Hauptseite


Metroid Fusion (GBA)
Action- Adventure

Metroid Fusion (GBA)

Fakten-Übersicht:

Genre: Action
Veröffentlicht am: 22.11.2002
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
Speichermöglichkeit: Batterie / 3 Speicherstände
Version: Deutsch
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Genre: Action- Adventure

Samus is Back ! Der erste GBA Teil schließt eigentlich direkt an den Super Nintendo Teil an. Samus landet nach einer Kollision mit einem Meteoriten schwer verletzt auf einer Raumstation, bei der Operation vermischt sich leider ein Teil des Meteoriten, auf dem sich der höchst gefährliche X- Virus befand.

Der Rest des X- Virus breitet sich in der Raumstation aus und verseucht alles was ihm unter die Flossen kommt. Nur Samus ist durch die „Fusion“ mit dem X-Virus Immun. Doch leider zeigt der Eingriff eine weitere Nebenwirkung: Samus hat alle ihre Fähigkeiten aus dem einfachen Blaster verloren.

Um ihre Fähigkeiten wiederzubekommen und den X- Virus zu vernichten, wird Samus von einem Computer unterstützt der ständig aktuelle Lösungen zur Situation hat, das macht das Spiel nicht mehr so unlinear wie den Vorgänger und erspart längeres Rumgesuche.

Eure Fähigkeiten erlernt ihr in den so genannten Daten- Räumen zurück, in diesem kriegt ihr später auch Updates eurer Rüstung.

Doch nun zurück zur Story: Der X- Virus hat außerdem die Fähigkeit Klone zu erschaffen, später habt ihr es sogar mit einem Samus- Klon zu tun, dieser ist jedoch nicht so schwächlich wie ihr anfangs, sondern kann eure (alten) Fähigkeiten zu 100 % gegen euch verwenden, also solltet ihr wenn ihr auf ihn trefft, versuchen euch zu verstecken. Die Story wird sehr lebendig erzählt und mit einem Kopfhörer habt ihr richtiges Metroid Feeling.

Grafik:
Die Grafik ist recht anschaulich und bunt gehalten. Die Gegner sind gut animiert und auch die großen „Boss“ Gegner können überzeugen.

Ab und zu sind auch kleine Details vorhanden wie ein kleiner Garten mit Tieren den ihr hinter einer Glaswand beobachten könnt. Auch die Videos (die meistens aus Standbildern bestehen) sehen ganz nett aus. Wer jetzt eine große Neuerung gegenüber Super Metroid erwartet hat, wird aber nur teilweise zufrieden sein.

Sound:
Der Sound von Metroid ist sehr gut gelungen ! Ihr habt Extra die Möglichkeit, den Sound auf extra „Kopfhörer Sound“ umzustellen was der Qualität und Atmosphäre noch mal zugute kommt.

Gameplay:
Metroid spielt sich wie die alten Teile, ihr könnt (später wieder) Rollen, Minen ablegen, euren Blaster aufladen und viele weitere Dinge. Leider gibt es da nichts richtig Neues gegenüber dem Vorgänger.

Fazit:
Metroid wie es leibt und lebt ! Grafisch in Ordnung, guter Sound aber leider zu kurz

Features:
Pro:
  • gute Gesichte
  • guter Sound
  • Verbindungsmöglichkeit mit GameCube

    Contra:
  • zu kurz

    Wertung:
    Grafik: 89 %
    Sound: 94 %
    Gameplay: 91 %

    Gesamt Wertung: 91 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4