Hauptseite


Midtown Madness 3
(XBox)

Rennen

Midtown Madness 3 (XBox)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Microsoft® Game Studios
Entwickler: Digital Illusions C.E.
Format: DVD für XBox
Multiplayer: Multiplayer bis 8 Spieler
(System-Link oder XboxLive),
2 Spieler im Splitscreen
Xbox Live-Download: Ja
USK: Geeignet ab 6 Jahren
PAL erhältlich

Es gibt keine Verkehrsregeln, du musst dir deinen Weg durch die Stadt bahnen und alles mitreißen was dir im Weg steht. Denn du musst deinen Auftrag unter allen Umständen ausführen und dazu ist dir jedes Mittel recht.

Nach langem warten hat Microsoft endlich Midtown Madness 3 auf den Markt gebracht. Es ist schon 2 Jahre her das Midtown Madness auf dem PC für Aufsehen sorgte, aber nun ist es an der Zeit für Midtown Madness 3 die Xbox zu erobern und das hat das Game auch geschafft.

Nach dem beeindruckenden Intro ist man schon im Menü und hat hier 3 Spielarten zur Auswahl. Die Spielarten bestehen aus Einzelrennen, Multiplayer und Undercover Missionen die sehr Storylästig sind.

Undercover Arbeiten:
Die Undercover Missionen spielen in Paris und Washington D.C. Du hast einen Auftraggeber der dich immer mit anderen Missionen beauftragt, die bei den beiden Städten unterschiedlich ausfallen. Fangen wir nun mit Paris an: Du startest in Paris als Auslieferungsfahrer und schmeißt Päckchen mitten während der Fahrt aus dem Fenster und musst auch noch deine Kollegin abhängen die sich in den ersten Missionen an dich haftet weil sie einfach nicht verlieren will. Nachdem man die Hälfte geschafft hat ist man ungefähr bei der Stufe als Sicherheitsmann indem man einen Geldtransporter in einem ziemlich langsamen Tempo steuert.

Das bereitet ein Problem wenn man vorher mit einem sehr schnellen Wagen gefahren ist und sich dann wieder umstellen muss. Als letztes ist man ein Spezialagent. Das die härteste Stufe im Spiel ist, weil du mit einer Corvett durch die Straßen rasen musst. Mit der Corvet bekommt man ein Tempo bis zu 350 km/h und das innerhalb von ein paar Sekunden. Nachdem man die letzte Mission gemeistert hat kommt noch ein kleiner Abspann mit ihrem Auftraggeber der je nach Stadt einen anderen Akzent hat. Das waren so im Großen und Ganzen die Missionen in Paris.

Jetzt kommen wir zu Washington D.C.: Hier ist die erste Mission fasst wie die in Paris, anstatt Päckchen musst du Pizzen ausliefern. Natürlich ist deine Mitstreiterin auch wieder dabei, sie wird dich das halbe Spiel verfolgen wird. Wieder bei der Mitte des Spiels angekommen, ist man ungefähr als verrückter Autoverkäufer dran. Ihr müsst euren Kunden zeigen was die Karren im Laden so alles drauf haben und so schnell wie es geht von Punkt zu Punkt fahren. Dies ist eigentlich nicht so schwer im Vergleich zu den letzten Missionen, in denen du in die Rolle eines Privatdetektivs schlüpfen musstest. Hier steht dir eine Viper zur Verfügung, die sich ungefähr gleich zur Chervolett steuern lässt. Im Großen und Ganzen ist der Undercover Modus sehr gut gelungen, wenn du auch bei manchen Missionen in Frust verfällst.

Einzelrennen:
Im Einzelrennen-Menü hast du 3 verschiedene Spielarten zur Auswahl , Tour , Blitz und Kontrollpunkt. Im Tour Modus hast kannst du einfach mal die Stadt ohne Zeit und ohne Missionen unsicher machen. Das ist einfach ein freies Herumfahren um ein paar schöne Stunts zu machen oder die Stadt genießen. Im Blitz Modus musst du ein Checkpointrennen durch die Stadt machen ohne Gegner aber dafür gegen die Zeit , die sich je nach Wagen anpasst. Wenn alle Rennen geschafft sind bekommst du auch Bonus-Wagen die du bei der Tour steuern kannst. Der Blitz Modus ist für diejenigen gut die schon alle Undercover Einsätze überstanden haben.

Als letztes ist das Kontrollpunktrennen in dem du dieses mal mit Computergegner fahren musst. Hier werden die Strecken von Rennen zu Rennen immer schlimmer. Natürlich sind hier als Belohnung wieder ein paar Bonus Wagen drinnen. Eigentlich bezwingt man das Spiel um alle Wagen zu erhalten , aber es lohnt sich und macht ne Menge Spaß.

Multiplayer:
Im Menü kannst du dich für Xbox Live, Split-Screen oder System Link entscheiden. Midtown Madness mit Xbox Live ist einfach super gemacht. Du kannst mit deinen Online Kollegen Blitzrennen, Kontrollpunkt und Tour machen. Am besten ist immer noch der Tour Modus wenn ein Haufen Spieler auf einem Server sind und du mit denen die verrücktesten Stunts ausprobierst. Das kann einen stundenlang beschäftigen und garantiert eine menge Spaß.

Im Split Screen Modus kannst du mit deinem Freund eine Tour oder kleine Rennen im geteilten Bildschirm machen. Leider fehlen viele Effekte und die Sichtweite ist grässlich. Da ist der Mehrspieler Spaß mit Xbox Live oder Systemlink um einiges besser. Jedoch der jenige der kein Internet hat sollte ruhig den Split Screen Modus auskosten.

Grafik:
Die Grafik ist einer der besten die ich je auf der Xbox gesehen habe. Überall laufen Leute rum (wenn man genauer hinguckt wird man zwischendurch einen glücklichen Käufer einer Xbox beobachten können) , die Sonne scheint und eine Menge Autos bahnen sich den Weg durch die Straßen. Das ist einfach eine tolle Atmosphäre und macht das Spiel um einiges besser. Die beiden Städte sind einfach riesig, überall ist was los und auf jeder Ecke ist ein Detail zu sehen wie Stühle , Bänke , Bäume , Scharfe Texturen, einfach alles was in ein Fun-Rennspiel rein gehört.

Auch gut gelungen ist das Bump-Mapping bei jedem Gebäude das ein Fenster besitzt oder Schaufenstern. Das kann man schön bei Sonnenaufgängen oder Sonnenuntergängen beobachten, wie bei Nachfahrten die dadurch sehr realistisch wirken. Jedoch wird diese Technik nicht nur auf den Fenstern genutzt sondern alles was am glänzen ist wie die Straße, das Wasser oder die Autos, aber es gibt noch genug Sachen die man hier nicht aufzählen kann.

Da kann man nur sagen, das die Entwickler saubere Arbeit geleistet haben und es nicht besser machen konnten. Die einzigen negativen Punkte die auffallen sind das man manchmal die Umgebung aufpoppen sieht, da dies aber nur selten vorkommt lässt es sich verschmerzen und das ein Ruckler zwischen den Musiktiteln kommt ist kaum störend.

Gameplay:
Das Gamplay ist sehr simpel gehalten, wie die Steuerung und macht deshalb eine Menge Spaß. Man braucht also keine Angst zu haben mit 200 km/h durch eine enge Gasse zu rasen und dabei nicht auf seine Verkehrskollegen zu achten die bei einem Crash nicht heil auf der Straße stehen bleiben. Midtown Madness besitzt auch ein Schadensmodel das zwar keine Veränderungen zum Fahrverhalten auswirkt aber gut ins Spiel reinpasst. Im Tour Modus wird man nach einem Totalschaden automatisch repariert, das kann man sich leider nicht in den restlichen Spielemodis erlauben.

Es gibt 4 Kamera Perspektiven die du an deinem Fahrstile anpassen kannst, am actionreichsten ist immer noch die Standart Kamera die direkt hinter dem Auto ist. Wenn du viel von der Geschwindigkeit mitbekommen willst ist die Motorhaubenkamera nicht schlecht, die aber nicht bei Fahrzeugen wie eine Viper empfehlenswert ist. Denn dann ist das Fahrweise unmenschlich bei einer Geschwindigkeit von 350 km/h.

Die Physik wurde gut hin bekommen, weil jedes Objekt durch die Gegend fliegt, außer die Autos die bei Zusammenstoss 10 Meter durch die Luft gewirbelt werden. Jedoch gehört das einfach zum Spiel und ist so gut eingesetzt.

Sound:
Das Soundsystem kann sich sehen lassen, denn du hörst wenn du im besitz einer 5.1 Anlage bist jedes Auto an dir vorbei rauschen. Aber auch die Knallgeräusche oder die Musik passen in jedes Rennen rein außer das mal der ein oder andere Track auf die nerven geht aber dafür kann man ja seine eigenen Lieder auf die Xbox laden und sich in Midtown Madness anhören.

Was ein witziges Feature ist das wenn du in Frankreich bist und dieser schlimme französischer Akzent benutzt wird, genauso ist das in Washington D.C, nur das hier der Amerikanisch-Italienisch Mafia Style ist. Da hätten auch normale Stimmen gereicht. Jeden Fahrgast den du aufnimmst gibt immer ein Kommentar zu deinem Fahrstile ab, der nie berauschend ist außer wenn mal eine alte Dame mitfährt die will dass du immer weiter Gas gibst.

Fazit:
Wenn du ein Fungamer bist brauchst du bei dem Spiel nicht lange überlegen, denn hier hat man eine lange Spielzeit und Freizeitspiel das man immer anschmeißen kann wenn dir langweilig ist.

Ein paar Macken hat das Spiel aber, z.B. dass manche Missionen erst nach mehrmaligem Versuchen lösbar sind. Dies ist aber nicht so schlimm denn es macht ja so oder so eine Menge Fun und deshalb machen es die Versuche es auch. Mehr kann man nicht dazu sagen. Wir können nur hoffen das ein vierter Teil erscheinen wird der genauso sein wird wie sein Vorgänger.

Features:

Pro:
  • Gute Grafik
  • Guter Sound
  • Über 30 Vehikel
  • über 50 Missionen
  • Online-Spielmodi
  • nachgestaltete Digital-Versionen von Paris und Washington, D.C.

    Contra:
  • zu wenig Städte

    Wertung:
    Grafik: 89%
    Sound: 88%
    Spielspaß: 87%

    Insgesamt: 88%

    Test von: M. B.


  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10