Hauptseite


Meteos
(Nintendo DS 2005)


Meteos (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Puzzlespiel
Veröffentlicht am: 22.09.2005
Entwickler: Q Entertainment
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 4
System: Nintendo DS
USK: Ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch

Mit Meteos wird dem Nintendo DS ein weiteres Puzzle Spiel geboten das den Weg zum Kultstatus hat. Ihr wollt wissen wieso? - Unser Test gibt euch Aufschluss!

Die Ausgangspunkt der Geschichte ist der Planet Meteo der aus einem unbekannten Grund enorme Mengen an wandelbarer Materie, die Meteos, auf andere Planeten feuert. So war Meteo schon nach kürzester Zeit eine Bedrohung für das gesamte Universum. Doch dann gerieten durch Zufall drei Meteos in eine Reihe, sie verschmolzen, zündeten und feuerten sich und alle darauf liegenden Meteos zurück ins Weltall. Eure Aufgabe ist es nun den verschiedenen Planeten dabei zu helfen den Angriff von Meteo zurückzuschlagen.

Das Spielprinzip ist genauso simpel wie fesselnd: Aus einer Tetrisähnlichen Perspektive fallen farblich unterschiedliche Quadrate von oben herab, anders als in Tetris lässt sich der Fall jedoch nicht beeinflussen. Einzig alleine der Stift wird zur Steuerung benötigt, mit diesem lassen sich die Meteos einer Reihe senkrecht verschieben. Wenn man drei gleichfarbige Meteos waagerecht oder senkrecht in eine Reihe kriegt, werden diese gezündet und alle darüberliegenden Meteos fliegen mit gen Weltraum.

Das Ziel des Spieles ist es eine bestimmte Zeit lang die herabfallenden Meteos zu überstehen, denn sollte einmal einer der Steine über dem Bildschirmrand hinausschauen implodiert der Planet und somit ist das Spiel vorbei.

Man probiert also mit einer Zündung so viele Meteos wie möglich wegzufeuern, allerdings ist die entstandene Energie meistens nicht ausreichend um mehrere Meteos direkt hoch zu befördern. So schwirren diese noch einige Zeit in der Luft bevor sie langsam wieder zu Boden sinken. Damit dies nicht passiert kann man jedoch weitere Zündungen innerhalb des schon gezündeten Abschnitts verursachen damit dieser ausreichend Schub hat um den Planeten zu verlassen.

Bereits nach wenigen Minuten hat das man Spielprinzip intus und kommt so schnell nicht mehr davon los. Der ansteigende Schwierigkeitsgrad ist fair, man wundert sich in späteren Abschnitten sogar wie man die teils unmenschlich wirkenden Geschwindigkeiten am Ende überstehen konnte. Ein kühler Kopf ist hier das A und O.

In jeder Runde die man spielt, werden die abgefeuerten Meteos gezählt und in einem Konto gutgeschrieben. Im Fusionsraum kann man die gewonnenen Meteos fusionieren lassen und erhält so zahlreiche Extras wie neue Abschnitte, Items oder Sounds.

Meteos lässt sich mit bis zu vier Spielern spielen, auch Meteos erhält eine Single-Card Funktion damit auch Nicht-Besitzer von Meteos durch eine abgespeckte Version an Multiplayersessions teilnehmen können.

Grafik:
Die Grafik von Meteos ist, wie bei den meisten Puzzlespielen, eher zweckmässig. Die verschiedenen Planeten fallen durch ihre verschiedenen Blöcke auf und sind allesamt recht bunt. Während dem Spielen dient der zweite Bildschirm jedoch lediglich als, zugegeben hübscher, Statusbildschirm.

Sound:
Bei einem Puzzlespiel ist die Grafik eher zweitrangig, das Gameplay und die Hintergrundmusik jedoch entscheidende Faktoren. Hier leistet sich Meteos keinen Laster - die Hintergrundmusik ist Stimmig und die Soundeffekte wenn man eine Reihe Meteos gezündet hat führen immer wieder zu kleinen Erfolgserlebnissen ;)

Steuerung:
Wie alle DS Spiele die lediglich den Stick benötigen, ist die Steuerung sehr einfach. Da jedoch ein wenig Präzision gefordert ist, kann ein schlecht kalibrierter Bildschirm ärgerlich sein, allerdings ist das ja schnell in den Nintendo DS- Systemeinstellungen einstellbar.

Fazit:
Mit Meteos beschert uns Nintendo den nächsten Puzzle-Klassiker. Die einfache Spielbarkeit begeistert genauso wie die komplexen Möglichkeiten wie man die Meteos loswerden kann. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsmodi ist eine Langzeitmotivation gegeben, die dafür sorgen das man Meteos zumindest immer in der Nähe seines DS lassen möchte.

Features:
Pro:


  • Contra:


  • Wertung:
    86 %


  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4