Hauptseite


Mario Power Tennis

(GBA 2006)
Sportspiel

Mario Power Tennis (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Sportspiel
Entwickler: Camelot
Publisher: Nintendo
Speichermöglichkeit: Modul
USK: Ohne Altersbeschränkung

Ein paar Monate nach der Gamecube Version kommen nun endlich auch GBA Spieler in den Genuss des spaßigen Tennis Titels.

Der Story Modus ist wahrscheinlich der größte Unterschied zum großen Bruder. Als Entwickler zeigt sich Camelot verantwortlich die ihre Golden Sun Grafikengine für die Spielumgebung während des Storymodus verwenden. Wie in einem Rollenspiel streift ihr durch den Club, sprecht mit anderen Spielern, trainiert an den verschiedenen Tennisanlagen diverse Schlagarten und nehmt anschließend am großen Turnier  teil.

Der interessanteste Aspekt: Für jede tennisspezifische Tätigkeit (Trainig, Freundschaftsspiele, Turniere) erhält euer virtuelles Ich (entweder Männlein oder Weiblein) Erfahrungspunkte die ihr auf verschiedene Attribute verteilen könnt. Nach erfolgreichem Endturnier des Clubs brecht ihr zu weiteren Tennisplätzen auf um euer Können zu verbessern. Auflockerung versprechen diverse Fun-Tennis Anlagen die spezielle Regeln haben oder Shops in denen ihr euer Schlägersortiment verwalten könnt.

Wer mal keine Lust auf den Story Modus hat, kann sich auch im Arcade Modus die Zeit vertreiben. Anfangs stehen bereits einige bekannte Nintendo Charaktere zur Auswahl, weitere können freigespielt werden.

Das Spiel befolgt die bekannten Tennisregeln, das Ziel bei einem Tennisspiel ist es, die notwendige Anzahl von Sätzen zu gewinnen. Dies wird erreicht, indem man den Ball regelgerecht so in das Feld des Gegners spielt, dass dieser den Ball nicht mehr erreichen, oder ihn nicht mehr zurückspielen kann. Dabei ist zu beachten, dass der Ball mit dem Tennisschläger geschlagen werden muss und innerhalb des Feldes aufkommen muss, nachdem er maximal einmal den Boden berührt hat. Am Beginn eines Ballwechsels steht der so genannte Aufschlag, der in ein spezielles, kleineres Feld, das Aufschlagfeld, gespielt werden muss. Trotz dem Einhalten der Regeln, gibt es natürlich noch immer die bekannten Powerschläge und Spezialmanöver.

Grafik:
Die Grafik ist für GBA Verhältnisse durchaus lobenswert. Die Umgebungen während der Laufpassagen im Storymodus sind auf demselben Niveau wie die von Golden Sun 2.

Auch die Grafik während einem Spiel ist in Ordnung, die Animationen könnten jedoch einen Tick flüssiger sein und die Umgebung etwas Abwechslungsreicher. Eventuell ist meine Auge aber zu sehr von Virtua Tennis (PSP) verwöhnt &

Sound:
Die Hintergrundmusik ist auf hohem Durchschnitt, sie ist weder störend noch besonders anspornend.

Die Soundeffekte wie das Schlaggeräusch klingen realistisch. Alles in Allem Soundtechnisch durchaus gelungen.

Fazit:
Wer sich mit Tennisspiele anfreunden kann, die ja meiner Meinung nach zu Unrecht zu den eher belächelten Genres gehören (bis man mal selbst ein Spiel gespielt hat), und dazu noch einen GBA (und keine PSP) besitzt kann zugreifen.

Features:
Pro:
  • Netter Storymodus
  • Viele Spielmodi
  • Lange Motivation
  • Leichter Einstieg
  • Viel Fachwissen wird vermittelt
  • Großes Glossar

    Contra:
  • Einzelne Tennismatches können langatmig werden

    Wertung:
    Grafik: 75 %
    Sound: 73 %
    Gameplay: 89 %

    Gesamt Wertung: 81 %

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3