Hauptseite


Mario Party 5
(Gamecube, 2003)


Mario Party 5 Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Hersteller: Nintendo/ Hudson
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 5 Blöcke
USK: Ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1-4
Version erhältlich: 04.12.2003
Genre: Party Spiel
Sprache: Komplett Deutsch
Schwierigkeit: Einfach bis Schwer

Nun, es ist mal wieder soweit, ein neuer Teil aus der Mario Party Serie ist erschienen und ich werde euch verraten ob es immer noch ein Partykracher ist, mit den über 70! Minispielen.

Mario Party steht schon immer für lange Zocksessions mit Freunden, vorzugsweise zu viert, deswegen, gleich ein paar Freunde geholt, und rein mit dem Spiel. Einen 60-Hz Modus gibt es hier nicht. Das ist zu verkraften, denn das Spiel ist gut angepasst worden und benötigt so einen Modus in meinen Augen gar nicht. 5 Seiten auf der Memory Card mit 3 Speichermöglichkeiten sind vorbildlich. Nach dem Startbildschirm kommt man auf die Modiauswahl. Es gibt einen Party-, Story-, Minispiel-, Super-Duell-, Super-Bonus- und einen Options-Modus.

In den Optionen könnt ihr den Rumbler Ein- und Ausschalten, den Sound einstellen (Surround-Sound ist vorhanden) und euch Statistiken und eine Übersicht zu den Minispielen anschauen. Im Spiel selber gibt es sechs gut gestaltete interaktive Karten. Eine siebte könnt ihr durch das durchspielen des Story-Modus Freischalten. Es gibt drei Schwierigkeitsgrade zu Anfang, von Leicht, über Mittel bis Schwer. Einen noch höheren Schwierigkeitsgrad bekommt ihr, wenn ihr den Story Modus auf Schwer durchspielt. Die Computer-Gegner sind leider auf allen 3 Schwierigkeitsgrad immer leicht zu besiegen, aber dafür gibt’s ja den EXTRA-Schwierigkeitsgrad, da zeigt der Computer-Gegner mal was so in ihm steckt.

Wenn ihr spielen wollt, müsst ihr auch euren Spielcharakter auswählen. Nun da ist etwas schon mal ganz anders als in den alten Teilen.

Hier mal alle Charaktere: Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario, Daisy, Waluigi, Toad!, BuuHuu! und MiniBowser! Es gibt keinen DonkeyKong mehr zur Auswahl, dafür aber Toad, BuuHuu und MiniBowser.

Auf geht’s zur Spielweise von Mario Party:
Jeder Mitspieler muss vor dem Beginn des Spiels würfeln, damit eine Würfelreihenfolge für das ganze Spiel feststeht. Jeder Spieler muss, wenn er am Zug ist, würfeln und dann so viele Felder laufen, wie viel auf dem Würfel steht, das geht von 1-10 (ohne Bonusitems). Es gibt DK-Felder, auf denen könnt ihr Minispiele von DonkeyKong spielen aber es gibt auch Bowserfelder, wo auf jeden fall nichts Gutes passieren kann ;). Es gibt am meisten blaue (+3 Münzen) und ab und zu rote (-3 Münzen) Felder. Dann gibt es noch Ereignis-Felder...mit unterschiedlichsten Auswirkungen (je nach Spielbrett).

Dann gibt es ein ganz neues Element in diesem Spiel, die Kapseln. Es gibt keine Itemshops oder dergleichen, sondern Kapselmaschinen auf dem ganzen Spielfeld verteilt. Es gibt 28! Kapselvarianten, drei dürft ihr selber maximal tragen. Ihr könnt die Kapseln entweder auf euch anwenden, und euch irgendeinen Vorteil bringen, müsst aber dementsprechend Münzen berappen, oder auf irgendeinem Feld in eurer Nähe (max. 10 Felder) hin schießen und keine Münzen bezahlen. Wer dann auf das Feld kommt, kriegt bei je nach Kapsel Münzen, oder sonstiges abgezogen, die ihr ihnen selber klauen gekonnt hättet. Oder aber der Spieler kriegt einen Vorteil (z.B. SuperPilz = 3xWürfeln). Nach jeder Runde kommt ein Minispiel, 4vs4 falls niemand auf einem roten Feld gelandet ist. Wenn Einer auf einem roten Feld und drei auf blauen Feldern, gibt es ein 1vs3 Match und bei 2 roten und 2 blauen ein 2vs2 Match. Und so geht das Spiel so viele Runden ihr Voreingestellt habt weiter, bis zu den letzten 5 Runden, wo Bowser etwas anstellt, wie "blaue und rote Felder austauschen" oder "alle blauen und roten Felder sind Felder mit Kapsel-Events" usw.

Kommen wir auf den Story-Modus, der Story Modus besteht darin, das ihr mit eurem Charakter gegen drei Minibowser (nur CPU) spielen müsst. Ihr habt gewonnen, wenn ihr ihnen keine Münzen mehr gelassen habt, indem ihr Minispiele gegen die drei gewinnt. Die Spielkarte ist eine verkürzte Version der Originalspielkarte. Euer Ziel im Modus ist es, die Traumwelten (also die Karten) vor Bowser und Mini-Bowser zu beschützen. Macht Spaß, ist aber zu schnell durchgeschafft.

Aber was ist wohl das wichtigste bei diesem Spiel?
Natürlich der Party-Modus und den Modus betreten wir jetzt einmal. Ihr könnt zu Anfang einstellen ob ihr ein 4vs4 Match oder ein 2vs2 Team Match machen wollt. Beim 2vs2 Match kommen dementsprechend nur Spiele, wo man nur 2 gegen 2 spielen kann. Dann könnt ihr die Spieleranzahl wählen, danach die Charakter und Mannschaften, Spielfeld, Zahl der Züge (zwischen 10 und 50 in 10er Schritten) dann die Art der Minispiele:
Normal: Alle Minispiele sind enthalten
Familie: Nur einfache Minispiele sind enthalten
Action: Nur Action-Minispiele sind enthalten
Technik: Nur Technik-Minispiele sind enthalten
Bizarro: Nur abseitige Minispiele sind enthalten


Also alles, je nach dem, wie ihr drauf seid ;).
Danach könnt ihr die Boni am Ende des Spiels ein- oder ausschalten. Diese Boni sind 3 Sterne, die nach dem Spiel unter den Spielern verteilt werde und zwar:
An den der
- die meisten Münzen gewonnen hat
- die meisten Sterne gewonnen hat
- am meisten auf Ereignisfeldern war


Dann könnt ihr noch Handicaps in Form von Sternen einstellen und dann kann der Spaß losgehen. Eins vorweg, es gibt meiner Meinung nach wirklich unsinnige Minispiele, die nichts mit Können oder Geschick oder Grips zu tun haben, sondern nur mit purem Glück und das sind die Minispiele, die es wirklich nicht gebraucht hätte. Doch es gibt so einige tolle und lustige Minispiele, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, und am meisten macht dass Spaß mit menschlichen Mitspielern. Jedes Spiel hat seine eigene Steuerung.

Im Minispiel Modus, könnt ihr entweder eure bisherigen Minispiele noch mal spielen oder in verschiedenen Wettkampfmodi, einfach nur Minispiele zocken. Dabei sind nicht alle Modi vorhanden, ihr müsst sie euch erspielen.

Im Super-Duell-Modus, könnt ihr euch Fahrzeuge zusammenbauen, zwei Freunde auch und habt hier auch ein paar witzige Untermodi, wie Hasenjagd, Fahnensammeln oder einfach das abschießen der/des Gegner/s Indem ihr andere Modi spielt, könnt ihr Punkte gewinnen und euch neue und bessere Fahrzeugteile zusammenkaufen.

Dann habt ihr hier noch einen Grand-Prix, eine Art Turnier, mit den ganzen vorher genannten Modi. Es gibt noch den Super-Bonus-Modus mit 3 außergewöhnlichen Spielen, Volleyball, Eishockey und Kartenparty.

Bis auf Kartenparty sind die anderen 2 Modi richtig unkomplizierte Spiele für das Zocken zwischendurch. Kartenparty ist eine andere Form des Spielbretts, ohne Minispiele. Es geht bei den Spielen hier darum, wer am meisten Sterne gewinnt.

Grafik:
Alles in allem, eine schöne Grafik, nichts herausragendes aber bunt und passend zu Mario Party.

Sound:
Lustiger und fröhlicher Sound, sehr erfreulich

Steuerung:Jedes Minispiel hat seine eigene Steuerung, somit kann man nichts Allgemeines drüber sagen.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Partyspiel, welches sich am besten zu viert spielt.

Features:
Pro:
  • 74 Minispiele
  • Story Modus
  • komplett deutsch
  • Schöne Spielbretter
  • Zu viert ein RIESEN-Spaß

    Contra:
  • Alleine schnell ausgelutscht

    Wertung:

    Grafik 82%
    Sound 84%
    Multiplayer 90%
    Einzelspieler 81%

    Gesamtwertung 85%

    Test von:
    Jakob T.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5