Hauptseite


Super Mario Ball
(GBA 2004)
Flippersimulation

Super Mario Ball

Fakten-Übersicht:

Genre: Flippersimulation
Erhältlich für: GBA
Veröffentlicht am: erhältlich
Entwickler: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: 1
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Nach Pokemon Pinball ist nun auch ein Pinball Spiel im Mario Style erschienen. Die Geschichte ist weder recht originell noch Abwechslungsreich: Prinzessin Peach wurde ein weiteres Mal vom Erzfeind Bowser gekidnappt. Um sie zu retten lässt sich Mario mit Hilfe einer Maschine auf Flipperkugel zusammenpressen um in dieser Form auf zahlreichen Flippertischen Gegner und Endgegner ins Jenseits zu befördern.
Was als erstes auffällt, ist das spartanische Menü: Hier gibt es nur die Möglichkeit sich zwischen Adventure und Time Attack Modus zu entscheiden. Eine Schwierigkeitsoption gibt es nicht.
Beginnen wir also mit dem Adventure Modus: Ohne kleine Einweisungen oder Erklärungen wird man direkt in’s Spiel hineingeworfen. Ein Training ist ebenfalls nicht vorhanden, es wäre zwar für die meisten Spieler Zeitverschwendung gewesen, aber das hätte den Einstieg ins Spiel nicht so Hart erscheinen lassen.

Das Ziel einer jeden Flipperebene ist es, alle Gegner durch Berührung mit der Kugel zu vernichten und Sterne zu sammeln die weitere Türen öffnen. Es gibt diverse Landschaften, jede Landschaft bietet einen Endgegner die den Meisten Kennern der letzten beiden Konsolen Hüpfern des Klempners, nämlich Super Mario Sunshine und Super Mario 64, bekannt vorkommen sollten.

Mario Ball ist kein Spiel was man längere Zeit am Stück spielen kann, dafür ist das Spielprinzip meiner Meinung nach zu wiederholend. Jedoch eignet es sich perfekt als kurzer Langeweilekiller den man auch öfters mal zocken kann.


Grafik:
Optisch gehört das Spiel zu den Top-Flippersimulationen auf einem Handheld, gut, das liegt eventuell auch daran, dass die Auswahl an Pinballzocks nicht gerade riesig ist.
Die Ebenen gehen nicht über die Größe des GBA Bildschirms hinaus, lästigere Scrollerei entfällt also. Die vorgerenderte 3D Umgebung und die dreidimensionalen Gegner passen sehr gut zusammen und auch die Animationen können durchaus überzeugen.
Trotz des kleinen GBA- Bildschirms wirken die Ebenen nicht zu klein und man hat eine gute Übersicht dank großer Objekte im Spielfeld.
Die verschiedenen Spielwelten unterscheiden sich nur grafisch voneinander und sind alle im gewohnten Mario Stil.


Sound:
Die Musik ist gewohnt Mariotypisch, allerdings gesellen sich auch ein paar neue Musikstückchen dazu. Diese passen sehr gut zum Spielkonzept und fördern den Spielspaß.
Auch einige Sprachsamples sind von Mario zu hören, etwa wenn ihm durch die ständige Kugelei ein wenig schwindelig wird. ;)


Fazit:
Super Mario Pinball ist das perfekte Zock für Zwischendurch. Leider geht nach längerer Spielzeit die Luft raus, dafür fehlt die größere Abwechslung.


Features:

Pro:
  • Langeweilekiller, allerdings nicht auf Dauer
  • Sehr gute Grafik
  • Gute Musikunterstützung

    Kontra:
  • Wenig Spielmodi


    Wertung

    Gameplay: 68%
    Grafik: 90%
    Sound: 87%


    Gesamt
    72%



    Test von:
    Captain Cock

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4