Hauptseite


Mario Superstar Baseball

Mario Superstar Baseball Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Camelot
Format: 8cm DVD für Gamecube
Spieler: 1 - 2
Version: PAL
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Veröffentlicht am: 11. 11. 2005
Genre: Sport


Nachdem sich unser Lieblingsklempner nun auf dem Golfplatz, dem Tennis Court und dem Fußballfeld gut geschlagen hat, tritt er nun in einer hier eher unpopulären Sportart an. Schafft Nintendo spielend den Homerun oder landet das Spiel letztendlich doch im „Aus“?

Vorweg die grundlegenden Regeln
für alle Baseballmuffel:

Baseball, das Spiel in dem 2 Mannschaften mit je 9 Spielern gegeneinander antreten. Nur das Team, das gerade Schlagrecht hat, kann Punkte sammeln. Nachdem ein Schläger (engl. Batter) den Ball erfolgreich geschlagen hat, versucht er das Spielfeld zu umrunden. Er schlägt den Ball an der HomeBase, die gleichzeitig auch die Zielbase ist. Der Schläger kann an der 1., 2. oder 3. Basis anhalten und warten. Dort ist er "safe" und kann weiterlaufen, wenn der nächste Spieler geschlagen hat. Sollte der Spieler nicht an einer Base stehen und ein gegnerischer Spieler berührt ihn mit dem Ball, so ist dieser Spieler "aus" (out). Sind 3 Spieler aus, so wechselt das Schlagrecht.

Die Feldmannschaft hat 9 Spieler im Feld stehen, an jeder Base einen, 3 weit hinten im Outfeld für die weiten Schläge und natürlich den Pitcher, der versucht den Schläger "auszustriken" indem er den Ball über die HomeBase zum Catcher wirft. Gelingt ihm das 3 Mal, so muss der Schläger nach dem 3. Strike wieder zurück auf die Bank. Wirft der Pitcher den Ball 4 Mal nicht über die HomeBase, so darf der Schläger zur 1.Base gehen.

Schafft es ein Spieler wieder die HomeBase zu erreichen, so erhält die Mannschaft 1 Punkt. Bei einem HomeRun (Schlag so weit, dass er über das Outfield hinausgeht und kein Fänger ihn jemals erreichen kann) können alle Spieler, die gerade an einer Base standen zur HomeBase zurückkehren. Für jeden gibt es dann auch wieder 1 Punkte.

Doch nun genug der öden Theorie,
lasst die Spiele beginnen!

Wie in eigentlich alle Mario-Sportspielen darf man zu Beginn ein sehr gut gemachtes Intro bewundern. Wie könnte es auch anders sein, fordert Bowser die 5 Teamkapitäne Mario, Yoshi, Peach, Donkey Kong und Wario heraus. Doch wessen Team hat die wirklich eine Chance gegen Bowser zu gewinnen?

Nach dem Intro gelangt ihr ins Hauptmenü.

Exhibition Game (1-2 Spieler):
Das klassische Freundschaftsspiel. Wählt einen Kapitän und 8 weitere Mitstreiter. Von Kamek über Gumba bis zu DryBone sind so ziemlich alle Charaktere aus dem Mario-Universum auswählbar. Legt fest wer zuerst schlägt und wie viele Innings ihr spielen wollt und schon kann es losgehen. Dies ist der Modus, in dem ihr die meiste Zeit verbringen solltet. Gegen einen Freund zu spielen war schon immer die Stärke der Mario-Sportspiele und so ist es auch bei „Mario Superstar Baseball“. Denn schließlich ist geteiltes Leid, nur halbes Leid.

Challenge (1 Spieler):
Die Kampagne ist natürlich das Herzstück für Einzelspieler. Hier müsst ihr euch zwischen Mario, Yoshi, Peach, Donkey Kong oder Wario entscheiden und bekommt dann ein Team an die Seite gestellt, dass auf euren Kapitän zugeschnitten ist. Ihr zieht auf der Landkarte von Stadion zu Stadion und fordert die anderen Kapitäne heraus oder bestreitet knifflige Minispiele. Im Stadion des Gegners erwarten euch einige Überraschungen. Auf Yoshis Platz befinden sich beispielshalber Piranhapflanzen, die den Ball den Feldspielern wegschnappen und irgendwo wieder ausspucken. So hat jeder Platz seine eigenen Tücken. Im Spielverlauf gegen die anderen Kapitäne gibt es kleine Challenges. So müsst ihr beispielsweise verhindern, dass der Gegner in diesem Spiel auch nur bis zur 1. Base kommt oder einen bestimmten Spieler "ausstriken". Schafft ihr dies und gewinnt anschließend das Spiel, so werden sich euch eine Menge neuer Spieler anschließen und ihr bekommt ein immer stärkeres Team. Zur Unterstützung könnt ihr in Minispielen Münzen sammeln, um bessere Schläger und Spezialattacken zu kaufen. Auch hat jeder Charakter gewisse Aufgaben zu meistern auf dem Weg zu wirklich Superstar. Die RPG-Anteile machen den beinahe größten Reiz in der Kampagne aus. Habt ihr es geschafft alle anderen Kapitäne auf ihren Plätzen zu besiegen, so ist der Weg frei zum ultimativen Duell gegen Bowser.

Toy Field (1-4 Spieler):
Baseball erlebt ihr auf dem Toy Field einmal ganz anders. Das Spielfeld sieht komplett anders aus und jeder spielt für sich alleine. Es gibt einen Werfer, einen Schläger, während die anderen Beiden als Fänger fungieren. Je nachdem wo ihr den Ball hinschlagt, gibt es Münzen für euch. Wird euer Schlag jedoch gefangen, so verliert ihr einen Teil eurer Münzen an den Fänger. Ihr dürft so lange schlagen, bis ihr entweder 3 Strikes kassiert habt, ein Fänger euren Ball gefangen oder aufgenommen hat. Wer am Ende die meisten Münzen hat, ist Sieger.

Minigames (1-4 Spieler):
Hier könnt ihr die Minispiele aus der Kampagne mit Freunden spielen oder noch einmal üben. Da die Minispiele bereits auf "easy" einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad besitzen, ist Üben Pflicht. Es gibt 6 Minispiele + ein weiteres, welches ihr noch freischalten müsst.

Bomb-Omb Derby
Hier werden euch Bomb-Ombs in verschiedenen Geschwindigkeiten zugeworfen. Trefft ihr sie, erhaltet ihr Punkte und ein kleines Feuerwerk zur Belohnung.

Wall Ball
Eure Aufgabe hier ist es als Pitcher mit einem Wurf Mauern zu durchbrechen. Eine Musikwand gibt 100 Bonusmünzen, wenn sie die Letzte ist, die zerstört wird. Zerstört ihr mit eurem Wurf als letztes eine Bowser-Wand, so verliert ihr die Hälfte eurer Münzen an eure Gegenspieler.

Chain Chomp Sprint
Ihr lauft um das Baseballspielfeld und sammelt dabei Edelsteine ein. Wacht der Kettenhund in der Mitte auf, solltet ihr schnell stehen bleiben, da ihr ansonsten Zeit und Edelsteine verliert.

Piranha Panic
3 Pflanzen in unterschiedlichen Farben und verschiedenfarbige Yoshi-Eier. Bewerft ihr eine Pflanze nicht mit einem Ei ihrer Farbe, müsst ihr schnell vor ihrer Antwort in Deckung gehen.

Barrel Batter
Eine Wand mit 5x3 Fässern ist vor euch aufgebaut. Trefft ihr ein Fass mit eurem Schlag, so explodiert es und mit ihm alle gleichfarbigen in unmittelbarer Umgebung.

Star Dash
Laufen und sammeln ist bei „Star Dash“ angesagt. Sammelt so viele Münzen wir nur irgendwie möglich. Krallt ihr euch einen Beutel, erhaltet ihr gleich 10 Münzen auf einmal, ein Pilz macht euch bedeutend schneller und mit einem Stern könnt ihr eure Gegenspieler beklauen.

Practice (1 Spieler):
Hier werden auch die grundlegenden Dinge gut erklärt und ihr könnt eure Fähigkeiten perfektionieren.

Records:
Hier dürft ihr bestaunen, was ihr alles bereits geleistet habt.

Optionen:
Unter Optionen könnt ihr lediglich den Sound und das RumbleFeature abstellen.

Gameplay:
Es gelten bei Mario Superstar Baseball dieselben Regeln, wie auch bei einem richtigen Baseballspiel. Es wird im Practice und in der Anleitung recht gut erklärt, wie Baseball funktioniert. Dennoch bleibt das Spiel sehr arcadelastig.

Unterschiedlich sind natürlich auch wie bei Mario Tennis die Begebenheiten der Plätze. So wird die Feldmannschaft durch Piranhapflanzen oder Blöcke in der Luft, die die Bälle umlenken stark behindert.

Auch bei Mario Baseball gibt es neben den normalen Schlägen/Würfen, noch Power-Schläge/-Würfe. Während die Würfe noch recht hilfreich sind und die Spezialwürfe fast unmöglich zu treffen sind, könnt ihr mit einem aufgeladenen Schlag zwar etwas weiter kommen, jedoch schlagt ihr nur sehr, sehr selten einen Homerun und die aufgeladenen Schläge werden beinahe immer gefangen. Hier offenbart sich auch das größte Manko des Spiels: Frust!

Bis man merkt, dass einem aufgeladenen Schläge nur ein Hindernis sind und erst viel später im Spiel wirklich sinnvoll werden, hat Bowser schon eine Menge Bälle mit seinen Kumpanen abgefangen. Sogar die Spezialschläge lassen keinen effektiven Unterschied erkennen. Wenn man bereits im ersten Spiel der Kampagne auf leichtester Stufe mit 0-9 nach 3 Innings sich gegen Peach geschlagen geben muss, verliert man sehr schnell die Lust an Mario Superstar Baseball. Auch die Minispiele haben es bereits auf Easy wirklich in sich, so dass man nur schwer an Münzen kommt, mit denen man seine Mannschaft etwas pushen könnte. Wer alleine spielt, braucht viel Geduld, bis er Freude an diesem Spiel finden kann. Wer allgemein schnell aufgibt, sollte die Finger von diesem Spiel lassen!

Im Multiplayer sieht das dann schon etwas anders aus. Wenn man zu zweit gegeneinander antritt, so hat man wenigstens immer abwechselnd Frust- und Erfolgserlebnisse. So viel Spaß es dem Feldteam auch macht innerhalb von 60 Sekunden den Wechsel zu erzielen, so frustrierend ist es auch nach weiteren 60 Sekunden wieder selber den Pitcher markieren zu müssen.

Auf dem Toy Field und bei den Minispielen kann man sich ebenfalls mit Freunden ordentlich fetzen. Man könnte glatt glauben eine Baseballvariante von Mario Party (natürlich ohne Würfeln) zu spielen.

Leider gibt es keine Kampagne zu zweit und man kann auch nicht zu mehreren in einer Mannschaft spielen, sondern stets nur zu zweit gegeneinander. Doch das macht dafür umso mehr Spaß.

Charaktere:
Wie auch bei Mario Power Tennis gibt es verschieden Charaktergruppen. Während Mario das Paradebeispiel eines Allround-Spielers ist, vertritt Peach die Technik-Spieler, Yoshi die laufstarken Spieler und Bowser diejenigen mit richtig Power beim Schlagen und Werfen. Außerdem gibt es für jeden Spieler einen gesonderten Wert für das Verhalten beim Schlagen, Werfen, im Feld und Laufen. Diese Werte können in den Gruppen sich natürlich noch etwas unterscheiden.

Ein großes Plus des Spiels ist die unglaubliche Vielfalt an Charakteren. Im Spiel trefft ihr nicht nur auf über 30 verschieden Charaktere, sondern dürft sie auch alle in eure Mannschaft integrieren.

Grafik:
Wie auch bei Mario Power Tennis oder Mario Golf sind die Charaktere sehr schön anzuschauen, die Farben sind knallbunt, aber dass gehört auch einfach so und sieht sehr gut aus. Die Landkarte im Challenge-Modus erinnert mit ihren blauen Feldern und dem Shop auch graphisch an Mario Party. Die Spezialschläge sind schön in Szene gesetzt und passen zu den jeweiligen Charakteren, aber leider sehen sie halt nur gut aus. Das Spiel ist im 50Hz-Modus, sowie 60Hz-Modus flüssig spielbar.

Sound:
Die Musik ist passend und meistens angemessen. Recht schnell wünscht man sich allerdings die Kommentare und Geräusche der Charaktere abschalten zu können. Es gibt keine Variationen und neben dem spielerischen Frust sind die Geräusche extrem nervig.

Steuerung:
Relativ einsteigerfreundlich und schnell in den Grundzügen zu erlernen. Gerade beim Pitching/Werfen hat man sehr gute Kontrolle über den Ball. Nach kurzer Zeit hat man auch das Werfen im Feldspiel gemeistert, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Ladezeiten:
Ladezeiten sind leider vor jedem (Mini-)Spiel vorhanden. Diese werden zwar durch einen hüpfenden Mario im Retro-Style etwas verschönert, aber fallen dennoch negativ auf.

Fazit:
Mario Superstar Baseball ist ein absolutes Muss für Spieler, die gerne Mario-Sportspiele spielen UND große Baseballfans sind. Wer nicht viel Geduld hat und/oder noch nie komplett von Baseball begeistert war, dem sei dringend geraten einmal Probe zu spielen.

Features:

Pro:
  • Über 30 verschieden,
    spielbare Charaktere aus dem Mario-Universum
  • Knuddelige Grafik
  • Viele Minispiele
  • Multiplayer macht einfach Spaß
  • Viele Schwierigkeitsgrade
    + Freispielbares geben lange Motivation….

    Contra:
  • … allerdings nur für ausdauernde Spieler mit starken Nerven
  • Nervende Sounds
  • Teilweise unfair, anfangs viel zu schwer
  • Aufgeladene Schläge machen keinen Sinn
  • Wenig Variationen beim Schlagen/Spielen
  • Viel, viel Frust!

    Wertung:

    Grafik 85%
    Sound 71%
    Steuerung 84%

    Einzelspieler 73%
    Multiplayer 79%

    Gesamtwertung 77%
    Gesamtwertung für absolute Baseballfans 89%

    Test von:
    Sven Schneider

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4