Hauptseite


Mario Party 6
Gamecube 2005

Mario Party 6 Gamecube

Mario Party 6 Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Hudson
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 5 Blöcke
USK: Geeignet ohne Altersbeschränkung
Spieler: 1-4
Version: PAL
Veröffentlicht am: 18.03. 2005
Genre: Party Spiel / Minispiele

Einer der Partykracher schlechthin ist seit N64 Zeiten die Mario Party Serie dank ihrer großen Anzahl an witzigen Minispiele und dem Vier- Spieler tauglichem Spielprinzip. Mittlerweile ist bereits Teil 6 auf dem Gamecube erhältlich, ob dieser immer noch partytauglich ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Die Geschichte ist zwar wie in den Vorgängern eher unbedeutend, doch sollte ich sie zumindest einmal erwähnen: Sonnja und Raimond, die Sonne und der Mond, sind im Mario Party Land gern gesehene Party- Gastgeber. Doch eines Tages streiten sich beide was zu einem unkontrolliertem Tag- und Nachtwechsel führt. Mario und seine Freunde haben einen Plan geschmiedet die beiden Streithähne zu besänftigen: Sie veranstalten eine riesige Mario Party um Sterne zu sammeln, durch dessen Magie versuchen sie den Streit zwischen den Beiden endlich schlichten zu können.

Das Spielprinzip hat sich gegenüber den Vorgängern nicht grundlegend verändert, sodass man als Kenner der Vorgänger direkt in das Spiel einsteigen kann. Doch aufgrund der vielen Erklärungen während des Spiels müssen auch Einsteiger nicht erst das Handbuch konsultieren.

Für alle die keinen der Vorgänger gespielt haben eine kurze Erklärung:
Eine Runde Mario Party hat feste Regeln, wie bei einem richtigen Brettspiel. Ein Spiel wird mit vier Spielern gespielt, sollten weniger menschliche Mitspieler zur Verfügung stehen, werden diese vom Gamecube übernommen. Um die Startreihenfolge festzustellen muss jeder Spieler einmal würfeln, der Spieler mit dem höchsten Wert beginnt, die restlichen richten sich ebenfalls nach der gewürfelten Zahl. Danach beginnt das Spiel auf dem Startpunkt eines großen (interaktiven) Brettes, die Spieler würfeln nacheinander und gehen die Anzahl der gewürfelten Felder automatisch. Jedoch gibt es verschiedene Felder: Wenn man auf einem blauen Feld landet gibt’s Münzen dazu, bei einem roten Feld werden Münzen vom Spielerkonto abgezogen. Allerdings gibt es auch andere Felder die Minispiele auslösen, Ereignisse auf dem Spielbrett aktivieren sowie diverse andere Funktionen haben.

Wenn jeder Spieler einmal gewürfelt hat ist eine Runde vorbei, dann folgt ein Minispiel, die durchschnittliche Spielzeit liegt bei 1-2 Minuten. In diesem kämpfen entweder alle Spiele gegeneinander, in 2er Teams oder einer gegen den Rest. Der Spieltyp, das Spiel und die Teams werden dabei zufällig ausgesucht. Der oder die Gewinner erhalten als Gewinn weitere Münzen.

Die Münzen werden dazu verwendet die begehrten Sterne zu ergattern, Dienstleitungen von Bewohnern des Spielfeldes zu entlohnen oder um in speziellen Einrichtungen Kapseln mit nützlichen Items zu erwerben.

Die Minispiele sind teilweise vom Spielprinzip her altbewährt und sorgen immer noch für viel Fun, Langeweile kommt so gut wie nie auf.

Dem Spiel liegt außerdem ein Mikrofon bei, dieses wird für einige Minispiele benötigt. Dabei erhält ein Spieler das Mikrofon und muss entweder alleine oder teilweise gegen seine drei Mitspieler ins Gefecht ziehen. Die Sprachunterstützung klappt erstaunlich gut, ist aber meiner Meinung nach teilweise etwas verzögert. Allerdings hätte man das Ganze noch besser integrieren können (ich persönlich hätte mich ja auf eine Karaokeversion gefreut), so bleibt es bei einem spaßigen Gimmick, mehr nicht.

Grafik:
Die Grafik hat sich im Gegensatz zu den Vorgängern nur unwesentlich verändert. Klar, nette Effekte sind im ganzen Spiel anzutreffen. Allerdings hätten ein paar höher aufgelöste Texturen nicht geschadet. Aber hey! – Besser so als bunt blinkend überladene Minispiele.

Die recht farbenfrohe Optik behält die Spielserie konsequent durch. Besonders die Minispiele sind wieder einmal sehr abwechslungsreich gestaltet worden. Auch Felder sind sehr schön anzusehen und der Tag und Nachtwechsel ist auch gelungen.

Sound:
Einen großen Unterschied zu den beiden GCN Vorgängern gibt es hier nicht wirklich. An Musikstücken ist eine ganze Menge enthalten, also hat man auch akustisch bei den Minispielen immer die passende Atmosphäre. Die Soundeffekte und „Laute“ der Charaktere gehen auch in Ordnung und erfüllen ihren Zweck.

Fazit:
Mario Party 6 stellt mal wieder eine Verbesserung gegenüber den Vorgängern da, auch das Mikrofon ist ganz nett integriert, aber kommt seltener zum Einsatz. Ob das den Kauf allerdings gerechtfertigt wenn man bereits Mario Party 5 besitzt, muss man selbst entscheiden. Ich persönlich möchte es allerdings derzeit auf keiner GCN Multiplayer Session missen.

Features:
Pro:
  • Einsteigerfreundlich
  • Kürzere Ladezeiten
  • Lustige Minispiele
  • Mikrofonunterstützung

    Contra:
  • Teils merkwürdige Minispiele
    (relativ kleine Anzahl)
  • Solomodus motiviert nicht lange

    Wertung:

    Gameplay: 83%
    (79% Einzelspieler, 86% Multispieler)
    Grafik: 82%
    Sound: 79%

    Gesamt: 81%

    Test von: Niclas D.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6