Hauptseite


MegaMan X8
(PS2 2005)

Action

Megaman X8 (PS2)

Fakten-Übersicht:
Vertreib: Capcom
Endwickler: Capcom
Format: 8cm DVD für PS2
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Version: PAL
Veröffentlicht am: 11.02.2005
Genre: Action

Für alle Fans der Megaman X Serie gleich eine gute Nachricht vorweg:
Capcom hat endlich wieder einen X Titel erschaffen, der einem das gute alte Megaman- Feeling der früheren Generationen vermittelt. Nach X7, dem zugegebener weise negativen Höhepunkt der Serie, wurden die Beschwerden unter den Fans immer lauter, weshalb man sich wohl wieder auf seine Wurzeln konzentrierte, anstatt mit aller Gewalt zu versuchen falsche Innovationen einzuführen. Doch leider ging auch dieser Versuch nicht ohne kleinere Macken von statten, doch dazu später.

Zunächst zur Story, wo auch gleich die erste Überraschung auftaucht. Es geschehen wirklich noch Wunder und Zeichen, denn nach sage und schreibe 7 Titeln scheint Oberbösewicht Sigma diesmal wirklich tot zu sein. Dies würde sich auch langsam mal mit der Megaman Zero Reihe auf dem GBA decken. Dennoch gibt es seltsame Ereignisse die einen zunächst daran zweifeln lassen. Völlig neuartige Reploids arbeiten an dem so genannte Jakob Projekt und versuchen eine neue Kolonie auf dem Mond zu erbauen, als plötzlich, man höre und staune, einige Reploids ohne Grund zu Mavericks werden und Vile (ein ehemaliger Handlanger Sigmas) den Projekt Leiter Lumine entführt. Ohne die genauen Hintergründe oder Hintermänner dieses Anschlags zu kennen machen sich nun unsere drei Helden X, Zero und Axl daran den Tag zu retten.

Hat man die Intro Sequenz hinter sich gebracht, geht es auch schon mit einem gewohnten Bild weiter. Man wählt einen Level aus, zwei Helden, die man dann während des Levels beliebig untereinander wechseln kann und eine von drei Navigatorinnen, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Steuerung ist dabei wieder sehr gut gelungen und Kenner der Serie wie auch Neueinsteiger werden sich recht schnell damit zurechtfinden. Dazu kommt, dass jeder Charakter seine eigenen Fähigkeiten hat und sich daher in der Spielweise deutlich von den anderen unterscheidet. Während X seinen gewohnten Charge Buster hat, setzt Zero auf den Nahkampf und Axl auf seine Schusswaffen mit Dauerfeuer Funktion. Nach bestandenem Bosskampf erhalten alle drei Helden eine neue Waffe, beziehungsweise Zero eine neue Schwerttechnik. Bemerkenswert dabei ist, dass Axls Waffen unendlich Munition haben und er eine Schwebe-Funktion hat, was ihn besonders für Anfänger prädestiniert.

Aber die Tatsache, dass zwei Charaktere ausgewählt werden eröffnet noch viele andere Funktionen. Zu aller erst kann, nachdem ein spezieller Balken gefüllt ist, eine Team Attacke ausgeführt werden. Die Attacke trifft alle Gegner auf dem Schirm und richtet beachtlichen Schaden an, wobei die optische Präsentation, die im übrigen sehr stark an Matrix erinnert, spektakulärer sein könnte. Des weiteren können durch verschiedene Charakter Kombinationen auch verschiedene geheime Passagen erricht werden. So können Axl und Zero mit ihrer Schwebe und Doppelsprung Funktion Dinge erreichen, die mit X nicht möglich wären. Zudem kann der gerade ausgewechselte Charakter einen gewissen Grad seiner verlorenen Energie wiederherstellen. Als letztes Team Feature ist zu sagen, dass einige gegnerische Attacken den eigenen Charakter fangen und festhalten können. Drückt man dann L2 um den Charakter zu wechseln, so erscheint der andere Held und befreit den Gefangenen.

All das ist eigentlich recht positiv zu bewerten, allerdings kommen jetzt auch einige Schwächen des Gameplays ins Spiel, wie zum Beispiel das Leveldesign. So können einzelne Passagen eines Levels von sehr einfach bis extrem schwer variieren, was vor allem an einigen Hindernissen liegt, wie zum Beispiel die guten alten Stacheln, die den sofortigen Tod bedeuten. Das macht es vor allem für Neulinge sehr, sehr schwer. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Passagen in denen man auf einem Gefährt durch die Level reist. Eigentlich als Abwechslung gedacht, sind sie eher langweilig und teilweise auch frustrierend, da es meistens nur darum geht, wie schnell man den Feuerknopf drücken kann.

Während der Reisen findet man zu dem Metalle. Diese Metalle können nach bestandenen Levelausflügen in der Chipentwicklung benutzt werden, wodurch den einzelnen Charakteren neue Fähigkeiten gegeben werden, wie eine erhöhte Energie Leiste, mehr Feuerkraft, usw.

Grafik:
Die Grafik ist hingegen wieder ein Pluspunkt. Für PS2 Verhältnisse ist sie sehr schön und zur Freude aller Fans ist das Spiel in 2D mit Cel-Shading Charakter Sprites und auch 3D Hintergründen, wobei man sich im Grunde genommen nur zwei Dimensional bewegen kann.

Die Effekte sind gut gelungen und manche Bosskämpfe, vor allem die letzten, sind wirklich sehr schön anzusehen. Dazu kommen die Zwischensequenzen, die eine Mischung aus Anime und Cel-Shading darstellen, aber auch gut gelungen sind.

Sound:
Der Sound ist in Ordnung, wenn auch nicht weltbewegend. Die Hintergrundmusik ist eigentlich sehr schön und besteht auch teils aus netten Gitarren Riffs. Allerdings sind nicht allzu viele richtige Ohrwürmer dabei wie es in den guten alten MIDI Zeiten war.

Die Sprachausgabe ist komplett Englisch belassen, wobei es natürlich deutschen Bildschirmtext gibt. Die Synchro ist dabei sehr solide und besser als so manche schlampige deutsche Sprachausgabe, die ich bisher gehört habe. Trotzdem sind manche Stellen etwas übertrieben dargestellt, was allerdings auch einfach an dem zu sprechendem Text liegen kann.

Fazit:
Letztendlich zeigt X8, dass man bei Capcom wieder den richtigen Weg gehen will, auch wenn man die Klasse der frühen X Titel nicht erreicht. Nach einem wirklich schwachen X7 setzt man bei X8 auf zum Teil alt bewährtes, zeigt aber auch noch deutliche Schwächen.

Der Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen und Bosskämpfen wirklich hoch und die Vehikel Passagen sind mehr oder weniger überflüssig. Ansonsten ist Megaman X8 zu empfehlen, vor allem für Fans der Serie, da das Spiel in jedem Fall eine Herausforderung darstellt.

Features:

Pro:
  • gutes "altes" Gameplay
  • gewohnt gute Steuerung
  • viele Möglichkeiten durch die Team Funktion
  • Verschiedenheit der Charaktere
  • gute Grafik
  • guter Sound

    Contra:
  • Schwankungen im Schwierigkeitsgrad:
    extrem einfach bis extrem schwer
  • nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
  • Vehikel Passagen

    Wertung:
    Gameplay 83%
    Grafik 80%
    Sound 78%

    Gesamt 80%

    Test von: Julian Wald.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8