Hauptseite


Magic The Gathering Battlegrounds
(XBox 2003)

Sammelkarten Strategie

Magic The Gathering Battlegrounds (XBox)

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Atari/Infogrames
Entwickler: Secret Level
Format: DVD für XBox
Spieler: 1 - 2
USK: Geeignet ab 12 Jahren
PAL erhältlich
Genre: Sammelkarten Strategie

Magic The Gathering ist wahrscheinlich das beliebteste Sammelkartenspiel überhaupt und macht nun schon seit 10 Jahren die Regale der Händler unsicher. Auf diesen Erfolg versuchten auch schon die ein oder andren Softwareprodukte aufzubauen. Diese blieben aber allesamt dem Original sehr ähnlich und holten das ganze meist einfach nur in digitaler Form auf den Bildschirm. Secret Level hingegen hat sich nun an eine komplett neue Variante des Spiels gewagt.

Der wohl größte Unterschied besteht darin dass das komplette Geschehen nun in Echtzeit abläuft und nicht mehr in alter Tradition Runde für Runde ausgefochten wird. Jeder der 2 Spieler hat Kontrolle über einen Duellanten der jeweils einem der klassischen Magic Grundfarben zugehörig ist: Weiß, Blau, Schwarz, Rot und Grün. Weiße Zauberer haben zum Beispiel mehr heilende Zauber, während Rote Magier beispielsweise fast ausschließlich auf pure Kraft setzen.

Jeder Spieler hat nun die Wahl aus maximal 10 Zaubersprüchen die in Hexereien, Verzauberungen und Kreaturenzauber aufgeteilt sind. Kreaturenzauber lassen euch, wie der Name schon sagt, verschiedenste Kreaturen heraufbeschwören die allesamt verschiedene Attribute (Angriff und Verteidigung) und auch die ein oder andre verschiedene spezielle Fähigkeiten mit sich bringen, wie zum Beispiel der Goblinkönig der allen andren Goblins die ihr beherrscht einen Angriffs und Verteidigungsbonus beschert.

Verzauberungen lassen euch zum Beispiel weniger Schaden einstecken, oder verbessern den Angriff eurer Kreaturen. Mit Hexereien könnt ihr dann noch Feuerbälle gegen Gegner schicken, feindliche Kreaturen verlangsamen oder Schwächen und noch vieles mehr. Jeder dieser Zaubersprüche kostet eine bestimmte Menge an Mana. Dieses erscheint zufällig in Form von leuchtenden Kugeln auf dem Spielfeld, die ihr einfach nur einsammeln braucht.

Da eure Manavorräte meist sehr knapp sind müsst ihr gründlich überlegen welchen Zauber oder welche Kreatur ihr als nächstes auf euren Gegner loslasst. Da das ganze allerdings nicht mehr Runde für Runde geschieht wird es leider sehr schnell hektisch und auch oft ein wenig unübersichtlich wenn besonders viel auf dem Bildschirm los ist.

Eine Besonderheit ist auch, dass euer Duellant aktiv ins Geschehen eingreifen kann, d.h. er kann sich gegen angreifende Kreaturen zur Wehr setzen und auch selbst austeilen, was dann aber auch wirklich nur für Notfallsituationen gedacht ist in denen ihr keine andren Möglichkeiten mehr habt. Jeder Duellant verfügt über 20 Lebenspunkte, wenn diese verbraucht sind habt ihr verloren. Um das zu verhindern blocken eure Kreaturen zunächst die des Gegners bevor sie sich auf diesen selbst stürzen. Trifft zum Beispiel ein Goblin mit 1 Angriff und 1 Verteidigung auf einen Körperfresser mit 2 Angriff und 2 Verteidigung überlebt der Körperfresser mit einem Verteidigungspunkt.

Nach diesem Prinzip kämpfen alle Kreaturen gegeneinander. Die überlebende Kreatur wird nach dem Angriff zum Ausgangsort zurückversetzt und bekommt die verloren Angriffs- und Verteidigungspunkte zurückerstattet. Sollte eine Kreatur einmal freie Bahn haben macht sie sich sofort drauf und dran den gegnerischen Duellanten seiner Hitpoints zu entledigen.

Als Einzelspieler stürzt ihr euch zuerst auf eine Kampagne die in den ersten Missionen erstmals sehr einfach und verständlich erklärt wie das Spiel funktioniert und gibt euch nach und nach neue Fähigkeiten so dass ihr das Spielprinzip ziemlich schnell erlernt habt.

Die Geschichte der Kampagne wird zwar hier und da von nett gemachten Rendersequenzen weitergesponnen, aber eigentlich geht es nur darum dass ihr zum größten Duellanten aller Zeiten aufsteigt.

Auch ist die KI in den Kämpfen sehr unausgewogen, während ihr in einigen Kämpfen schon noch einigen Minuten gewinnt ohne auch nur einmal getroffen zu werden, kann euch der nächste Gegner schon in kürzester Zeit die Socken zum qualmen bringen. Die Gegner kämpfen teilweise sehr unfair und es gehört meist einfach nur eine riesige Portion Glück dazu ein Match zu gewinnen.

Auch bieten die Missionen keinerlei Abwechslung, es geht eigentlich immer nur darum euren Gegner zu besiegen, egal wie, lediglich andre Gegner und Hintergründe erwarten euch in jeder Mission. Da wäre bedeutend mehr drin gewesen, so ist die Kampagne aber leider nur sehr stumpfsinnig und langweilig.

Als nächstes gibt es den Arcademodus in dem ihr einen von mehreren Duellanten zur Auswahl habt, die allesamt ein individuelles Deck (Also ein Set von Karten) mit sich bringen, um euch fast schon in Prügelspielmanier von einem Match zum nächsten zu kämpfen. Für den schnellen Kamphunger zwischendurch also gerade das richtige.

Ein Trainingsmodus lässt euch dann eure selbst erstellten Decks ausprobieren.

Im Mehrspielermodus habt ihr die Wahl an einer Konsole anzutreten, 2 Konsolen via Systemlink zusammenzuschließen oder sogar via XBox-Live gegen andre Duellanten rund um den Globus anzutreten.

Egal für was ihr euch entscheidet, die Anzahl der Spieler ist jeweils auf 2 beschränkt. Leider entpuppt sich aber gerade hier ein großes Manko des Spiels. Es macht sehr viel Spaß gegen Freunde zu spielen und diese mit Zaubersprüchen so richtig zu vermöbeln, aber dass ihr alle Karten zur Auswahl für euer Deck habt die das Spiel hergibt müsst ihr erst die ziemlich dröge Kampagne komplett durchspielen.

Wenn ihr also den wirklich tollen Multiplayer Modus komplett auskosten wollt müsst ihr euch leider Gottes durch die unsäglich langatmige Kampagne bis zum Ende durchschlagen. Wer es dennoch tut wird mit einem wirklich spaßigen Multiplayermodus belohnt

Dank XBox-Live-Unterstützung kann man sich in einer weltweiten Rangliste wieder finden und zudem findet man hier rüber Statistiken sowie Downloads von neuen Wesen, Zaubersprüchen, Arenen und vieles mehr.

Grafik:
Die Grafik des Spiels ist eher Durchschnittlich.

Die Figuren und Effekte sind recht nett gestaltet, das Spiel ruckelt nicht und hat auch keine Slowdowns, dafür sind die Animationen teils sehr holzig, die Hintergründe sind ziemlich lieblos dahingeklatscht und gleichen bis auf Farbe und ein paar Gegenstände am Rande fast wie ein Ei dem anderen. Auch wirkt die ganze Grafik recht verwaschen, sowohl die Schriften wie auch die Texturen sehen aus als hätten sie zu viel Weichspüler abbekommen.

Die Leuchteffekte und Explosionen entschädigen dafür aber ein wenig, denn die sind recht ansehnlich gestaltet und nett anzusehen. Die spärlichen Rendersequenzen sind hübsch abe leider etwas detailarm. Insgesamt also eine bodenständige Präsentation die aber weder besonders gut noch besonders schlecht ist.

Sound:
Der Sound ist hörenswert, die Effekte klingen gut, das Gebrabbel der Kreaturen hört sich gut an und trägt einen Großteil zur Atmosphäre bei.

Die Musikstücke dudeln eigentlich nur so vor sich hin und gehen recht unbeachtet an einem vorüber. Die Zwischensequenzen sind im englischen Originalton, allerdings deutsch untertitelt.

Das Spiel unterstützt Dolby Prologic II also ist auch für Besitzer von Surroundanlagen noch was dabei.

Fazit:
Magic The Gathering Battlegrounds ist ein solides Spiel das vor allem im Mehrspielermodus punkten kann. Solltet ihr das Spiel alleine spielen wollen solltet ihr euch die Anschaffung noch mal überlegen und am besten einmal Probespielen.

Fans des Kartenspiels erkennen ihre geliebten Kreaturen sofort wieder, könnten aber vom etwas hektischen Spielprinzip abgeschreckt werden.

Wer gerne mit Freunden spielt oder auch über Xbox Live verfügt und es nicht scheut die Kampagne durchzuspielen sollte sich das Spiel auf jeden Fall mal genauer anschauen, denn mit anderen Leuten zusammen (wofür das Spiel eigentlich auch ausgelegt ist) weiß das Spiel wirklich sehr zu gefallen und kann über so manch lange Winterabende hinweg viel Kurzweil bringen, alle andren sollten wie gesagt erstmal Probespielen.

Features:

Pro:
  • 60 Missionen
  • 16 Arenen
  • über 70 Zauber
  • Xbox Live Unterstützung
  • System Link
  • Dolby Digital
  • Spaßiger Multiplayermodus
  • Magic The Gathering Lizenzbonus

    Contra:
  • hektisch
  • unübersichtlich
  • Karten müssen erst langwierig im Singleplayer modus Freigeschalten werden

    Wertung:

    Grafik: 70%
    Sound: 78%
    Multiplayer: 82%
    Singleplayer: 68 %

    Gesamt: 74 %

    Test von: Joachim G.

  • 1 / 2 / 3 / 4