Super Mario Ball (GBA 2004)
Flippersimulation
Fakten-Übersicht:
Genre: Flippersimulation Erhältlich für:
GBA Veröffentlicht am: erhältlich Entwickler:
Nintendo
Vertrieb: Nintendo Anzahl der Spieler: 1 USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Nach Pokemon Pinball ist nun auch ein Pinball Spiel im Mario Style
erschienen. Die Geschichte ist weder recht originell noch Abwechslungsreich:
Prinzessin Peach wurde ein weiteres Mal vom Erzfeind Bowser gekidnappt. Um
sie zu retten lässt sich Mario mit Hilfe einer Maschine auf Flipperkugel
zusammenpressen um in dieser Form auf zahlreichen Flippertischen Gegner und
Endgegner ins Jenseits zu befördern.
Was als erstes auffällt, ist das spartanische Menü: Hier gibt es nur die
Möglichkeit sich zwischen Adventure und Time Attack Modus zu entscheiden.
Eine Schwierigkeitsoption gibt es nicht.
Beginnen wir also mit dem Adventure Modus: Ohne kleine Einweisungen oder
Erklärungen wird man direkt in’s Spiel hineingeworfen. Ein Training ist
ebenfalls nicht vorhanden, es wäre zwar für die meisten Spieler
Zeitverschwendung gewesen, aber das hätte den Einstieg ins Spiel nicht so
Hart erscheinen lassen.
Das Ziel einer jeden Flipperebene ist es, alle Gegner durch Berührung mit
der Kugel zu vernichten und Sterne zu sammeln die weitere Türen öffnen. Es
gibt diverse Landschaften, jede Landschaft bietet einen Endgegner die den
Meisten Kennern der letzten beiden Konsolen Hüpfern des Klempners, nämlich
Super Mario Sunshine und Super Mario 64, bekannt vorkommen sollten.
Mario Ball ist kein Spiel was man längere Zeit am Stück spielen kann, dafür
ist das Spielprinzip meiner Meinung nach zu wiederholend. Jedoch eignet es
sich perfekt als kurzer Langeweilekiller den man auch öfters mal zocken
kann.
Grafik:
Optisch gehört das Spiel zu den Top-Flippersimulationen auf einem Handheld,
gut, das liegt eventuell auch daran, dass die Auswahl an Pinballzocks nicht
gerade riesig ist.
Die Ebenen gehen nicht über die Größe des GBA Bildschirms hinaus, lästigere
Scrollerei entfällt also. Die vorgerenderte 3D Umgebung und die
dreidimensionalen Gegner passen sehr gut zusammen und auch die Animationen
können durchaus überzeugen.
Trotz des kleinen GBA- Bildschirms wirken die Ebenen nicht zu klein und man
hat eine gute Übersicht dank großer Objekte im Spielfeld.
Die verschiedenen Spielwelten unterscheiden sich nur grafisch voneinander
und sind alle im gewohnten Mario Stil.
Sound:
Die Musik ist gewohnt Mariotypisch, allerdings gesellen sich auch ein paar
neue Musikstückchen dazu. Diese passen sehr gut zum Spielkonzept und fördern
den Spielspaß.
Auch einige Sprachsamples sind von Mario zu hören, etwa wenn ihm durch die
ständige Kugelei ein wenig schwindelig wird. ;)
Fazit:
Super Mario Pinball ist das perfekte Zock für Zwischendurch. Leider geht
nach längerer Spielzeit die Luft raus, dafür fehlt die größere Abwechslung.
Features:
Pro: Langeweilekiller, allerdings nicht auf Dauer
Sehr gute Grafik
Gute Musikunterstützung
Kontra:
Wenig Spielmodi
Wertung
Gameplay: 68%
Grafik: 90%
Sound: 87%
Gesamt
72%
Test von: Captain Cock |