Hauptseite


Kirby Nightmare in Dreamland
(GBA 2003)


Kirby (GBA)

Fakten-Übersicht:
Genre: Jump´n´Run.
Veröffentlicht am: 26.09.2003
Hersteller: Nintendo
Vertrieb: Nintendo
Anzahl der Spieler: Bis zu 4
Speichermöglichkeit: Modul
Version: Deutscher Text
USK: Ohne Altersbeschränkung

Lange gab es nichts von Kirby zu sehen, doch nun ist ein neuer Teil erschienen der sich sehr an die alten Jump´n´Run Spiele orientiert.

Natürlich existiert auch eine Story die zwar etwas kurz ist aber immerhin zum Spiel beiträgt.

Alles spielt sich an einem Ort ab Namens "Traumland". In diesem so genannten "Traumland" gibt es einen Traumbrunnen der die Bewohner mit wunderschönen Träumen versorgt. Doch eines Tages verlieren plötzlich die Bewohner ihre Fähigkeit zu Träumen.

Es stellte sich heraus das der König ein Nickerchen im Brunnen führte und dabei das Sternenzepter, das die Energie für den Brunnen liefert zertört. Die übrig gebliebenen Stücke verteilte er unter das Volk. Nun ist es wieder Kirbys Aufgabe die Welt zu retten, indem er die Träume den Bewohnern wieder bringt.

Gameplay:
Kirby spielt sich wie ein klassisches Jump´n´Run Spiel. Deshalb ist die Steuerung so einfach gehalten, damit auch Anfänger keine Startprobleme haben. Die Levels sind in mehrere Länder aufgeteilt die sich nach einem Endgegner wechseln. Zwischen den Missionen gibt es auch Minispiele in denen man PowerUP’s gewinnen kann.

Aber nicht nur die Mission können sich sehen lassen, Kirby hat Spezialfähigkeiten die den Spielspaß um einiges anheben. So kann man sich je nach Aufgesaugtem Gegner verwandeln. Es muss nicht unbedingt eine Gegnerklasse sein, auch als Link kann man die Gegend unsicher machen oder mit Feuer den Gegnern einheizen.

Steuerung:
Einen dicken Pluspunkt hat sich das Spiel bei der Steuerung verdient. Einen einfacheren Einstieg gibt es einfach nicht. Anfänger werden hier keinerlei Probleme haben. Damit ihr trotzdem wisst wie alles funktioniert sind hier Buttons noch mal ausführlich erklärt:

A = Springen, bei langem drücken bläst sich Kirby auf und kann schweben
B = Der Saugknopf, mit dem du deine Gegner oder Gegenstände aufsaugen und dann wieder ausspucken kannst
Steuerkreuz = Hiermit steuerst du Kirby, mehr muss man nicht sagen
Select = Mit diesem Button kannst du deine Spezial Power ablegen

Grafik:
Es gibt viele GameBoy Advance Spiele die sich im 3D Bereich versuchten, aber nicht viel erfolg hatten. Zwar ist alles in 2D Ansicht gehalten aber dafür mit vielen Details und Animationen gespickt.

So läuft Kirby zum Beispiel nicht mit normalem Outfit durchs Wasser sondern zieht sich eine Taucherbrille über. Dies ist aber nicht das einzige Feature, es gibt noch eine Menge mehr, aber die sollte jeder für sich selber erkunden.

Sound:
Der Sound hält sich in Grenzen, er spielt nicht in der Oberklasse sondern hält sich wacker am Standart.

Was es auf jeden Fall zu hören gibt ist Kirbys berühmtes Sauggeräusch das sich kaum zu den Vorgängern verändert hat.

Fazit:
Eine simple Steuerung, viele Features und Levels, das alles kriegst du wenn Kirby es in deine Sammlung schafft.

Es ist ein klassisches Jump´n´Run Spiel das sich nicht nur für kurze Spielzeiten eignet sondern auch für das zwischendurch Spielen ist es genau das richtige. Features wie die Zelda Verwandlung haben mir sehr gut gefallen und die Motivation erhöht.

Alle Jump´n´Runner unter euch sollten nicht lange warten und Kirby in eurer Sammlung willkommen heißen.

Features:

Pro:
  • Anspruchsvoll
  • guter Levelaufbau
  • witzige Animationen

    Contra:
  • Manchmal frustrierend

    Wertung:
    Grafik 86 %
    Sound 81%
    Gameplay 87%
    Gesamt 85 %

    Test von: M. B.

  • Bilder:
    1 / 2 / 3 / 4