Hauptseite


Micromachines Explosion
(Gamecube)

Fun-Racer

Micromachines Explosion (Gamecube)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Infogrames ATARI
Entwickler: Infrogrames
Speicherbedarf: 9 Blöcke
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1 - 4
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
PAL erhältlich: 16.01.2003
Genre: Fun-Racer


Viele von euch werden sich bestimmt noch an die vielen lustigen Multiplayer Duelle der 16-Bit Micromachines Ära erinnern. Schon damals verbreitete das manövrieren der kleinen Flitzer durch Vorgärten ,Schlafzimmer, Wohnzimmer und anderen ungewöhnlichen Orten einen riesen Spaß.

Nun bringt Infrogrames die neuste Auflage des Klassikers. Bis zu vier Spieler können durch die witzigen Level rasen wie sie kein anderes Spiel bietet.

Da eure Kontrahenten nicht grade zimperlich mit euch umgehen; könnt ihr verschiedene Extras einsammeln; die euch das Leben erleichtern. So gibt es eine Bratpfanne; die man den Mitspielern um die Ohren hauen kann, einen Elektroschocker für Rundumschläge, einen Magneten um Konkurrenten festzuhalten, ein Boxhandschuh; der so ähnlich funktioniert wie die Bratpfanne und noch viele Extras mehr.

Zur Auswahl stehen euch insgesamt 3 Spielmodie, die lang anhaltenden Spielespaß garantieren.

Hinter dem normalen Rennen verbirgt sich das Singleplayer-Game, in dem man eine Meisterschaft aus insgesamt in 16 Rennen zu absolvieren hat, die wiederum in vier Klassen eingeteilt sind. Der wahre Reiz liegt aber den abgefahrenen Multilplayer Modus. Im "Micro Machines" (so nennt sich der Multiplayer Mode)fahrt ihr mit bis zu vier Leuten ein Rennen ; wobei der Langsamste rausfliegt.

Natürlich sind die Charaktere genauso abgedreht wie der Rest des Spiels. Es gibt den Playboy Miami Mike mit seinem roten Porsche, ein Monster Namens Frank N Stein mit etwas schwerfälligem Gefährt, die Oma Aunt Betty in ihrem Oldtimer, den Polizisten Callaghan natürlich im Polizeiauto und so weiter.

Grafik:
Wer jetzt vorhat mit der tollen Grafikleistung seiner Next-Generation Konsole zu protzen; liegt mit diesem Spiel falsch. Der Reiz liegt eher in der Liebe zum Detail.

Sound:
Die Soundkulisse besteht aus dem brummen der Motoren, den abgegebenen Beschimpfungen oder Freudenschreie der Charaktere und einem eher langweiligem Soundtrack.

Fazit:
Es hat sich zu damals nicht viel geändert. Das ist auch gut so; denn kaum ein anderes Spiel macht im Mutiplayer Modus so viel Spaß.

Bis auf die spartanische Technik und dem drögen Einzelspieler Modus kann man Micromachines Explosion als gelungen bezeichnen.

Features:
Pro:
  • Lustiger Party-Spaß
  • viele verschiedene Strecken
  • 8 lustige Charaktere
  • 24 abgefahrene Strecken
  • 5 MicroMachines pro Charakter,
    40 Fahrzeuge + 8 Bonus-Fahrzeuge
    (1 pro Charakter)
  • guter Multiplayer-Modi ergänzen sich

    Contra:
  • Grafik enttäuschend
  • altes Spielprinzip das schon etwas angestaubt ist

    80 %


    Test: Oliver Großgart

  • 1 / 2 / 3 / 4