Hauptseite


Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude
(XBox 2004)

Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude (XBox)

Fakten-Übersicht:

Entwickler: High Voltage Software
Label: Sierra
Publisher: Vivendi
Format: DVD für XBox
Auch erhältlich für: PC und PS2
Version: Deutsch
Anzahl der Spieler: 1
USK: keine Jugendfreigabe
PAL Veröffentlicht: erhältlich
Genre: Adventure

Fast jeder wird sie kennen: die "Leisure Suit Larry" Reihe. Mit "Magna Cum Laude" präsentieren Vivendi nun den achten Teil der Serie. In der Rolle von Larry's Neffen, der übrigens auch Larry heißt, gilt es wieder einmal massenweise Mädels abzuschleppen.

Ziel und Story sind eigentlich ein und dasselbe. Man läuft herum und versucht euch an die Mädels ranzuschmeißen und bei "Swingles" als Kandidat aufgenommen zu werden. Das Game spielt sich dabei auf dem Collage und der Umgebung ab. Um die Girls rumzukriegen, gilt es diverse Minispiele zu bewältigen, die nicht gerade abwechslungsreich oder gar individuell sind. Neben der Zuneigung der Mädels, erhöht sich nach einem gewonnenen Minigame das Selbstbewusstsein von Larry. Dadurch reagiert er exakter auf eure Anweisungen. Auch Alkohol lässt Larry in den Minispielen ins "schwanken" geraten, aber ihr könnt euch jederzeit erleichtern und auch eine Tasse Kaffee hilft. Zudem gilt es auch viel Geld zu sammeln. Erstens um neue Accessoires für Larry zu kaufen und zweitens muss man für bestimmte Aufgaben erstmal etwas Bargeld locker machen bevor man sie antreten kann.

Das wohl häufigste Geschicklichkeitsspiel ist der "Spermalauf". Hierbei muss man ein Spermium ins Ziel bringen. Ständig kommen euch Symbole entgegen, von denen man die meisten meiden sollte. Es gilt die grünen Smileys sammeln, damit Larry die richtigen Antworten gibt. Trifft man ein rotes, fängt Larry an zu furzen, rülpsen oder gibt eine blöde Antwort. Teilweise fliegen auch alkoholreiche Getränke entgegen, sammelt man zu viele davon wird Larry betrunken und das Spermium lässt sich nur noch schwer steuern.

Ein weiteres Minigames ist das Tanzspiel. Hierbei gibt euch eines der Mädels eine Tastenfolge vor, die man danach wiederholen müsst. Ein altbekanntes Spielprinzip. Auch hier wird man vom Alkohol beeinflusst, also sollte man vorher noch mal "austreten" bevor man sich an dieses Spielchen wagt. Weiter geht es mit beim "Drinks mixen". Es gibt 4 Felder, eines für jedes Symbol auf dem XBox-Pad. Nun gilt es einfach wieder die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken. Diese Art von Spiel wird auch beim Schminken von Mädels benutzt.

Ein Minigame das ihr nicht gerade selten Spielen werdet bzw. müsst ist das "Quartern". Ziel ist es, das Mädel abzufüllen um sie etwas gefügiger zu machen. Man versucht abwechselnd einen Quarter in ein Glas zu werfen, das in der Mitte eines Tisches steht. Wenn Larry trifft, muss das Mädel trinken und umgekehrt. Die Steuerung dabei muss erstmal geübt werden, denn man steuert mit dem Analog-Stick Larrys Arm, musst Schwung holen und den Quarter dann möglichst gerade werfen. Hat man dies ein paar mal gemacht, geht es aber relativ locker von der Hand.

Dann gibt es da noch das so genannte "Klapsen". Ein wohl bekanntes Spielchen bei dem der eine versuchen muss die Hand des anderen zu erwischen, während dieser die dann natürlich versucht die Hand wegzuziehen.

Und zu guter letzt gibt es noch ein Minigame, das Larrys Selbstbewusstsein ungemein steigert - das "Pflock hauen". Ich werde jetzt nicht sagen was Larry dabei tut, aber es ist etwas sehr privates. Seht es euch einfach selbst an.

Wie man also sehen kann, wird das Spiel durch die Minigames dominiert. Der Advenure-Anteil der alten Serienteile ist gänzlich flöten gegangen. Ihr bekommt wirklich alle Informationen mitgeteilt und müsst euch nichtmal selber darum zu bemühen die nächste Aufgaben zu finden, da diese schön sauber im Menü aufgelistet sind. Somit hat man das Spiel dann natürlich auch recht schnell durchgespielt, ohne sich großartig anzustrengen. Trotzdem hat das Game irgendwie einen unwiderstehlichen Charme. Durch die Synchro (Oliver Pocher spricht Larry) bekommt das Game einen Humor, der so abgedroschen ist, dass er schon wieder gut ist.

Grafik:
Das Game ist in einem "Comic Look" gehalten, diesmal aber ohne Cell-Shading. Die Umgebungen sind sehr bunt und recht lebhaft, wenn auch nicht sehr Detailreich. Allerdings solltet ihr keine "High Quality" Charaktere erwarten, diese sind nämlich alle samt ziemlich eckig geraten.

Sound:
Allein schon wegen der erwähnten Synchro kann man dem Sound nur Pluspunkte geben. Manchmal überschneiden sich ein paar Wörter der Dialoge, so das man nicht mehr viel versteht, aber das ist nur kurz und man kann darüber hinwegsehen.

Fazit:
Irgendwie hat man das Gefühl das die Entwickler nicht wussten für welche Zielgruppe das neue Larry-Abenteuer sein soll. Durch die Dialoge bei denen wirklich kein Blatt vor den Mund genommen wird und diverse freizügige Szenen hat das Spiel "Keine Jugendfreigabe" erhalten, es ist also für Erwachsene. Auf der anderen Seite besteht das Gameplay aus einer Ansammlung von Minigames die wirklich niemanden großartig fordern werden. Das heißt also: Bei Erwachsenen werden zwar die Dialoge für einige Lacher sorgen, das restliche Gameplay aber wohl zum gähnen anregen und die, die für solche Minigames noch etwas übrig haben könnten, dürfen das Game (offiziell) nicht spielen.

Zumindest in Sachen Zensur haben wir diesmal nicht den kürzeren gezogen. In der US Version kann man sich nämlich vor lauter "Censored"-Balken kaum retten, die deutsche Version bietet vollen "Ausblick". Wenn man das Spiel also einfach mit Humor angeht und "solchen" Wortwitz mag, kann man das Game ruhig einmal anzocken.

Features:
Pro:
  • Synchronstimme von Oliver Pocher
  • Wortwitz und Humor für Erwachsene
  • 3 verschiedene Enden
  • ungeschnitten & unzensiert

    Contra:
  • sich immer wiederholende Minigames
  • kein Adventure-Anteil mehr

    Wertung:

    74%

    Test von: Andre Hecker

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4