Hauptseite


Megaman Battle Network 5
Double Team DS
(Nintendo DS 2006)


Megaman Battle Network 5 Double Team DS (Nintendo DS)

Fakten-Übersicht:
Genre: Rollenspiel
Veröffentlicht am: 13.04.2006
Entwickler: Capcom
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: bis 2
System: Nintendo DS
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Version: Deutsch

Mit "Megaman Battle Network 5 Double Team DS" ist also nun die erfolgreiche GBA Serie auch auf dem Nintendo DS angekommen. Allerdings handelt es sich nicht, wie von vielen Fans erhofft, um ein neues Spiel, sondern um eine Neuauflage des letzten GBA Titels. Da stellt sich selbstverständlich sofort die Frage, ob es denn genug Neuerungen und Zusätze gibt, die einen Kaufgrund darstellen. Vor allem da die Serie mittlerweile nicht mehr als Aushängeschild innovativer Ideen zu bezeichnen ist. Doch gehen wir nun erst einmal genauer auf das Spiel ein.

In bester Pokemon Manier sind die letzten Battle Network Titel in zwei verschiedenen Versionen erhältlich gewesen, so auch mit dem fünften Teil (Team Colonel und Team Protoman). Wie der Name "Double Team" nun erahnen lässt sind auf der DS Version beide GBA Versionen enthalten. Man kann also mit einer Karte alle exklusiven Dinge erhalten, die den Besitzern eines GBA Spiels verwehrt blieben. Soweit schon einmal ein großes Plus.

Startet man nun das Spiel, wählt man eine der beiden Versionen und beginnt das Abenteuer um Lan und seinen Net Navi Megaman. In dieser Welt wird fast alles durch das Internet gesteuert, welches als parallel Universum zur realen Welt existiert. Mit bestimmten Programmen, Net Navis genannt, bewegt man sich durch diese Welt. Lan, der Held des Spiels, ist der Besitzer eines ganz besonderen Net Navis, keinem geringeren als Megaman, mit dem er schon viele Male die Welt gerettet hat.

Doch zu allem übel erwacht die Verbrecher Organisation Nebula, die Lan und Megaman im vierten Teil besiegt hatten, unter dem, Kommando des bösen Dr. Regal zu neuem Leben. In ihrem Versuch die Welt zu unterdrücken entführen sie Lans Vater, den führenden Wissenschaftler der Internet und Net Navi Technologie und die Net Navis von Lans besten Freunden. In dem Versuch sie zu retten bekommt Lan nun Hilfe von einem Team anderer Navis unter der Führung von Protoman (bzw. Colonel), die sich aufmachen, die Welt erneut zu retten.

Zugegeben, die Story war noch nie das Zugpferd der Serie, aber sie ist trotzdem nicht schlecht und die Charaktere tun ihr übriges um die Handlung nicht langweilig und trocken werden zu lassen.

Jedoch ist und bleibt das Hauptaugenmerk des Spiels das Gameplay, ergo die Kämpfe und die gibt es zu hauf. Läuft man mit Megaman durch die Cyber-Welt, so wird man stetig in Zufallskämpfe mit Viren oder anderen bösen Navis verwickelt. Diese Kämpfe finden auf einem Feld statt, das in Kästchen aufgeteilt ist, auf denen man sich bewegt. Sowohl dem Spieler, als auch dem Gegner steht eine 3x3 Kästchen große Hälfte zur Verfügung, auf der man sich frei bewegen kann um den Gegner zu besiegen. Um dieses Vorhaben besonders effektiv zu gestallten stehen einem im Kampf Battle Chips zur Verfügung, die man nutzen kann sobald sich eine Leiste im oberen Bereich des Displays gefüllt hat. Dabei gibt es Angriffs Chips, wie Schwerter oder Feuerwaffen, Support Chips, die einem Energie zurückgeben oder dem Gegner ein paar Kästchen seines Feldes klauen und Navi Chips, die einen anderen Navi für einen einmaligen Angriff beschwören. Allerdings kann man nur 30 Chips in seinem Deck haben. Und genau hier kommt der strategische Teil des Spiels zu tragen. Man muss sich also ein möglichst schlagfertiges Deck zusammenstellen um im Spiel bestehen zu können. Dabei stehen einem über 200 Chips zur Verfügung, die man natürlich wunderbar sammeln kann....

Ein weiteres Feature sind die Dark Chips, extrem starke Chips, die einem viel Macht verleihen, aber nicht ohne einen Preis kommen. Nach der Nutzung verliert Megaman dauerhaft 1 TP (Lebensenergie) und wird mehr und mehr auf die dunkle Seite gezogen. Im Gegensatz zum vierten Teil können die Dark chips aber wie normale Chips in das Deck gepackt werden.

Im Laufe des Spiel erhält Megaman außerdem die Fähigkeit des DoppelHerzen (Soul Unison). Wenn er einen bestimmt Chip Typen opfert, kann er sich mit der Seele eines anderen Navis vereinigen und erhält dessen Kraft, allerdings nur für 3 Kampfrunden (opfert man beispielsweise einen Schwert Chip, so kann man sich mit der Seele Protomans vereinigen). Seit diesem Teil der Serie gibt es aber auch die Möglichkeit der Chaos Vereinigung, bei der man den jeweils passenden Dark Chip opfert und so für eine Runde eine Chaos Soul Unison erhält. Nun kann man den Megabuster (Megamans standard Waffe) aufladen und den geopferten Dark chip benutzen und das beliebig oft und ohne die zuvor genannten Strafen, wie 1 Tp abzug. Das ganze muss aber sorgsam behandelt werden. Lässt man den geladenen Buster zur falschen Zeit los, so wird Megamans dunkle Seite frei gesetzt und verbündet sich mit dem Gegner. Es ist also Vorsicht geboten.

Eine weitere gelungene Sache sind die Story relevanten Befreiungsmissionen, die das Spiel zu einem Strategie Spiel werden lassen. Nebula besetzt Stück für Stück das Netz und das Navi Team um Megaman muss diese Abschnitte befreien. Man bewegt also seine Team Navis über das Feld und versucht einzelne dunkle Panele zu befreien. Diese Befreiung findet dann in einem normalen Kampf statt, für den man allerdings nur 3 runden zeit hat. So arbeitet man sich langsam vor, um letztendlich zum Boss der jeweiligen Mission zu kommen. Ist dieser besiegt, ist auch die Mission gewonnen und je nach dem wie viele Runden man benötigt hat, bekommt man einen netten Preis, wie einen seltenen Chip.

Kommen wir aber nun zu den DS exklusiven Neuerungen im Gameplay. Zum einen gibt es nun die Möglichkeit, die Team Navis, die alle Versionen exklusiv sind, untereinander auszutauschen, so kann man sich sein Lieblingsteam zusammenstellen.

Des weiteren kann es passieren, das Megaman während eines Kampfes in einen Zustand der Angst Gerät. Spricht man nun über das DS Mikrofon mit ihm, erhält er einen neuen Kraftschub (z.b. in Form von erneuerten Tp oder einem kleinern Schutzschild). Leider reicht es auch schon fast, wenn man nur ins Mikrofon pustet, um ihn aufzumuntern, aber trotzdem eine nette Idee, die auch dazu beitragen soll, dass man den DS al sein eigenes PET sehen soll (das Gerät mit dem Lan Megaman unterstützt und verwaltet). Denn während man das eigentliche Spielgeschehen auf dem oberen Bildschirm sieht, so ist auf dem Touch Screen Platz für sämtliche Menüs. Während man Lan steuert und Megaman nicht im Netz ist, ist dort außerdem Megaman zu sehen, dem eine recht hübsche 3D Animation spendiert wurde, sowie ein Knopf, den man drücken kann um Megaman ins Netz einzuklinken. Ist dieser Im Internet so kann man sich nun Karten des Internets ansehen.

Die wohl nützlichste und spaßigste Neuerung ist jedoch das Party Battle System. Megaman muss nun nicht länger allein kämpfen, sondern bekommt Hilfe von Colonel und co. Man kann 2 Navis wählen, die man im Kampf mit Megaman tauschen kann, um mit ihnen weiterzukämpfen. Zudem attackieren sie automtaisch zu beginn eines Kampfes den Gegner und unterstützen so Megaman. Definitiv sehr sehr hilfreich. Allerdings muss man dazu sagen, dass eben jenes System nur im Normalen Internet funktioniert. In Story relevanten "Dungeons" kann man nicht auf das System zurückgreifen.

Multiplayer Modus:
Auch der Multiplayer Modus wurde durch die Eigenschaften des DS aufgewertet. Zwar gibts es keine Möglichkeit für Online Duelle, dafür aber, der Wi-Fi Verbindung sei dank, einen Turnier Modus, bei dem bis zu 8 Spieler ein Turnier bestreiten können. Das geniale daran ist, nicht aktive Spieler können sich das aktuell laufende Macth ansehen und so die Gegner und deren Strategie studieren.

Zudem kann man sich Extras im Spiel freischalten, in dem man bestimmte GBA Spiele in den DS einlegt. So kann man sich die Musik aus den jeweiligen Vorgänger Titeln freischalten, das alte Deck aus MMBN5 auf den DS transferieren oder aber (mein persönlicher Liebling) eine Art Style Change genannt Sol Cross Megaman freischalten. Legt man z.b. Boktai 2 ein, so erhält Megaman die Möglichkeit eine Art Upgrade durchzuführen, bei dem er die Fähigkeiten und auch etwas vom Aussehen des Boktai Helden Django erhält. So wird sein aufgeladener Buster beispielsweise zur Gun Del Sol. Allerdings hat diese Verwandlung auch nur solange Bestand, wie das GBA Spiel im DS steckt.

Grafik:
Wer nun auch erwartet hat, dass die DS Version auch mit einer besseren Grafik auflaufen wird, der wird bitter enttäuscht. Außer dem 3D Megaman auf dem Touch Screen handelt es sich 1:1 um die GBA Grafik. Und diese nutzt die Möglichkeiten des DS natürlich nicht ansatzweise aus. Die kaum vorhandenen Animationen der Charaktere während der Kämpfe hätten etwas Auffrischung vertragen können. Zwar sieht das Spiel für GBA Verhältnisse, insbesondere auch im Vergleich zu den Vorgängern recht schön und farbenfroh aus, aber auf dem DS hätte man doch zumindest den einen oder anderen Effekt ergänzen können.

Sound:
Auch in Sachen Sound sieht die Sache nicht unbedingt rosig aus. Selbstverständlich ist das ganze weit davon entfernt schlecht zu sein, aber es wäre ganz einfach vielmehr drin. Und das was verbessert wurde, wurde nicht sonderlich gut gemacht. So haben Lan und Megaman eine kleine Synchronisation bekommen für Sätze wie " Jack in, Megaman execute" oder " Battle routine set". Aber dabei hören sich Lan (ca10-12 Jahre alt) und Megaman wie erwachsene Männer in ihren besten Jahren an. Völlig unpassend.

Fazit:
Letztlich handelt es sich um ein gutes Remake mit sinnvollen Neuerungen, allerdings auch einer veralteten Grafik. Fans der Serie sollten sich diesen Titel definitiv mal anschauen. Wer allerdings den GBA Titel besitzt und kein allzu großer Fan ist, der wird zwar nette Neuerungen finden, aber nichts, was einen dazu verleitet ein Spiel erneut zu kaufen. Menschen hingegen, die der Serie bisher keine Beachtung geschenkt haben, sollten sich ernsthaft überlegen, ob sie nicht mal mit diesen Titel in das Universum einsteigen wollen, denn das Gameplay ist und bleibt gut, auch wenn Capcom in zu kurzer Zeit zu viele Titel der Serie, ohne wirkliche Neuerungen auf den Markt geworfen hat. Trotzdem gibt es hier das Potenzial um viele Stunden an den DS gefesselt zu sein.

Features:
Pro:
  • zwei Spiele in einem
  • "alte" Neuerungen wie Befreiungsmissionen und Chaos Unison
  • fast alle DS Features genutzt (Touch Screen, Mikro, GBA Slot)
  • Party Battle System
  • Wi-Fi Kämpfe, Turniermodus

    Contra:
  • kein neues Spiel
  • veraltete Grafik/ Sound
  • Stimmen von Lan und Megaman klingen viel zu alt

    Wertung:

    Gameplay: 80 %
    Grafik: 65 %
    Sound: 65 %

    Gesamt: 70 %

    Test von:
    Julian Wald

  • Bilder:
    1 / 2 / 3