Hauptseite


Luigi’s Mansion
(Action-Adventure)

Luigi's Mansion Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 3 Blöcke
Spieler: 1
USK: Geeignet ab 6 Jahren
Version: PAL, erhältlich
Genre: Action-Adventure


Auf den Gamecube kommt diesmal zuerst Luigi zum Einsatz und nicht Mario. Du bist Luigi und hast in einem Wettbewerb eine Villa gewonnen und in dieser triffst du den Professor. I. Gidds, der grade einen Geist einfangen wollte.

Der Professor. erzählt das er schon seit seinem 20 Lebensjahr nach Geistern forscht und er hat gesehen wie jemand mit einer Roten Mütze entführt wurde und du stellst mit Entsetzen fest das es sich wohl um deinen Bruder Mario handeln muß.

Um Geister zu fangen hat der Professor. einen Staubsauger so umgebaut das er mit diesem die Geister aufsaugen kann (die Filme Ghostbusters von 1984 und Ghostbusters2 von 1989 lassen grüßen), der Professor ist nicht mehr der jüngste und übergibt dir deswegen seinen Staubsauger.

Bevor du losziehst zeigt dir der Professor auch wie du den Staubsauger zur Geisterjagt richtig einsetzt und du kannst dann etwas die Geisterjagt Trainieren.

Um die Geister zu jagen stehen dir am Anfang nur der Staubsauger, eine Taschenlampe und der GameBoy Horror zur Verfügung und so gehst du auf die Suche nach Mario durch die dunkle Villa.

Die Taschenlampe benutzt du um Geister zu erschrecken und dann schnellstens aufzusaugen, stelle dir das nicht zu einfach vor, denn hat sich ein Geist von seinen Schrecken erholt wird er wieder unsichtbar und du kannst ihn so nicht aufsaugen.

Durchsuche alle Räume genau mit deinem Staubsauger, den hier und da ist Geld, Gold, neue Lebensenergie usw. versteckt, später kannst du mit dem Staubsauger Wasser, Eis und Feuer aufsaugen und da du alles was in den Staubsauger gesaugt wurde wieder raus blasen kannst, solltest du dir zwischen durch Gedanken machen wo du dann z.B. das Wasser einsetzt könntest. Du mußt auch noch kleine Rätsel lösen, aber diese sind nicht so schwer.

Noch was passe genau auf welche Tür du öffnest den es gibt auch Attrappen, öffnest du dies wirst du Wortwörtlich platt sein und wertvolle Lebensenergie und Geld verlieren. Du kannst aber diese Fallen schon vorher im GameBoy Horror erkennen, den kann/muß man auch für andere Sachen benutzen.

An bestimmten Stellen triffst du noch Toads, mit seiner Hilfe kannst du jederzeit Speichern.

Steuerung:
Die Steuerung ist sehr gut gelungen und auch gut durchdacht, am Anfang wird man eventuell etwas mit der Masse an Möglichkeiten überfordert sein, aber sehr schnell gewöhnt man sich daran.

Grafik:
Über die Grafik kann man wirklich nicht meckern, es gibt tolle Lichteffekte und Schatteneffekte zu sehen und beim staubsaugen wird auch realistisch staub aufgewirbelt.

Auch die Umgebung und Charaktere sind sehr gut mit Texturen verkleidet und auch die Animation sind passend zu Geschehnis und flüssig.

Sound:
Der Sound paßt wie die Faust aufs Auge, Gewitter und andere Geräusche kommen klar und deutlich rüber. Wenn du willst kann Luigi auf Tastendruck seinen Bruder Mario rufen, das Luigi nicht grade angst frei ist hörst du auch gut an seinen ängstlichen pfeifen und bibbern.

Die Musik ist wirklich gut gelungen und anmeiert einen all zu oft dazu mit zu pfeifen.

Fazit:
Das Spiel kann man beruhigt kaufen, es macht viel Spaß die Geister zu Jagen.

Als Europäer ist man sogar mal gegenüber dem Original aus Japan im Vorteil, da man gegenüber der Japan Fassung die Spieldauer auch noch verdoppelt hat. So bekommt man in der PAL Fassung wenn du die Villa gereinigt hat als Bonus die Villa in Spiegelverkehrt und du kannst sie neu durchspielen.

Features:

Pro:
  • Texte gut ins Deutsch übersetzt
  • Eine große Villa
    + Spiegelverkehrte Bonus-Villa
  • 50 Buu Huus
  • schnelle Ladezeiten

    Contra:
  • Etwas kurz

    86 %

    Test von: Volker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11