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Metroid: Zero Mission
(GBA 2004)

Action

Metroid: Zero Mission (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Action
Deutschland Veröffentlicht: 8.04.2004
Hersteller: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Geeignet ab 6 Jahren

Mit Metroid Zero Mission kann man die Geschichte vom ersten Teil noch einmal erleben und sollte sich auf einige Überraschungen gefasst machen.

Wer denkt, hinter Zero Mission würde sich ein einfaches Remake verstecken, der irrt. So kommt Samus Aran im Laufe des Abenteuers zu diversen Fähigkeiten, die es so im Original nicht gegeben hat. Auch das Leveldesign ist zum größten Teil dementsprechend angepasst worden, doch mehr im Test.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Kopfgeldjägerin Samus Aran wird auf den Planeten Zebes geschickt um die Space Pirates samt Anführer Mother Brain zu vernichten. Samus ist dieser Planet nicht fremd, sie hat dort nämlich einen großen Teil ihrer Kindheit verbracht und wurde von den ehemaligen Bewohnern, den Chozo, hoch entwickelte Vogelmenschen, aufgezogen. Die Space Pirates waren jedoch nicht untätig, haben sie doch eine der gefährlichsten Alienvirus Rasse namens Metroids gezüchtet…

Ihr beginnt an der Oberfläche des Planeten und wagt euch durch einen Aufzug ins Planeteninnere, hier sieht man das erste mal eines der netten Zwischensequenzen, die zwar nur aus einzelnen Bildern bestehen, aber dank guter Sounduntermalung gut in das Spielgeschehen passen.

Das Spielprinzip ist seinen Vorgängern glücklicherweise treu geblieben. Ihr streift durch die mit Monstern überfüllten Raumstationen und findet manchmal Upgrades für euren Anzug der euch neuen Fähigkeiten beschert. Mit Hilfe eurer neu dazu gewonnenen Kräfte kann die Station immer weiter erkundet werden. Zugegeben, das ganze hat sich vom Grundprinzip nie geändert, Spaß macht das ganze trotzdem noch jede Menge.

An einigen Stellen trefft ihr auf Endgegner, diese sind jedoch auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad schon nach weniger als einer Minute bezwungen, sofern man konstant mit Raketen auf selbige feuert. Eigentlich Schade, hier hätte man den Schwierigkeitsgrad etwas anheben sollen. Denn wer auf Schwer spielt, hat als ungeübter Spieler nicht mehr viel zu lachen: Energie und Raketenreserven sind beschränkter und die Gegner ein wenig stärker.

Im Spielverlauf erlebt ihr auch eine kleine Überraschung, ohne jetzt zu Spoilern kann ich diesbezüglich wenig schreiben. An einer Stelle im Spiel seid ihr etwas hilfloser als sonst und müsst Schatten und Trennwände perfekt zur Tarnung nutzen, das bringt eine Menge Abwechslung ins Spiel und ist teilweise richtig knifflig, ein Muss für jeden Metroid Fan.

Leider hat man das Spiel bereits nach weniger als vier Stunden durchgespielt, wer es öfters wagt, kann eine zusätzliche Bildergalerie freispielen. Außerdem lässt sich das Original NES Abenteuer freispielen. Wer den GBA Vorgänger Metroid Fusion besitzt, kann ein paar zusätzliche Artworks freischalten, dafür wird ein GBA Link Kabel benötigt.

Grafik:
Wer Metroid Fusion gespielt hat, weiß ungefähr was grafisch geboten wird. Das ganze wurde jedoch noch einmal verfeinert. Die Animationen sind Butterweich und die großen Endgegner wirken auch recht schön.

Die Bilder aus den Zwischensequenzen sind bunt gehalten und passen gut zum Spiel. Es wurden viele kleine Details in das Spiel eingebaut.

In einer Szene krabbelt man unter einem Boden her auf dem sich eine Energiereserve befindet, kommt man jedoch zu besagtem Punkt wird diese gerade von einem Space Pirate herumgetragen.

Sound:
Auch Soundtechnisch vermittelt das Spiel eine passende Atmosphäre. Jede Station hat eine eigene Melodie die nie anfängt zu nerven. Die Musikuntermalung während der Zwischensequenzen ist perfekt und passt sehr gut zur jeweiligen Situation. Wer lieber mit Kopfhörer spielt, kann dies in den Optionen einstellen und erhält feinsten Stereosound.

Wer die alte Metroid Melodie vom NES schon genial fand, wird schon im ersten Level Freudensprünge machen, die Melodien haben nämlich einen hohen Wiedererkennungswert mit dem Original.

Fazit:
Metroid Zero Mission ist zwar kurz, dafür aber ohne Unterbrechung spannend und motivierend.

Wer keine Probleme mit der kurzen Spielzeit hat und schon immer mal das NES Original auf seinem GBA spielen wollte macht eigentlich keinen Fehlkauf.

Features:
Pro:
  • Tolle Atmosphäre
  • Perfektes Metroid Feeling
  • Gute Zwischensequenzen
  • Original Metroid enthalten (inkl. Speicherfunktion)

    Contra:
  • Viel zu kurz
  • Endgegner zu simpel
  • Betrifft NES Metroid:
    Kleinere Slowdons bei mehreren Gegnern gleichzeitig

    Wertung:

    Gameplay: 91%
    Grafik: 88%
    Sound: 89%

    Gesamt: 89%

    Test von: Niclas.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4