Hauptseite


Mario vs Donkey Kong
(GBA 2004)
Action-Adventure

Mario vs Donkey Kong (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump'n Run
Veröffentlicht am: 19.11.2004
Hersteller: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
Version: Deutscher Text
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung


Mit Mario VS. Donkey Kong haben die beiden Nintendo Charaktere endlich wieder ein gemeinsames Spiel. Nach seinen bisherigen Abenteuern scheint Mario einen hohen Berühmtheitsgrad im Pilzkönigreich erreicht zu haben, denn immerhin hat er eine eigene Spielzeugfabrik gegründet. Seine Mini-Mario Figuren werden auch im Fernsehen beworben, Donkey Kong ist direkt angetan und beschließt, sich ein paar Figuren in der Fabrik zu "organisieren".

Hinter dem Titel verbirgt sich aber mehr als ein simples Jump'n Run, zahlreiche Geschicklichkeitseinlagen und Rätsel sorgen für eine ungewohnt nette Abwechslung. Die einzelnen Level spielen sich alle recht kurz: In den Standardabschnitten geht es darum die Minimarios die DK während seiner Flucht verloren hat, zu finden und von ihrer Verpackung befreien. In jedem Level finden sich außerdem 3 Päcken, wer diese findet darf sich über ein Bonusspiel freuen bei dem es weitere Leben zu gewinnen gibt. Außerdem werden diese später benötigt um weitere Level freizuspielen.

Neben dem veränderten Spielprinzip hat Mario so ganz nebenbei eine Fülle an neuen Aktionen drauf, so kann er nun durch Handstand von oben herunterfallenden Gegenständen ausweichen oder durch einen Rückwärtssalto höher gelegene Plattformen erreichen. Die oben bereits erwähnten Rätsel sind zwar nicht wirklich bockig schwer, machen aber trotzdem Spaß. Auch wenn sie sich nicht über das Drücken von Schaltern oder geschickte Sprungeinlagen hinausbewegen. Einige Level heben sich jedoch etwas vom einerlei ab: Gelegentlich müsst ihr als "Vater" der Mini-Marios diese durch die Level führen. Doch Vorsicht: Die Kleinen Kerle folgen euch überall hin, können jedoch nicht springen. Es will also gut überlegt sein bevor ihr über tiefe Abgründe mit den Figuren schreitet.

Ein weiterer Aspekt im Spiel ist die Zeit, solltet ihr euch Anfangs nicht zurecht finden, kann die Zeit schon mal durchaus knapp bemessen sein. Allerdings ist die Zeit im Prinzip immer recht fair gesetzt und fordert lediglich den Spielablauf.

Grafik:
Die einzelnen Level lassen sich grafisch eher als mittelmäßig beschreiben, teils sterile Hintergründe und in den einzelnen Welten immer gleiche Objekte zweckmäßig.

Direkt ins Auge fallen dagegen die Animationen der Figuren. Der 2D- Mario im 3D- Look hüpft butterweich durch die einzelnen Level und treibt den Spielspaß voran.

Die "Geschichte" wird durch kleine Zwischensequenzen in Form von vorgerenderten Bildern präsentiert die recht nett wirken.

Sound:
Soundtechnisch ist das Spiel absolut Top! Alleine während des Intros fällt einiges an englischer und japanischer Sprachausgabe. Während des Spiels spricht Mario Englisch, besonders der italienische Akzent macht das Ganze sehr sympathisch.

In den Mini-Mario Leveln feuert der Klempner seine Mini Abbilder mit "Let's go little Guys" an, aber auch die Figuren können ihren Papa mit einer lustigen Pieps Stimme rufen wenn sie irgendwo hängen bleiben. Auch die anderen Geräusche, etwa der berüchtigte Mario Sprung haben einen ungewöhnlich guten Klang. Definitiv die besten Geräusche in einem 2D Mario Titel.

Die Musik ist stimmungsvoll und eine gekonnte Mischung die sehr gut zu den Leveln passt.

Steuerung:
Die Steuerung ist zwar komplex, doch wurde sie sehr gut gelöst. Schwerere Manöver werden vor jedem Spiel in einem kleinen How- To via Video erklärt.

Fazit:
Mario VS. Donkey Kong ist ein sehr kurzweiliger Titel der bis zum Ende motiviert. Eine willkommene Abwechslung für Mario Fans!

Features:
Pro:
  • Witzige Sprachausgabe
  • Innovationen
  • Kleinere Rätsel

    Contra:
  • Gelegentlich Frustig

    Wertung:
    Grafik 87%
    Sound 89%
    Gameplay 90%

    Gesamt 88%

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4