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Lost Kingdoms (Rune)
(RPG)

Lost Kingdoms (Rune) Gamecube

Fakten-Übersicht:

Vertrieb: Activision
Entwickler: From Software
Format: 8cm DVD für Gamecube
Speicherbedarf: 2 Blöcke
Spieler: 1-2
USK: Geeignet ab 16 Jahren
Version: PAL, erhältlich
Genre: RPG

Story:
Ihr seit Prinzessin Katia, Entdeckerin und Herrin über die Wächtergeschöpfe. Deine Aufgabe ist es, das Geheimnis des schwarzen Nebels und der finsteren macht, die sich dahinter verbirgt, zu lüften.

Charaktere:
Der wichtigste Charaktere ist Prinzessin Katia, die Thronerbin von Alanjeh. Sie ist die Tochter von König Feobane. Sie zieht in den Kampf gegen das Böse.

König Feobane ist als erster mir seinen Mannen in den Kampf gegen das Böse gezogen um heraus zu finden was sich hinter dem schwarzem Nebel verbirgt.

Ziemlich am Anfang lernt ihr "Gurd" kennen, eine alte Frau die euch die Grundlagen des Kämpfens lehrt. Außerdem besitzt Sie ein Apotheke wo ihr Karten kaufen, verkaufen, kopieren und transformieren könnt.

Dann gibt es da noch "Alexander", ein junger Mann der Feen studiert. Beim Ihm könnt ihr eure gesammelten roten Feen abgeben, dafür bekommt ihr von ihm ab einer bestimmten Anzahl von gesammelten Feen neue und auch äußerst brauchbare Karten.

Kampf:
In den meisten Rollenspielen müsst ihr Rätsel lösen und andere Charaktere kennenlernen die dann an eurer Seite kämpfen. Lost Kingdoms konzentriert sich jedoch überwiegend auf das kämpfen.

Wie es zu einem Kampf kommt ist typisch für ein Rollenspiel, ihr rennt in den Levels herum und auf einmal bleibt das Bild stehen, die Musik wechselt und ab geht die Post. (Final Fantasy lässt grüßen!)

Kämpfen tut ihr in Echtzeit, dass heißt eure Figur steht nicht einfach nur herum und Zaubert, sondern ihr müsst gegnerischen Attacken ausweichen und eure Karten gezielt und schlau zum Einsatz bringen.

Karten:
In den Karten die ihr entweder findet, geschenkt bekommt, fangt oder kauft sind eure Wesen drin die ihr im Kampf einsetzt.

Es gibt fünf verschiedene Kartenarten: Waffe (Weapon), Beschwörung (Summons), Unabhängig (Independent), Wirbel (Spin) und Falle (Trap). Sehr wichtig sind die Kartenattribute, es gibt Feuer, Wasser, Erde, Holz. Wenn ihr die Attribute beachtet könnt ihr viele Kämpfe unbeschadet überstehen, denn es ist ja klar das ihr z. B. Feuer besser mit Wasser bekämpft als mit Holz! :-)

Besondere Schadenbedingungen:
Ihr könnt mit fünf verschiedenen Schadensbedingungen konfrontiert werden. Vergiftung (Pois), Verlangsamung (Para), Verminderte Kampfkraft (Chrm), Versteinerung (Ston) Wenn man von so einem Zauber getroffen wird kann es ziemlich eng werden also immer schön ausweichen!

Magiesteine:
Magiesteine erscheinen wenn du einem Gegner schaden zufügst oder ein Objekt der Umgebung zerstörst. Es gibt drei verschiedene Arten von Magiesteinen. Jede Art füllt deine Magiestein-anzeige zu einem bestimmten Grad wieder auf. Die Anzahl der Magiesteine die du mir dir führen kannst wächst jedesmal wenn du einen neuen "Runestone" erhältst. Wenn du einen Magiestein aufsammelst, wird deine magische Energie wieder aufgefüllt und "Experience Points" werden allen Karten hinzugefügt die sich zurzeit im Deck befinden.

Experience Points:
Die Erfahrungspunkte, die du im Kampf sammelst, werden zu den Gesamterfahrungspunkten addiert, die eingesetzt wurde, um sie zu verdienen. Mit den gesammelten Erfahrungspunkten kannst du alte Karten gegen mächtigere austauschen, oder Kopien erstellen.

Deck:
Das Deck ist deine Auswahl von Karten ( bis zu 30) die du mit in die Levels nimmst. Du kannst dir dein Deck in der Weltkarte zusammenstellen. Du kannst auch verschiedene Deck´s errichten und dann zwischen ihnen wählen, oder dein Favorisiertes Deck einfach Kopieren.

Zweispieler-Modus:
Hier könnt ihr mit euren Freunden kämpfen um klar zumachen wer die besseren Karten hat und sie auch geschickter einsetzten kann. Macht sehr viel spass solltet ihr unbedingt ausprobieren.

Gameplay:
Speichern könnt ihr nur in der Weltkarte und nicht während ihr euch in den Levels befindet, lasst euch davon aber nicht abschrecken. Denn es gibt in den Levels genug Möglichkeiten seine Energie wieder aufzutanken, z. B. bei blauen Feen, im Kampf oder an einem Deckpunkt. Letzteres lädt deine Energie wieder komplett auf, außerdem kannst du dar auch deine im Level dazu gewonnen Karten zu deinem Deck hinzufügen.

Die bereits genannten blauen Feen können aber noch mehr, sie können deine magische Energie wieder auf den maximal Wert erhöhen und eine bereits verbrauchte Karte wieder ins Deck bringen. Wie ihr in einem Levels abgeschnitten habt bekommt ihr am Ende jedes Levels gezeigt, ihr könnt maximal fünf Sterne erhalten. Also strengt euch an! ;-)

Steuerung:
Die Steuerung ist sehr gut gelungen besonders die Steuerung der Kamera ist optimal.

Grafik:
Die Grafik zeigt zwar nicht das Potential was in dem Gamecube steckt, ist aber für ein Rollenspiel überraschend gut. Besonders die schön detaillierten Texturen fallen ins Auge.

Sound:
Die Musik passt gut zum Spielgeschehen und es sind auch ein paar nette Surroundeffekte dabei.Leider gibt es keine Sprachausgabe.

Fazit:
Wer Englisch oder Französich Kenntnisse hat, dem sei gesagt: das an diesem Game nicht viel auszusetzen ist, zudem ist es das erste Rollenspiel für den Gamecube, also wer sich die Wartezeit auf Final Fantasy verkürzen will kann ruhig zuschlagen.

Features:
Pro:
  • 2-Spieler-Modus
  • Wenig Speicherplatz auf Memory Card nötig
  • ca. 20 Stunden Spielzeit.

    Contra:
  • nur Englisch und Französich

    Wertung:
    Grafik: 79%
    Sound: 83%
    Steuerung: 94%

    Gesamt:84%

    Test von: Heiko

  • Bilder:
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