online Spielbar
  • Gute Grafik
  • passende Kommentare

    Contra:
  • Anfänger brauchen Eingewöhnungszeit

    Wertung:
    Grafik: 85%
    Sound: 87%
    Spielspaß: 90%

    Test von: Oliver Großgart.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4