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Meine Meinung zur PlayStation®2
Dienstag, 03-07-2001


Sony hat mit der PlayStation®2 eine Konsole heraus gebracht die mich sehr enttäuscht hat.

Ich habe die PlayStation®2 seit dem Erscheinen in Japan (03/2000).

Am Anfang kam RR5 was als erstes Game ganz OK war.
Ich hatte ja nicht erwartet, daß die PlayStation®2 gleich viel bessere Grafik wie der Dreamcast oder ein Standart PC hat.
Dann wurden aber nur noch Spiele gebracht,
die alle Texturmangel zeigen (dank der nur 4MB ?).

Selbst ein GT3 (was von den meisten hoch gelobt wird)
sieht doch im Grunde genommen erbärmlich aus.
Und auch das Flackern der meisten Games
(dank nicht vorhanden sein von Kantenglättung ?)
ist doch wohl für eine Next- Generation Konsole ein Witz.

Beispiel das Top-Game GT3:

Das Game sollte sofort beim Erscheinen der PlayStation®2 in Japan mit heraus gebracht werden, aber es kam erst über 1 Jahr später. Dieses Game holt wohl schon fast das Letzte aus der PlayStation®2 und ist mit das am meisten erwartet Game für die PlayStation®2. Die Autos von GT3 sehen geil aus, aber die Umgebung ist wie bei fast allen Spielen Texturarm und verwaschen. Gut das Spiel flackert aber so gut wie nicht :-)

Beispiel das Top-Game MGS2:

Wenn das Game so kommt wie die Demo aussieht,dann sage ich nur was ist das für eine enttäuschende Grafik. Was soll das sein ??, nur Grau in Grau Farben :-(

Auch Türgriffe etc. werden nur als billige Bitmaps dargestellt und nicht als vorstehende Teile.
Die Raume sind auch alle so unnatürlich lehr, gut hier mal ein Plakat an der Wand und dort mal ein Flasche im Regal, aber das kann doch nicht alles sein ???
Spielerisch wird das MGS2 wieder geil sein, aber Technisch :-(

Auch die Verarbeitung des Laufwerkes der PlayStation®2 ist wie bei der PSX sehr schlecht, Aussetzer und Lade Probleme sind die Folge. Und auch das Ladegeräusch ist bei einer normalen CD- ROM manchmal erschreckend, so das man angst hat das
die CD zerstört wird.

Ich erwarte von der Konsole, die doch locker 75 Millionen Polygone pro Sekunde darstellen kann (was noch nicht mal gezeigt wurde, bis jetzt wurde bis zu 6 Millionen nur geschafft),
das diese auch gut mit Texturen verkleidet werden.

Wenn man sich die erste Grafik des Dreamcast von Sega ansieht, die Konsole die 1 ½ Jahre älter ist, dann kann man doch nur unzufrieden sein mit der Leistung der PlayStation®2.

Auf dem Dreamcast kam zu Weihnachten'98 (der DC war grade 1 Monat auf dem Markt in Japan) das Sonic raus. Die Grafik, die bei den Game gezeigt wird, habe ich so sauber auf der PlayStation®2 noch nicht gesehen. Das Erscheinen des Sonic- Games ist mittlerweile 2 ½ Jahre her. Texturen sind bei Sonic gestochen scharf und nicht verwaschen.
Zum Teil sieht die Grafik aus, als wenn Fotos im Speicher sind, die dann auf die Polygone geklebt wurden, so wie auch bei Sonic2, was seit dem 27-06-2001 erhältlich ist.

Ich hoffe sehr das die Grafik auf dem Gamecube und der XBox so wird, wie erwartet und nicht wieder nur Rauch um nix. Was ich bis jetzt an Filmmaterial von dem Gamecube und der XBox gesehen haben, läst schon erkennen was auf uns zu kommt.

Ich möchte Games die spielerisch gut sind,
aber sie sollen auch heute grafisch auf dem neusten Stand sein.

Auf der PlayStation®2 wird wohl nicht mehr viel besseres kommen wie GT3 und MGS2, es sei denn, daß irgendwelche Programmierer spezielle Programmiertricks entwickelt bekommen, womit man die technischen Mängel umgehen kann.

Ich schätze den Markt so ein, das Gamecube und der XBox sich die Marktführung im Konsolenbereich teilen und dann kommt eigentlich unverdient die PlayStation®2 auf den
3. Platz. Dort hätte eigentlich Sega mit den Dreamcast hingehört.

Sega hat durch schlechte oder auch fehlende Werbung zum Teil selber schuld, daß keiner die Leistung des Dreamcast gesehen hat. Aber auch viele meinen, daß z.B. der Saturn technisch schlechter war wie die PSX, was so nicht stimmt, denn der Saturn war technisch wohl besser, nur einfach zu schwer zu programmieren.

Beim Saturn waren zwei 32Bit Chips ( man konnte auch noch einen dritten 32Bit Chip einbinden, das war der von den intelligenten Laufwerk), die man so programmieren musste, daß sie parallel liefen, was die meisten Programmierer einfach nicht hinbekommen haben, nur Sega hatte den Saturn im Griff.
Der Saturn wurde leider nie richtig ausgelastet und das wird Segas Dreamcast wohl auch nicht werden.

geschrieben von Volker



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