Hauptseite


Mario & Luigi
(GBA 2003)

RPG

Mario & Luigi (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: RPG
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1 - 2
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Ohne Altersbeschränkung
PAL: 20.11.2003

Mario & Luigi ist das dritte Mario RPG. Doch lohnt sich der Kauf? Erfahrt es hier!

Zur Story: Peachs Stimmt wurde von der bösen Hexe Lugmilla gestohlen. Aufgrund dieser Tatsache beschließen Mario, Luigi und Bowser ihre geliebte Prinzessin zu retten. Die letzten Spuren führten in das nah gelegene Bohnenland, also beschließt die ungleiche Truppe dort mit dem Suchen anzufangen…

Doch schon bald werden die beiden Brüder von Bowser getrennt und müssen sich alleine durch das Unbekannte Land schlagen.

Soweit zum Anfang der Geschichte, nun zum Spielprinzip:
Ihr steuert Mario und Luigi gleichzeitig, das ist jedoch im Prinzip recht einfach da der hintere Mann dem Vorderen folgt. Mit einem Druck auf die Starttaste können die Positionen gewechselt werden und mit A und B kann man einen die Beiden springen lassen. Im späteren Spielverlauf kann man auch spezielle Aktionen erlernen bei denen die Position von Mario und Luigi entscheidend ist.

Eure Gegner laufen wie ihr durch die Umgebung und lassen sich durch anlaufen oder drauf springen zum Kampf anregen. Die Kämpfe laufen runden basiert ab, jedoch können die italienischen Klempner bei den Attacken des Gegners jederzeit einen Konter ausführen oder ausweichen, vorausgesetzt man drückt im richtigen Zeitpunkt den Aktionsknopf.

Allerdings sind die meisten Kämpfe, besonders gegen die größeren Gegner teilweise richtig langweilig da man die meiste Zeit damit beschäftigt ist auszuweichen und mit einem (schwachen) Angriff wenig Schaden anzurichten was den Kampf sehr in die Länge zieht. Ein anderer Nachteil ist die Tatsache, dass es teilweise an Gegnerarmut herrscht und man in einigen Gebieten keine neuen Gegner mehr trifft.

Steuerung:
Die Steuerung wird euch an bestimmten Stellen im Spiel haargenau von diversen Personen erklärt und wird dadurch schnell zum Kinderspiel. Allerdings wirkt sie ein wenig überbelegt, wenn man z.B. vom Sprung Modus in einen Anderen wechseln will.

Grafik:
Teilweise sind die Animationen ein wenig albern bzw. kindisch, da gefiel mir der Stil von Paper Mario (N64) sehr viel besser. Die meisten Sprites sehen aber ganz ansehnlich aus.

Die Umgebung wirkt recht bunt ist aber sehr bewegungsarm was das ganze ein wenig langweilig aussehen lässt.

Manchmal kommt es auch zu kleinen Übersichtlichkeitsproblemen aufgrund der seitlichen Perspektive von oben, was dazu führt dass man manchmal nicht dahin springt, wo man eigentlich hin wollte.

Und frage mich nur wieso Mario und Luigi so große Pupillen haben.

Sound:
Der Sound ist ganz gut gelungen. Wenn Mario und Luigi sich mit anderen unterhalten, hört man teilweise einige italienische Sprachfetzen und auch während den Kämpfen bedankt sich der Eine wenn der Andere ihm gerade mit einem Grünen Pilz wieder ein paar Lebenspunkte geschenkt hat.

Die Musikmelodie kennt man an einigen Stellen schon aus anderen Mario Teilen was eine typische Mario Atmosphäre schafft, es gibt jedoch auch einige Momente wo man die Musik einfach nicht mehr hören kann.

Fazit:
Mario & Luigi gehört meiner Meinung nach zu den schlechteren Mario Titeln.

Dazu sind die Kämpfe teilweise zu langweilig oder ein wenig zu unfair.

Motiviert hat mich das Spiel wirklich nur an ganz wenigen Stellen, schade.

Features:
Pro:
  • Teilweise nette Animationen
  • Gute Ideen im Kampfsystem
  • Sound

    Contra:
  • Oft zu Langatmig
  • Mittelprächtige Präsentation

    Wertung:

    Gameplay: 76 %
    Grafik: 84 %
    Sound: 80 %

    Gesamt: 82 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4